Autor Thema: Finanzen: Sponsor, Image und Transfers  (Gelesen 7165 mal)

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Thomas

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Finanzen: Sponsor, Image und Transfers
« am: 10. Februar 2019, 10:40:56 »
Finanzen

Die wohl wichtigste Komponente, um die Handlungsfähigkeit im Spiel zu behalten, sind die Finanzen eines Vereines.
Zu den Finanzen gehören verschiedene Punkte, welche im Folgenden Bereich erläutert und dargestellt werden.

Eine Grundlage auf welche sich die Finanzen im Spiel begründen, ist das Image eines Vereines.
Den Wert könnt ihr unter anderem auch auf der Startseite bei eurem Verein ablesen:

Das Image eines Vereines gibt den Erfolg eines Vereines in den letzten 3Saisons wieder. Er wird immer zu Beginn der neuen Saison neu berechnet und ist dann fixiert. Dabei werden die Images der letzten 3Saisons summiert und durch 3 geteilt. (Es erfolgt immer eine Rundung auf einen ganzen Wert).

Das Image setzt sich aus diesen Werten zusammen:
Liga - je höher die Liga und je besser der Platz, desto höher der 1.Teil des Gesamtimages


Pokal - je weiter der Verein im Pokal kommt, desto mehr Punkte werden erreicht - 2.Teil des Gesamtimages

International - der 3.Teil des Gesamtimages wird durch die Erfolge im internationalen Geschäft gespeist. Dabei wird zwischen dem Euro-Cup (EC) und dem Champions-Cup (CC) unterschieden. Vereine welche nicht international spielen haben in diesem Bereich 0Punkte.

ECCC

Eine Beispielrechnung:
Verein AFC Beispiel

Saison A |
Saison B |
Saison C
Liga-Ergebnis
9.Platz = 68 |
7.Platz = 71 |
15.Platz = 59
Pokal-Ergebnis
1.Runde = 0 |
Achtelfinale = 6 |
Achtelfinale = 6
International
- = 0 |
2.Runde EC = 6 |
1.Runde EC = 4
Gesamt
68 |
83 |
69

Für Saison D wird das Image dann aus den Werten der Saison A-C berechnet: (68+83+69)/3 = 73(.33).
Achtung: Gewinnt ein Verein den an ZAT6 stattfindenden Supercup, gibt es für die laufende Saison 3 Imagepunkte on top!

Damit sollte klar sein, wie das Image eines Vereines entsteht. Dieses Image beeinflusst wie erwähnt die Finanzkraft eines Vereines.
Die erste Grundlegende erhält man durch die Sponsoren. Dies können 1x/Saison gewählt werden.



Dabei können bei der Bandenwerbung 3 Sponsoren gewonnen werden. Dazu gibt es einen Ausrüster-, einen TV-Vertrag und der Trikotsponsor. Letzterer ist der am höchsten dotierte.

Bei jedem dieser Sponsoren stehen immer 3 verschiedene Angebote zur Verfügung.
Zuerst die Grundwerte, welche zur Berechnung herangezogen werden:

Variante 1 - "sichere Variante" - hierbei erhält man jeden ZAT eine Zahlung, welche unabhängig vom sportlichen Abschneiden ist

Pauschale pro ZAT 2.000.000KSM$
pro Ligapunktkeine Zahlung
pro Pokalrunde keine Zahlung
pro Europunkt keine Zahlung
Einmalzahlung 20.000.000KSM$

Variante 2 - "Mittelweg" - diese Variante kann gewählt werden, wenn man in der Liga mindestens im sicheren Mittelteil der Tabelle landen wird und ausreichend Punkte sammelt. Auch zahlt sich hier internationaler Erfolg aus. Zur Sicherheit gibt es dennoch jeden ZAT eine Grundzahlung.
Pauschale pro ZAT 1.700.000KSM$
pro Ligapunkt 600.000KSM$
pro Pokalrunde 1.000.000KSM$
pro Europunkt 500.000KSM$
Einmalzahlung 20.000.000KSM$

