Schwarze Kanäle? Das meine ich nicht. Aber Bayern München gilt eben auch als Aushängeschild für das Land Bayern. Da sind beträchtliche (legale) Spenden geflossen. Weiterhin erhalten die Bayern Sponsoren mit geradezu absurden Angeboten und das, obwohl sie teilweise gar nicht mehr so erfolgreich sind. Der Verein ist aber ein hübscher Medienesel, wo nonstop Geld hinten rauskommt. Es gibt keinen Verein in Deutschland, bei dem die Kommerzialisierung derart hoch ist wie bei Bayern (nein, auch bei Hoppenheim nicht). Und nicht zuletzt werden Massen an Modefans angelockt, welche die Bayern eben mögen, weil sie ja nie wirklich schlecht abschneiden. Aber diese Modefans sind für mich auch ein weiterer Grund Abstand davon zu nehmen.
Und wie Bombi schon schrieb: Das Startkapital war auch nicht gerade gering.
das trifft schon zu, aber dabei muss man auch immer berücksichtigen wielange bayern schon an der spitze des deutschen fußballs steht...
zwar gab es zwischendurch immer andere vereine wie gladbach, ¨hamburg, dortmund oder bremen, die bayern diesen status streitig machen wollten, jedoch war nur eine mannschaft konstant an der spitze der bundesliga vertreten und das war und ist der fcb.
man kann sich noch immer darauf verlassen, das innerhalb von fünf jahren der fcb mindestens einmal meister war.
bremen kann da am ehesten mit den bayern mithalten, da sie national wie international über jahre leistung bringen.
bei hamburge hat es mich persönlich gefreut, dass sie trotz dem ganzen durcheinander zu saisonbeginn sportlich auf sich aufmerksam machen.