Bei irl´s Logik würden 0,50 Fitness-Punkte zum Aufstellen ausreichen, auch bei 50-%-Spielen. Mit welcher Begründung die Unterscheidung, da in beiden Fällen Fitness dazu gewonnen wird?
...das Problem an der ganzen Sache ist doch, wie man der massiven Ausbeutung von Fitness Herr werden kann. Da kommt mir, neu nachgedacht, eher eine Sanktionierung des Managers in den Sinn, á la Punktabzug oder Entlassung bei wirtschaftlichem Minus. Carlo Ancelotti oder Felix Magath wurde ja ähnliches vorgeworfen (falsches Training).
Aber wo die Grenze ziehen?
0 ist nix. Der Spieler kann nicht mal auf das Feld laufen... Und mehr als 0 sollte jeder Spieler mit nur 1x Fitnesstraining zwischen den ZATs ja haben.
Wichtiger ist, dass die Spieler vom Feld gehen, sobald sie dann (wegen des Einsatzes) 0 erreichen.
Denke programmiertechnisch ist da eher das Problem, dass die Fitnesswerte ja erst nach dem Spiel berechnet werden und nicht während des Spieles.
Daher wäre wohl eine einfachere Variante die Abzüge an der Einsatzstärke noch größer zu machen. Wie der schon erwähnte: 0Fitness = 0Einstk. Aber auch das ist nicht so leicht umzusetzen. Gerade, wenn die anderen beiden Werte bei 100 sind im Vergleich zu Spielern, wo alles bei 0 ist (gibts nicht, ich weiß/ oder extrem selten).
Das gesamte Thema ist einfach unschön. Man muss vielleicht darüber nachdenken vor dem Spiel eine Prüfung der
Durchschnittsfitness des Teams zu machen.
Ist der Wert kleiner x, wird der Einsatz vom System auf y gesetzt (falls vom Manager höher angesetzt).
Dabei würde ich schon größere Spannen bevorzugen:
0-4 = immer auf 50% gesetzt
5-35 = keine 150% oder 120%+P möglich --> wird auf 80% gesetzt
36-50 = keine 120% oder 100%+P möglich --> wird auf 100% gesetzt
Werte jetzt einfach mal aus der Luft gegriffen und nicht fixiert.
Dazu stärkere Einbußen bei der Einstk und fertig.
Somit wird einer Manager, der nicht auf die Fitnesswerte achtet "doppelt bestraft" = geringer Einstk und geringerer Einsatz = evtl Niederlage.
Damit müssten natürlich auch Jugis mehr Fitness trainieren --> werden langsamer Stärker (positiv).
Dagegen steht natürlich: Dass man sich ja jederzeit am TM bedienen und seine Mannschaft austauschen kann (solange Geld da ist) und damit weiter 150% gehen kann.