Variante 3 - diese Variante ist nur für Vereine zu empfehlen, welche sportlich erfolgreich sein werden. Viele Punkte müssen hier eingefahren werden und man muss sich bewusst sein: An einem ZAT wo man nur ein Freundschaftsspiel (FSS) hat, gibt es keine Auszahlung!
Pauschale pro ZAT keine Zahlung
pro Ligapunkt 2.000.000KSM$
pro Pokalrunde 2.000.000KSM$
pro Europunkt 1.000.000KSM$
Einmalzahlung 20.000.000KSM$

Hier spielt jetzt das Image eine wichtige Rolle, wie hoch die Sponosrenwerte tatsächlich sind.
Zum einen wird die durchschnittliche Stärke der Vereine in der Liga (InGame unter Statistiken einsehbar); die Grundwerte und eben das Image benötigt:
Die Grundwerte aus der jeweiligen Tabelle werden mit (Vereinsimage/100) und (Ligastärke/1000) multipliziert.

Kurzes Beispiel für Variante 1: Vereinsimage 55; Ligastärke 885
= 2.000.000*(55/100)*(885/1000) = 2.000.000*0.55*0.855 = 940.500

Jedem ZAT würde der Verein nach der Spieltagsberechnung 940.500K$M ausgezahlt bekommen.
Unter diesem Link findet ihr einen Modellrechner, mit dem ihr ein wenig ausprobieren könnt, welcher Sponsor womöglich für euch am Besten ist.



Das Spiel hält eine gute Übersicht über die aktuell abgerechneten Finanzen bereit (sowohl der bisher absolvierten Saison, als auch des letzten ZATs).



Hier kann man dann gut nach einigen absolvierten ZATs abschätzen, wie sich die Finanzen entwickeln. Decken die Einnahmen durch Eintritt- und Sponsoren die Ausgaben ab? Oder müssen gegebenenfalls die Ausgaben reduziert werden? Vielleicht gar Spieler verkauft werden.
Es lohnt sich hier ab und zu reinzuschauen.
Ebenfalls sinnvoll ist es einen Blick auf die Budgetplanung zu werfen:



Allerdings ist das jeweisl nur eine grobe Orientierung, welche sich an den bisherigen Einnahmen und Ausgaben orientiert. Bei Kaderveränderungen und nach jedem ZAT wird die Planung neu berechnet. Man sollte sie gut im Auge behalten und eingreifen, wenn ein großes Minus dasteht. (Achtung an ZAT0 sind noch keinerlei Einnahmen und die Budgetplanung daher generell negativ)

Wie kurz bei den Amateur- und Jugendcamps angesprochen, stellen Spieler eine gute Einnahmequelle dar. Jeder einzelne Spieler kann (solange nach dem Transfer noch 16 eigene Spieler im Kader sind) verkauft/verliehen werden. Über das Symbol
in der Kaderübersicht kommt man dann zu folgenden Möglichkeiten:


Wählt man dan verkaufen, kommt folgendes Fenster:


Hier kann man erkennen, was die minimale oder die maximale Ablösesumme sein kann. Man kann verschiedene Optionen wählen. U.a. den Sofortverkauf. Danach wechselt der Spieler (wenn kein Gebot kommt) nach Ablauf der Transferfrist für 20% von seinem aktuellen Marktwert auf den "Spielerfriedhof".
Wichtig: Nicht von der angezeigten durchschnittlichen Ablöse irritieren lassen. Die ist in vielen Fällen realitätsfern.
Man kann auch vorher einen Blick auf den Transfermarkt werfen und schauen, was für ähnliche Spieler verlangt bzw. bezahlt wird! Hier sollte nicht immer MAX verlangt werden, aber die Spieler auch nicht weggeschmissen werden.
Faustregel: Je stärker ein junger Spieler ist und je höher sein Talent, desto eher kann die maximale Ablöse gefordert werden. Je älter und je schwächer, desto eher wird keiner auf den Spieler bieten.

KI: Zur Bereicherung des Spieles gibt es künstliche Intelligenzen (KIs), welche ebenfalls auf Spielern bieten. Diese können sogar weniger als das Minimum (50% vom MW) bieten.

