Hier ist mal wieder was los
Bin Spanier und damit wahrscheinlich parteiisch, aber ich finde diese neue Regelung mit Spielabsprachenstrafen wieder mal einen Schuss in den Ofen und bevorteilt, schon wieder mal, den Spielstil des "Loner-in-Looser-Liga-Manager"
Wen sollen diese Spielabsprachen wirklich schützen? Also in diesem direkten Fall wäre ich wohl als unmittelbar Betroffener (?) weil er damit Fitness für die Liga schont? Denn als direkter Konkurrent von Enno sollte es mich wurmen oder?
Nun ich kann dazu sagen, ich hatte mich sogar gefreut, dass Enno mal endlich auf dem Weg zu seinem ersten Titel war, den er sich wirklich verdient hätte. Ich habe ihm sogar nach unserem Rückspiel schon vorab zum Titel gratuliert, weil er sich jahrelang wirklich daraufhin gearbeitet hat. Ich habe übrigens das Spiel da mit 100+P gespielt gegen seine 150+P. Hätte ich da auch eine Strafe gekriegt, weil ich ja theoretisch noch Chancen auf den Titel gehabt hätte und deshalb nicht hätte "abschenken" dürfen? Also bei 100 von abschenken zu sprechen, ist einfach unsinnig. Aber für mich stand halt der Fokus auf CC, und bei Enno halt bei Liga/Pokal.
Der Reiz eines Online(!)managers ist für mich, dass man sich hier mit realen Manager misst. Leider ist das KSM Spiel aber so ausgelegt, dass Spielen gegen realen Manager auch bedeutet, dass ein höherer Einsatz in der Liga gefahren muss. Und dies geht leider auf Kosten der Fitness welche dann international fehlt.
Das bedeutet leider im Umkehrschluss auch, dass Manager in unbelebteren Ligen den ungerechten Vorteil im Bereich Fitness (und damit auch direkt in finanziellen Bereich) hat. Ist das auch im Sinne des "fairen" Spiels?Die hier beanspruchten Spielabsprachen sind zum Teil ein Resultat dieses inherent unfairen System. Wollt ihr wirklich gegen Spielabsprachen dieser Art (hilft natürlich nicht gegen andere Arten der Spielabsprachen, wo Meisterschaften etc verschoben werden, aber das ist eine andere Geschichte) vorgehen, dann gehört auch dieses System geändert, sodass Loner-in-Looser-Liga nicht so einen Vorteil haben sodass ihre Gegner in belebten Ligen auch nicht zu solchen Spielabsprachen verleitet werden. Leider werden diese Überlegungen hier nicht angestellt, weil die Einstellung dafür viel komplizierter wären und es wird hier lieber der einfache, statische Weg gewählt.