Viertelfinale
Heute abend ist es endlich soweit. Im Hinspiel des Viertelfinales des CC-Pokal treffen Racing Club Sevilla und CF Madrid aufeinander. Das mit Spannung erwartete spanisch-spanische Duell ist der Kassenfeger der letzten Tage. Ein ganzes Land befindet sich im Ausnahmezustand. Die Ruhe behielt Investigativjournalist El Fiorin und traf beide Trainer im Vorfeld zu einem Interview.
Marca: Herzlichen Glückwunsch euch beiden erstmal zu diesem grandiosen Erfolg. Der letzte Viertelfinaleinzug einer spanischen Mannschaft im CC liegt mittlerweile 8 Saisons zurück. Und jetzt sind es gleich zwei Teams, die das geschafft haben. Beschreibt eure Gefühle nach Ende des letzten Hauptrundenspieltages!
Coxx:
Erst einmal Danke für die Glückwünsche! Ich habe mich sehr über die Einladung zu diesem Interview gefreut! Das war natürlich unbeschreiblich! Sehr spannend, ich habe echt geschwitzt... So weit sind wir noch nie gekommen, da darf man ruhig mal ein wenig aufgeregt sein...Boss:
Vielen Dank für die Glückwünsche. Ich glaube ich habe bei einem Spiel noch nie soviel beim Liveticker gejubelt, wie beim Sieg im letzten CC-Spiel. Es war eine unheimliche Erleichterung und aber auch Stolz, denn zum ersten mal überhaupt dürfen wir uns zu den besten 8 Teams in der KSM-Welt zählen.Marca an Coxx: Du bist ja eher durchwachsen in die Vorrunde gestartet und hattest dann aber einen tollen Lauf und hast souverän die Hauptrunde erreicht. Hier war es dann spannend bis zum letzten Spiel. Hattest du Zweifel daran es nicht zu schaffen?
Coxx:
Stimmt, die Vorrunde lief für uns anfangs eher mäßig, allerdings hatte ich nie Zweifel daran, die Hauptrunde zu erreichen!
In der Hauptrunde sah es da schon anders aus. Eigentlich wollten wir Runde nur nutzen um unseren Kontostand ein wenig zu peppen, da wir uns keine großen Chancen ausgerechnet hatten! Aber als wir dann das erste Spiel gewinnen konnten, wollten wir natürlich auch mehr! Aber das es dann tatsächlich auch zum Viertelfinale reicht...damit hätte ich nie im Leben gerechnet!Marca an Boss: Nach einer souveränen Vorrunde, schienen die Lichter in der Hauptrunde schnell auszugehen. Was dann kam, grenzt fast an ein Wunder und hat mit Sicherheit schon jetzt CC Geschichte geschrieben. Wo kam nach den ersten 3 Niederlagen die Motivation her, es dann letztlich doch noch zu schaffen.
Boss:
Ja, der Start der Hauptrunde war nach 3 Niederlagen echt bitter und wir dachten schon daran aufzugeben. Letzlich habe ich mich aber dazu entschieden trotzdem alles zu versuchen, solange rechnerisch noch etwas möglich ist. Da wir in der Liga einiges an Vorsprung und die Meisterschaft bereits 4 mal gewonnen hatten, haben wir hier nur noch Halbkost geboten und alles auf den CC gesetzt. Mir war klar, dass wir die anderen drei Spiele gewinnen mussten und natürlich das ein oder andere Ergebnis auf den anderen Plätzen ebenfalls passen musste. Alle bei CF Madrid haben aber daran geglaubt, dass wir es schaffen können und sich für Ihren Einsatz belohnt. Marca: Jetzt trefft ihr also beide aufeinander. Zum einen gut, so hat Spanien definitiv eine Mannschaft im Halbfinale. Aber auch blöd, dass sich einer von beiden auch verabschieden muss. Wie seht ihr eure Chancen vor dem Duell?
Coxx:
Obwohl wir stärketechnisch etwas im Vorteil sind, sehe ich die Favoritenrolle eher bei CF Madrid. Meiner Meinung nach stehen die Chancen 40:60. Taktisch kann ich vom Boss noch das ein oder andere lernen...Boss:
Insgesamt gesehen ist es gut, dass wenigstens ein Team den Einzug in das Halbfinale schaffen wird. Das hat Spanien verdient und lässt die internationale Bilanz am Ende der Saison nicht ganz so schlecht aussehen. Ich sehe die Chancen bei 50:50. Sevilla und Madrid liegen stärkentechnisch gleichauf und es gibt kaum Unterschiede. Auch in der Liga waren es immer recht knappe Spiele. Ich bin überzeugt, dass es auch diesmal wieder 2 sehr spannende Spiele werden. Egal aber wie es ausgehen wird. Keiner wird sich anschliessend verstecken müssen, denn beide haben am oberen Limit gespielt, viel für Spanien getan und sich international auch gegen deutlich stärkere Teams durchsetzen können.Marca: Da ich euch beide als sportlich faire Manager kenne, gehe ich nicht davon aus, dass es irgendwelche Absprachen zwischen euch geben wird, oder?
