+++ Zusammenfassung Spieltag 32 +++
Liga 2ADie beiden bereits feststehenden Aufsteiger aus Sevilla und La Coruna gaben sich an diesem Spieltag keine Blöße und gewannen beide ihre Partien gegen Mallorca bzw. Avilés.
UDA Alicante kam bei Hercules Eibar nicht über ein 0:0 hinaus, bleibt aber trotzdem weiterhin auf Platz drei. Auf Rang vier rückte CD Oviedo nach einem 2:1-Erfolg bei Sporting Barcelona vor. Inter Barcelona knüpfte dagegen an seine zuletzt gezeigten mäßigen Leistungen an und unterlag Alicante United mit 0:1. So ist Barcelona nun Fünfter und Eibar trotz des Punktgewinns nur noch Sechster.
Der Abstiegskampf entwickelt sich dagegen zu einem wahren Krimi. Sowohl Avilés als auch Toledo verloren ihre Partien, trotzdem rückte Toledo dank des um einen Treffer (!) besseren Torverhältnisses auf den Nichtabstiegsplatz. Da es auch Granada noch erwischen kann, kommt es erst am letzten Spieltag zur Entscheidung. Toledo hat dabei mit Schlusslicht UED Villarreal die leichteste Aufgabe, Granada mit dem Vorletzten Numancia ebenfalls einen machbaren Gegner und Avilés muss gegen Eibar antreten.
Liga 2BAuch in der 2B ist die Aufstiegsfrage geklärt, da neben dem bereits feststehenden Aufsteiger Espanyoel Bilbao auch Osasuna Sport das Lokalderby gegen Athletic Osasuna mit 4:2 gewann. Herzlich Willkommen in Liga 1!
CD Valladolid verbesserte sich durch ein 3:0 gegen Leganés auf Platz fünf und auch Cartagonova konnte sich dank eines Erfolgs gegen UE Santander auf Rang sieben verbessern. Die letzte Änderung im Tabellenbild gab es unten im Keller, wo UE Gijón einen Platz gutmachte, der aber nichts mehr am Abstieg dieses Traditionsklubs in die Niederungen des spanischen Fußballs ändern wird. Versus, übernehmen Sie! ;D
Auch hier kann es noch drei Teams mit dem Abstieg erwischen. Gerettet sind derzeit Balompié und Leganés, absteigen müsste Osasuna. Am letzten Spieltag kommt es nun ausgerechnet zum direkten Duell zwischen Athletic Osasuna und dem FC Balompié, der noch zwei Puznkte Vorsprung auf Osasuna hat. Mit einem Heimsieg könnte Osasuna also den Klassenerhalt noch sichern und Balompié müsste auf einen (höchst wahrscheinlichen) Patzer von Leganés gegen den kommenden Erstligisten Osasuna Sport hoffen.