H I N R U N D E N R Ü C K B L I C K
La Segunda Division AVor dem letzten Spieltag der Hinserie sind die Teams vom AC Osasuna und Sports Club Toledo in der Liga 2A das Maß aller Dinge. Bei Osasuna und Manager Rocky Balboar kommt diese Platzierung aufgrund der Teamstärke nicht von ungefähr, war man doch bereits letzte Saison als Fünfter am Ende der Saison mit in der Spitzengruppe platziert.
Toledo dagegen dürfte man vielleicht nicht so stark erwartet haben, doch Manager michi26 ist es gelungen, aus dem Team eine Einheit zu bilden, die ihr Potential bisher voll ausgeschöpft und die Erwartungen voll erfüllt hat.
Mit bereits fünf bzw. sieben Punkten Rückstand dahinter folgen derzeit AD Algeciras und Sporting Bilbao. Sowohl mit den bislang erzielten 34 Toren als auch mit den nur neun Gegentoren dürfte Manager maucher19 durchaus zufrieden sein, dennoch sind vier Niederlagen einfach zu viel, wenn man am Ende einen der beiden Aufstiegsplätze belegen will.
Sporting Bilbao hat sich nach dem Abstieg unter dem neuen manager dicker_mops gefangen und somit noch Chancen auf die direkte Wiederkehr ins Oberhaus.
Die Überraschung der Vorrunde war sicherlich der Rücktritt von Dick Buhmann bei Real Santander, wo nach dem Abstieg die hohen Erwartungen nicht erfüllt werden konnten.
Ansonsten zeichnet sich gerade die 2A durch eine Reihe von ehemals namhaften Teams aus, die im Grunde darauf warten, aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt zu werden. Kenner des spanischen Fußballs erinnern sich sicher noch an die Meisterschaft von Amurrio SD (derzeit 6.) in Saison 7, den Pokalsieg vom FC La Coruna (derzeit 11.) in Saison 4 oder die Erstligazeit vom FC Valladolid (derzeit 12.) von Saison 8-15. Bleibt zu hoffen, dass diese Teams irgendwann wieder an ihre glorreichen Zeiten anknüpfen können.
La Segunda Division BAn der Spitze der 2B zieht Absteiger Real La Coruna einsam seine Krise. Die ernorme Erfahrung von Manager El Killer zahlt sich hier in der täglichen Arbeit aus und so dürfte der Rückkehr in die Primera Division bei bereits jetzt elf Punkten Vorsprung nichts mehr im Wege stehen.
Dahinter hat sich UD Teneriffa bereits ein Polster von sieben Zählern Vorsprung auf die Verfolger erarbeitet. Manager Mainpirat - für KSM-Insider keineswegs ein Unbekannter - strebt also mit großen Schritten Richtung erste Liga.
Der zweite Absteiger Sporting Barcelona schwächelte nach gutem Auftakt zuletzt und holte aus den letzten fünf Partien lediglich einen Punkt. Sollte diese Serie anhalten, wird es sehr schwer mit dem Wiederaufstieg.
Immer für eine Überraschung gut sind die Teams der forenaktiven Manager in der 2B. Der viermalige Meister und zweimalige Pokalsieger AC Vigo (derzeit 7.) will sich mit Manager El Dietze erst langfristig sportlich und finanziell konsolidieren, bevor er wieder in die erste Liga zurückkehrt.
Neuling Sporting Madrid spielt unter Manager El Schlumpfo eine gute Hinrunde und steht verdient auf dem 6. Platz.
Auch das von El Versus behutsam aufgebaute Universidad Zamora behauptet sich mittlerweile locker im Mittelfeld der 2B und wird sicher eines Tages für weitere positive Schlagzeilen sorgen.
Der CD Oviedo verhält sich derzeit wie sein Manager El Armand: Man weiß, dass es ihn gibt, nimmt ihn aber nicht großartig wahr.
Gegen den Abstieg kämpfen dagegen derzeit die Mannschaften von Melilla Balompie unter Manager Schüler und RSS Sebastián von Rückkehrer Mandalor. Eine große Enttäuschung ist auch der Tabellenletzte CD Valladolid unter El tentakel, für den es bei fünf Punkten Rückstand immer schwerer wird, die Klasse zu halten, wenn man jetzt nicht Siege einfährt.
Ich hoffe, dass euch der kleine Rückblick gefallen hat und würde mich über Anregungen, Kommentare oder kleine Artikel eurerseits zur Lage der zweiten Ligen freuen...