Auf dem Transfermarkt seht ihr eine gute Übersicht, wie viele Spieler ihr auf dem Transfermarkt; geliehen; verliehen; oder auf wie viele ihr geboten habt:



Welche Einnahmequellen gibt es noch?
Du kannst versuchen Kauf-Rück-Kauf-Spieler (Kurz KRK) für deinen Verein zu gewinnen (ohne PA 3Stück; mit PA 6). Dabei zahlt dir der abgebende Verein eine Summe, damit der Spieler bei dir trainiert und spielt.
Alle 24h kannst du 4Zusatzsponsoren anklicken, welche dir jeweils 25.000K$M bringen. (Bitte vote dabei gerne auch für KSM).
Denke daran, wenn kein Ligaspieltag ist (und du nicht international spielst) ein Freundschaftsspiel zu vereinbaren (ggf. auf der Startseite zulosen lassen).
Es ist nicht nötig jedem Spieler maximales Gehalt zu bieten. Nicht mal unbedingt Wunschgehalt. Zwar verlieren Spieler Moral, wenn man ihnen weniger, als ihren Wunsch bietet, aber so lässt sich natürlich gut Geld sparen. Dies betrifft sowohl Spieler auf dem Transfermarkt, als auch Vertragsverlängerungen im Kader.
Tipp:
Bei Vertragsverlängerungen oder Spielerverpflichtungen muss je nach Stärke
mindestens zwischen 65% und 90% des Wunschgehaltes des Spielers geboten werden.
90% bei einer Spielerstärke von 90≥
89% bei einer Spielerstärke von 89
88% bei einer Spielerstärke von 88
...
66% bei einer Spielerstärke von 66
65% bei einer Spielerstärke von 65≤

In deiner Vertragsübersicht erkennst du, was deine Spieler aktuell verdienen und daneben, was sie gerne haben wollen, wenn du den Vertrag jetzt verlängern würdest:



Wichtig ist dabei, dass ein Vertrag nur alle 35ZATs verlängert werden kann. Die Vertragslaufzeit wird dabei vom Spieler vorgeschlagen. Er kann kürzer (gegen mehr Gehalt) aber nicht länger gewählt werden.
Ist der Faktor (Wunschgehalt vs. aktuelles Gehalt) >1.74 und der Vertrag mindestens 70ZATs alt, färbt sich dieser gelb/rot und der Spieler kann jederzeit unzufrieden werden und dich auffordern ihm einen besser dotierten anzubieten!

Marktwerte
Die Marktwerte der Spieler sind abhängig vom Alter, Skillwert, der Stärke und Einsatzstärke, des Talentes und der gespielten Minuten
Faustregel: Je jünger ein Spieler ist und je höher sein Talent, desto größer sein Marktwert.
Ab ZAT25 fallen die Marktwerte der Spieler, welche noch zu wenig Minuten gespielt haben.
Ab 24Jahre (+/-) sinkt der Marktwert. Sprich ein 21Jähriger mit gleicher Stärke und Talent ist dann mehr wert, als ein entsprechender 25Jähriger.


Lizenzvergehen

Lizenzbedingungen für Liga 1
Kontostand mind. -10 Mio KSM$: keine Abzüge
Kontostand zwischen -10 Mio KSM$ und -20 Mio KSM$: 6 Punkte Abzug
Kontostand zwischen -20 Mio KSM$ und -30 Mio KSM$: 12 Punkte Abzug
Kontostand zwischen -30 Mio KSM$ und -40 Mio KSM$: 18 Punkte Abzug
Kontostand niedriger als -40 Mio KSM$: 100 Punkte Abzug

Lizenzbedingungen für Liga 2
Kontostand mind. -10 Mio KSM$: keine Abzüge
Kontostand zwischen -10 Mio KSM$ und -15 Mio KSM$: 6 Punkte Abzug
Kontostand zwischen -15 Mio KSM$ und -20 Mio KSM$: 12 Punkte Abzug
Kontostand zwischen -20 Mio KSM$ und -25 Mio KSM$: 18 Punkte Abzug
Kontostand niedriger als -25 Mio KSM$: 100 Punkte Abzug

Lizenzbedingungen für Liga 3
Kontostand mind. -5 Mio KSM$: keine Abzüge
Kontostand zwischen -5 Mio KSM$ und -9 Mio KSM$: 6 Punkte Abzug
Kontostand zwischen -9 Mio KSM$ und -13 Mio KSM$: 12 Punkte Abzug
Kontostand zwischen -13 Mio KSM$ und -17 Mio KSM$: 18 Punkte Abzug
Kontostand niedriger als -17 Mio KSM$: 100 Punkte Abzug
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 13:27:10 von Irli »