Es tut sich wieder was bei IF Århus:
Die EC-Saison war bislang sehr erfreulich, in der vierten Runde wird aber wohl wieder Endstation sein. Der Gegner ist übermächtig. Deshalb wird der Kader für den Rest der Saison verkleinert. Schweren Herzens werde ich mich von zwei Routiniers trennen, die bislang absolute Stammspieler waren:
Radoslav Zecevic steht bereits auf dem Transfermarkt,
Dagfinn Lundekvam wird folgen, sobald seine Wechselsperre abgelaufen ist. Ich habe abgewogen, ob ich sie behalten soll, um bis zum Saisonende um den Meistertitel mitkämpfen zu können, habe mich aber für eine zukunftsorientierte Variante entschieden, um der Gefahr zu entgehen, dass sie ihr Karriereende nach Ablauf ihrer Verträge verkünden. Auf 100 Millionen Euro Marktwert will ich nicht so einfach verzichten. Und da ich in dieser Saison schon übermäßig viele Gehaltsaufbesserungsanfragen bekommen habe, möchte ich dieses Risiko nicht eingehen.
Weiters steht
Guillaume Jameaux zum Verkauf. Drei starke Stürmer sind ohne Europacup genug, dazu hat er sein Potenzial ausgereizt. Das selbe gilt für
Archibald Gunn, der nach dem Ablauf seiner Leihe ebenso zum Verkauf angeboten wird. Bei Gunn spielt natürlich auch das Alter eine Rolle.
Auch Nachwuchsspieler
Hafid Boukhari und Amateur
Andreas Bisgaard werden gehen.
Rolando Marroquin wurde bereits verkauft.
Falls sich jemand Sorgen macht, dass die Verkäufe durch Geldsorgen notwendig sind, den kann ich beruhigen - momentan ist auf dem Konto eine achtstellige Summe in grün, und die erste Zahl ist 5. Mit den Erlösen wird zum einen die Qualität des Stadions noch einmal erhöht. Zum anderen wird natürlich in Beine investiert. Ich lasse mir dabei aber Zeit und schlage wirklich nur zu, wenn ich überzeugt bin - der Kader sollte auch nach den Verkäufen gut genug sein, um sich auch in dieser Saison für das internationale Geschäft zu qualifizieren.