Coxx:
Da wir beide schon langjährige KSMler sind, gab es schonmal den einen oder anderen Kontakt. Gerade zu meinen Anfangszeiten in Spanien. Den letzten Austausch gabs vor einigen Tagen vor unserem Liga-Duell. Vor dem jetzigen Duell jedoch nicht! Schon aus dem Grunde, jeglichem Manipulationsverdacht aus dem Wege zu gehen.
Ich wünsche dem Boss daher mal auf diesem Wege viel Glück...möge der Glücklichere gewinnen!!! Boss:
Anders als in der Liga gab es mit El Cokxxx hierzu keinerlei Kontakte. Wie bereits gesagt, sind beide mit Sicherheit geil auf eine Halbfinalteilnahme und da darf es auch keine Rücksichtnahme geben. Ich möchte mir hinterher keine Vorwürfe machen müssen, dass wir nicht alles versucht hätten. Im Gegenzug möchte ich mir auch keine Vorwürfe anhören dass, wenn wir es schaffen sollten, das Halbfinale im Schongang erreicht wurde. Was gibt es schöneres als zwei wirklich schwere, ehrliche Spiele nach denen Du dann auf dem Boden sinkst und Dich freust oder mit erhobenen Hauptes vom Platz gehen kannst.Marca: Wie sehr beeinträchtigt euch der Einsatz in Hinsicht auf die anderen Bewerbe in denen ihr noch aussichtsreich vertreten seid?
Coxx:
Nun, in der Liga haben wir es in den letzten beiden Spielen ruhiger angehen lassen, um Kraft für den CC zu tanken. Dafür nehme ich dann auch zwei, drei Niederlagen in Folge in Kauf. Platz 4-6 ist ohnehin das Ziel. Wir haben keine Lust wieder einiges an Fitness in der Quali zu verbraten. Dann spielen wir nächste Saison doch lieber im EC... Und dann steht natürlich noch die Titelverteidigung im Copa an. Wir wollen die erste Mannschaft sein, die den Titel 3 Mal in Folge holt...Boss:
Die Belastung besonders ab der Hauptrunde sind schon enorm hoch. Die Verletzungen häufen sich und zwischenzeitlich waren auch schon etliche Spieler national bzw. international gesperrt. Hinzu kommt noch der Ligaspielplan, der uns in der heissesten CC-Phase zudem noch die stärksten Konkurrenten um die Meisterschaft beschert hat. Der CC hatte für uns Vorrang und daher haben wir in der Liga einige Spiele so bestritten, dass wir Sie zwangsläufig verlieren mussten. Wir können von Glück sagen, dass wir mit einem enormen Polster in die CC Hauptrunde gestartet sind, denn sonst wären wir schon längst weg von der Meisterschaft. Auch wenn wir einen recht breiten Kader haben, macht sich der Verschleiß enorm bemerkbar. Wir haben kaum Möglichkeiten unser Team weiter zu entwickeln, da ständig Fitness trainiert werden muss. Der Lohn bis hierher ist zwar, dass wir noch in allen Wettbewerben vertreten sind aber wenn Du am Ende nicht mindestens einen oder zwei Titel mitnimmst wird sich daran in 5 Jahren keiner mehr dran erinnern. Marca: Was wolltest du deinem Gegner schon immer mal sagen?
Coxx:
Ich habe sehr großen Respekt vor Boss' Arbeit. Er hat seit Beginn seiner Ligenzugehörigkeit stets einen einstilligen Tabellenplatz erreicht, in den letzten sechs, sieben Saisons war er grundsätzlich unter den ersten drei. Dazu jeweils 4 Mal Meister und Pokalsieger. Dieses Jahr ist auch schon wieder auf Meisterschaftskurs und das trotz Dreifachbelastung!!! Das ist schon außergewöhnlich.
Und ich schätze ihn natürlich auch als fairen Sportsmann!!! Boss:
Ich schätze El Cokxxx als einen sehr fähigen Manager, der sein Team sukzessiv in den letzten Jahren in der Belle Etage des spanischen Fussballs etabliert hat. Sevilla ist jedes Jahr ein Mitfavorit auf die spanischen Titel und ich sehe in Ihm den stärksten Konkurrenten um die Vormachtstellung in Spanien. Wenn wir gegen Sevilla ausscheiden sollten, gehen wir erhobenen Hauptes und drücken Sevilla im Anschluss all unsere Daumen.Vielen Dank für eure Aussagen. Ganz Spanien drückt euch die Daumen und schaut heute abend zu. Alles Gute euch beiden!