Vergleich der Jugendarbeit in Peña mit der in Valence
Im letzten Beitrag (siehe
Bewertung der Jugendarbeit in Pena) wurde die Jugendarbeit Peñas unter die Lupe genommen und bewertet. Anschließend wurde der Manager von Peña auf die Existenz und die Funktion von Scouts aufmerksam gemacht. Scouts waren in Peña bisher nie ein Thema, aber vielleicht muss sich das ändern. Hier kommt nun ein was-hätte-sein-können-Vergleich:
Aufgrund der guten Datenlage, der Kooperationsbereitschaft vom Sklavenhändler himself, 0815-Mulle, wurde dafür die Jugendarbeit der Mannschaft aus Valence zum Vergleich herangezogen. Der Zeitraum der Betrachtung ist von der Eröffnung des Jugendinternats in Peña in Saison 28 bis zum heutigen ZAT. In beiden Vereinen wird mit PA +0,53 trainiert und es wurde in etwa die gleiche Anzahl an Spielern erzeugt. Der große Unterschied liegt darin, dass in Valence 3 Scouts angestellt sind, und in Peña nicht.
In Abbildung 1 werden die Skillpunkte der Jugendspieler zum Zeitpunkt der Generierung der Mannschaften aus Peña und Valence verglichen.
Abbildung 1: Skillpunkte der Jugendspieler in Abhängigkeit des Alters zum Zeitpunkt der Generierung,
rot=Peña,
blau=Valence
Sofort wird deutlich, dass die Jugendspieler aus Valence deutlich mehr Skillpunkte bei der Generierung besitzen. Grob über den Daumen gepeilt besteht eine Differenz von im Durchschnitt mindestens 50 Skillpunkten. Wahnsinn
Weiterhin ist auffällig, das Mulle seine Spieler immer nur zu Anfang der Saison generieren lässt, wohingegen dies in Peña durchgehend geschieht. Abbildung 2 vergleicht nun die fertigen Jungprofis beim Stand 1/17 der beiden Mannschaften. Um eine Vergleichbarkeit zu erreichen, wird die Anzahl der Spieler des jeweiligen Teams in Prozent angegeben.
Abbildung 2: Histogramm der Skillpunkte zu Beginn des 17. Lebensjahres,
rot=Peña,
blau=Valence
Man kann die Grafik fast so zusammenfassen, dass die schlechtesten Spieler aus Valence die besten Peñas wären. Es scheint kein Weg an Scouts vorbeizugehen, wenn man vernünftige Jugis haben will. Vielleicht können mir hier ja andere Manager, die auch ohne Scouts arbeiten, dies bestätigen oder mir sagen, dass ich einfach Pech mit Jugendspielern habe.
Wie schon im letzten Beitrag erwähnt, geht es nächste Woche um die finanziellen Aspekte der Jugendarbeit.