also ich hab immer den eindruck, wenn ich englische liga sehe, dass eine abseitsszene höchstens einmal gezeigt und wenns knapp war auch angehalten wird - mehr nicht! in deutschland wird das häufiger wiederholt ist immer mein eindruck.
naja, es gibt gute und schlechte britische kommentatoren, genau wie in deutschland. von daher kann man das schlecht auf alle beziehen, denke ich!
naja, auf die torentfernungsanzeige könnte ich auch verzichten ehrlich gesagt. da profiliert sich irgendein techniker oder aufnahmeleiter damit, dass er die anzeige im richtigen moment bringt. es reicht doch völlig, wenn der kommentator die entfernung einfach sagt. wozu gibts den denn? ansonsten könnte man ja auch ganz auf den kommentator verzichten und die ganze zeit einen bildtext unten durchlaufen lassen, wo seine meinung geschrieben steht.
französiche liga gucke ich so gut wie nie. dazu kann ich nix sagen, aber wiederholungen gehören mit nichten zum fussball dazu. wiederholungen sollten selten und an der richtigen stelle eingesetzt werden, sonst stören sie.
wie gesagt, ich denke nicht, dass das eine so große umstellung ist. entweder er pfeift oder er pfeift nicht. aber darauf zu verzichten die räume im mittelfeld eng zu machen, kann auf dem niveau keine mannschaft der welt. man muss so oder so aggressiv in der abwehr spielen.
nee, wieso? es ist nicht spekulativ. ich denke, dass es sogar mathematisch beweisbar ist - frag mich jetzt aber nicht wie!
wenn die schiedsrichter alle teams gleich behandeln und noch mehr für die stürmer pfeiffen, sollte dabei das selbe rauskommen als wenn sie mehr für die abwehr pfeiffen und alle teams gleich behandeln. ich frage mich, wie es dabei überhaupt unterschiede geben kann? welche unterschiede siehst du außer, dass insgesamt mehr tore fallen?
na und es steht doch jedem team frei eine aufstellung zu wählen und diese den regeln anzupassen. sicherlich kommen da neue taktische anforderungen auf die spieler zu, aber das ist im internationalen vergleich eher gut, wenn die deutschen das so lernen, denke ich.
nochmal zum verständnis! ich will nicht, dass abseits abgeschafft wird, sondern die schiedrichter sollen noch konsequenter im zweifel für die stürmer pfeifen, was auch so im regelbuch steht. aber an der stelle sind die deutschen komischerweise inkonsequent in der regelauslegung, was sonst eigentlich nie der fall ist. desweiteren sollen die medien ihren umgang mit dem abseits überdenken. ich finde, dass abseits im fernsehen viel zu wichtig ist. und kein schiedsrichter verpfeift eine mannschaft absichtlich (außer hoyzer vielleicht). deshalb ist das übertriebene thematisiern von abseitsstellungen, so wie es derzeit gemacht wird völlige zeitverschwendung, die keinem etwas bringt. zeigt lieber mehr vom spiel!