Meinungsmache ist doch auch was anderes, Hermi. Ihr habt keine Zahlen, keine Statistik und noch keine Langzeitbeobachtung zu dem Thema. Nur die eigene Befindlichkeit. DAS ist Meinungsmache, da die Behauptung auf keine Fakten fußt.
Man muss das erstmal beobachten, seine Schlüsse daraus ziehen, auch mal reagieren, indem man die eigene Taktik umstellt: Und dann kann man auswerten.
Hier wurde schon sehr früh eine heftige Stimmung aufgebaut, von den altbekannten Usern, die immer welche machen, wenn es sie mal selbst betrifft. Sodass die Debatte schon zu früh vergiftet war und in eine Richtung kippt. Klar, die Klagemauer war schon immer emotional, aber wenn man sich selbst so in den Mittelpunkt stellt, ist das einfach nur egoistisch.
Die Sache hätte es verdient gehabt mal länger beobachtet zu werden, mal ausprobiert zu werden. Jeder mal für sich. Und dann schauen wir nach der Saison, was daraus werden könnte. Bis jetzt ist ja nur eine Tür des System aufgemacht worden, so wie ich die Torbremse verstehe, hat sie Ergebnisse verhindert, die ohne sie so oder so zustande gekommen wären. D.h. taktisch war das System schon immer so aufgebaut, wie es jetzt ist. Nur dass der volle Verlauf gekappt war.
Also gilt es eigentlich jetzt einmal ein wenig Rumzuprobieren und Auszufummeln, ob das System "beherrschbar" ist und die Taktik sinnvoll, logisch einstellbar. Falls es wirklich keine Möglichkeit für starke Teams gibt, entsprechende Ergebnisse zu liefern, falls sich die Tabellen am Ende der Saison sehr komisch entwickelt haben, ja, dann kann man sagen, dass etwas auf lange Sicht eventuell im Argen liegt. Bis dahin könnte man sich mal ein wenig geduldig zeigen, auch wenn die eigenen Ergebnisse mal negativ ausfallen.