Na gut, ein Statement von mir...
Zunächst ein mal denke ich , dass Tim anderweitig zu sehr eingespannt ist (beruflich, privat, usw...), um hier WIRKLICH mal aktiv werden zu können. Wie gesagt; das ist mein Eindruck.
Dann wurden in der Vergangenheit gravierende Fehler gemacht. Da wurden (vorwiegend Alteingesessene) aus dem Spiel vergrault, weil durch die MODs im Forum „die harte Tour“ gefahren wurde. Zu dieser Zeit sind etliche User vergrault worden, die jetzt schmerzlich fehlen. Damals hatte ich EINDRINGLICH davor gewarnt, diese autoritäre Tour weiter zu betreiben. Keiner wollte es hören. Und dies alles zu einer Zeit, als die KSM-Welt noch einigermaßen in Ordnung war und man zu dieser Zeit durch einige positiver Veränderungen das Schiff in ruhigere Gewässer hätte manövrieren können. Nun gut. Vorbei ist vorbei.
Dann möchte ich mal einige Punkte ansprechen, die meiner bescheidenen Meinung nach, unbedingt geändert oder eingeführt werden müssten, um dieses eigentlich geniale Game vor dem schleichenden Tot zu retten. Vorher möchte ich die von DragonMarc angesprochenen Punkte noch mal auflisten.(denn sie sind unbedingt erwähnenswert):
- 1 Klick auf Verein bewerben ist mehr Wert als lange Arbeit in einem Verein.
- Egal welcher Manager, man kann einfach ein großes Vermögen übernehmen, was ein Schmarrn.
- Neulinge können einen Verein ganz oben übernehmen ohne eine Ahnung. Wie soll hier eine lange Bindung entstehen.
Hier muss ein lernen von ganz unten sein, so werden auch Leihdeals wieder interessant.
- Ein 1. Ligist kann während der Saison übernommen werden, was zu Manipulation führen kann.
- Die Noten sind der einzigste Grund welcher gegen einen Aufstieg spricht.
- Die vielen Vereinswechsel haben dem Spiel den Rest gegeben.
Die Ligen sind von den Ländern her uninteressant und es gibt zu viele untere Ligen.
An den oberen Punkten besteht kein Interesse etwas Grundlegendes zu ändern, also wird KSM mit immer weniger
Managern dahinplätschern.
Ich muss es einfach wieder erwähnen, Vereinswechsel bedeutet RESET und man fängt beim neuen Verein wieder von unten an.
DragonMarc hat etwas GRUNDLEGENDES Geschrieben; nämlich, dass den Anfängen gewahrt werden muss! Als ich, als blutiger Anfänger, Watford in Saison 8 übernahm, dümpelte der Verein in der 3C erbärmlich vor sich hin. Vor mir hatten sich sieben „sogenannte“ Manager versucht... Ich habe mich damals ganz bewusst für einen Drittligisten entschieden, da mir klar war, dass ich als blutiger Anfänger, bei einem Erstligisten (wohl möglich noch mit Ambitionen auf höhere Ziele), der völlig falsche Mann gewesen wäre. Und viel wichtiger noch, war, dass man von ganz Unten leichter und besser lernt, so wie unweigerlich gemachte Fehler, viel leichter zu verschmerzen wären. Wer von „der Picke“ auf lernt, der bekommt auch einen ganz anderen Bezug zu „seinem“ Verein und wird dann natürlich auch darauf achten den Verein VERNÜNFTIG zu führen.
Ganz anders verfährt dann natürlich ein Neuling, der sofort Oben mitspielen will und den Verein unweigerlich in den Ruin führt. Oder anderes Beispiel: Der sogenannte Vereinshopper. Diese Spezies ist leider weit verbreitet und geht wie folgt vor: Er sucht sich einen renovierten Verein aus und überzieht in JEDER Hinsicht (jedes Spiel 150% / kauft Spieler nur „für den Moment“, also ältere Spieler die nach Ablauf der Vertragszeit keine Pfifferling mehr Wert sind, da zu alt und daher unverkäuflich / strapaziert die Finanzen bis ins „geht nicht mehr“ und verlässt dann nach „getaner Arbeit“ das sinkende Schiff, und der Spas beginnt auf ein Neues. (Ausnahmen bestätigen die Regel) Das alles sind gaaanz schlechte Voraussetzungen, um ein MANAGERspiel auf Dauer am Leben halten zu können! Hier müsste unbedingt angesetzt werden. Und die Antwort darauf hat DragonMarc auch schon gegeben. Siehe Oben... Des Weiteren sollte Vereinstreue belohnt und vereinsschädigendes Verhalten bestraft werden. Wie dies genau aussehen könnte, darüber müsste man reden.
Ein weiterer wichtiger Punkt wäre die Ligenstruktur zu verkleinern! Wir sind viel zu wenig echte User, um uns weiterhin eine KSM-Welt mit gefühlten 10.000 Vereinen leisten zu können, die dann auch noch künstlich mit BOTs aufgefüllt werden. Wenn ich gegen eine KI spielen möchte, dann schalte ich meine Playstation ein und starte einen Fußballmanager... und von den ganzen Nachteilen durch die unzähligen Bots , also davon möchte ich hier nicht auch noch anfangen, sonst wird das abendfüllend.
Und was ist mit der Grafik? Was ist mit (wie Irli schon angemerkt hat) der zweiten Welt? Was ist mit einer Nationalmannschaft? Oder eine sehr gute Idee wäre, ein Reset UND diese Version so weiter laufen zu lassen. So könnten beide Seiten (die Pros und Contras des Resets) bedient werden. Dann finde ich, sollte noch mal in aller Ruhe über einen Platinschuh nachgedacht werden! Dieser würde nämlich einige Probleme von ganz alleine lösen (diese Diskussion hatten wir in der Vergangenheit schon geführt und waren eigentlich gaaanz nah an einer Einführung. Leider, leider wurde dieses Konzept nicht umgesetzt. (Die unweigerlichen Vorteile können in älteren Disc. hier im Forum nachgelesen werden. Habe keine Lust, die gefühlten 47 Vorteile auch noch aufzuschreiben)
Und, und, und... ich könnte noch bis Morgen weiterschreiben, aber das sollte erst mal reichen. Soll KSM voran gebracht werden, MÜSSEN die richtigen Dinge umgesetzt werden. Ich betone nochmals: DIE RICHTIGEN DINGE! (Wenn es dafür nicht schon zu späht ist...)