1. SPIELTAGCercle Deinze - Verbroedering Giants 1:2 (mein tipp: 1)
ausverkauftes haus, vor heimlicher kulisse, das stärkere team und doch hat cercle es 80 minuten nicht fertig gebracht ein tor zu erzielen. am ende retten die giants den knappen vorsprung über die zeit und können sich so über den ersten 3er freuen.
Eendracht Walhain - KRC Molenbeek 1:2 (mein tipp: 2)
der KRC Molenbeek hat einen ersten schritt in richtung klassenerhalt gemacht. doch ob der 2:1 sieg gegen das vermeindlich schlechteste team der liga tatsächlich so hilfreich ist wird sich noch rausstellen. immerhin sind es noch 15 punkte bis zu einem nichtabstiegsplatz...
VV Charleroi-Marchienne - SV Visétois 2:6 (mein tipp: x)
absolut überraschend, der kantersieg gegen ein gleichwertiges team. das ist dem SV mit bravour gelungen. zweimal musste man einen rückstand aufholen, doch dann drehten Goldbaeks mannen so richtig auf. das ergebnis spricht wohl für sich.
KSV Virton - Olympia Malmundaria 04 0:2 (mein tipp: 1)
der pechvogel des spieltags ist wohl elcancado: 0-1 zur halbzeit gegen den direckten mitkonkurrenten alusinojen. dann die rote karte für den kaum zu ersetzenden Ralph Fleckenstein, 2 minuten später der 2. gegentreffer, und zu guter letzt verletzt sich auch noch der einzige torwacht. wenn man nicht schnellstens einen 2. torwächter verpflichtet muss für das wichtige wallonie derby gegen Visé am nächsten spieltag wohl ein feldspieler in den kasten.
Malmédy indess, erwartet mit gestärkter brust den aufstiegsaspiranten Anderlecht.
Sporting Anderlecht FC - FC Dessel 0:0 (mein tipp: x)
ein von taktik geprägtes spiel. keine der beiden teams wollte sich vorzeitig die aufstiegschancen vermiesen. daher ist man auf beiden seiten auf nummer sicher gegangen. für die fans bestimmt nicht ganz so spannend wie der weitere verlauf der saison erhoffen lässt
RAA Mechelen - SVD Izegem 6:1 (mein tipp: x)
mechelen hat gegen den völlig überforderten SVD eindeutige zeichen gesetzt. mehr zum spiel im
vereinsthread Izegems
Wevelgem Town - KFC Zulte-Waregem 4:2 (mein tipp: x)
eigentlich eine ausgeglichene partie. bis zur roten karte auf seiten des KFC; dem druckvollen spiel Welwegems konnt Z-W lediglich bis zur halbzeit standhalten. nach dem wechsel ging alles sehr schnell. bald stand es 4-1. in der 90. kamen die königlichen doch noch zum 2. tor.
Excelsior Heusden-Zolder - SA Eupen Sport 2:6 (mein tipp: 2)
eine klare angelegenheit, die ostbelgier zeigen keine blösse und fegen heusden kurzerhand vom platz. eupen wurde der favoritenrolle von anfang an gerecht und lies nie den eindruck entstehen dass die flamen auch nur den hauch einer chance gehabt hätten. doch auch für diese geht es nächste woche wieder weiter. diesmal sind sie gegen Zulte-Waregem in genau umgekehrter position.
KV Gent-Zeehaven - FC Waasland 1:2 (mein tipp: 1)
die wahrscheinlich dickste überraschung des ersten spieltags. der absteiger machte in der vorbereitung eigentlich keinen konkurrenzfähigen eindruck, und ist auch auf dem papier das schwächere team. vielleicht hat cheftrainer mictei das spiel gerade deshalb auf die leichte schulter genommen. dabei sah in der pause noch alles nach einem heimsieg aus. (1:0). doch die waasländer kamen wie verwandelt aus der kabine und drehten das spiel innerhalb weniger minuten. gent, seis durch unvermögen oder unmotivation, kam schliesslich nicht mehr zu chancen und musste trotz favoritenrolle mit leeren händen das feld räumen.
aus den obigen erstpartien erschliesst sich folgende tabelle:
1. RAA Mechelen (A) 3
2. SA Eupen Sport 3
3. SV Visétois 3
4. Wevelgem Town 3
5. Olympia Malmundaria 04 (N) 3
6. FC Waasland (A) 3
7. Verbroedering Giants 3
8. FC Dessel 1
9. Sporting Anderlecht FC 1
10. Cercle Deinze 0
11. Eendracht Walhain 0
12. KV Gent-Zeehaven 0
13. KFC Zulte-Waregem 0
14. KSV Virton (N) 1 0
15. Excelsior Heusden-Zolder (N) 0
16. VV Charleroi-Marchienne 0
17. SVD Izegem (N) 0
18. KRC Molenbeek -15
Fakten zum 1. Spieltag:das erste tor der saison konnte
Englebert Rigge der für
Wevelgem Town spielt bereits nach 3 minuten erzielen. Wevelgem konnte sich letztendlich auch mit 4:2 gegen KFC Zulte-Waregem durchsetzen.
die meisten tore des Spieltags und damit auch führender in der torschützenliste konnte
Ingmar Slater vom
SV Visétois erzielen. 3 der 6 treffer gingen auf sein konto. endstand: 6:2
insgesamt wurden in liga 2A
40 tore in 9 partien erzielt.
Verletzte:paplo HANDZHAEVSKY - KRC Molenbeek
Theo Walkin - VV Charleroi-Marchienne
Albert Schloh - KSV Virton
Jorg Voget - Wevelgem Town
Gelbe Karten:Egidius POYOUROVSKY - Olympia Malmundaria 04
Larsson Fredrik - FC Dessel
Tedmund Gillmeister - SA Eupen Sport
Rote Karten:Ralph Fleckenstein - KSV Virton