Vorbericht 16. SpieltagAm Wochenende stehen bei wolkenfreien sonnigen Wetter bei Temperaturen von bis zu 25° (in Sevilla) folgende Partien an.
Segunda Division AAthletic Mallorca (16.) - Racing Club Sevilla (2.)Das Team von Carlo Cokx hat sich nach der Niederlage gegen FC Bet Sevilla am 13. Spieltag schnell gefangen und kann gegen den Abstiegskandidat Mallorca weiter Boden gut machen im Aufstiegskampf. Auch im Viertelfinale des Pokalwettbewerbs ist man nach Siegen gegen den HTC Salamanca (Platz 1 Liga 3A) und UD Villereal (1Liga) noch vertreten. Die jungen Topspieler um Albertino Germi, Marcel Freudenberger, Ludvig Ohlsson und Valentin Le Louedec um nur einige zu nennen sind eine Bank und werden gewillt sein den dritten Sieg in folge einzufahren. Die Mannschaft um Trainer Marek Mintal wird dem nicht viel entgegen setzen können.
Mein Tipp 0:4Motril Real Club (15.) - FC Bet Sevilla (5.) Bisher kann der Erstligabsteiger aus Sevilla nicht zufrieden sein. Die Mannschaft muss sich steigern müssen um an die alten erfolgreicheren Tage anknüpfen zu können. Der Gastgeber und Tabellen 15. Motril Real Club brauch die Punkte aber ebenso und hat nichts zu verschenken. Trainer Rippa kann mit der bisherigen Torausbeute seiner Mannschaft, um die jungen Össi-Sturmer Jarji Gvelesiani und Seppel Lendl, absolut nicht zufrieden sein. Ein Sieg gegen ein Topteam könnte da die Wende einleiten. Für Sevilla wird es jedoch nicht reichen.
Mein Tipp 2:2CD Oviedo (3.) - Sporting Barcelona (9.)Mit der Punktausbeute und Platzierung wird der alte Trainerhaudegen El Armand zufrieden sein. Das bisher erzielte Torverhältnis von 32:22 ist indiskutabel. Möchte man aufsteigen muss die Rolle des Minimalisten abgelegt werden. Das Heimspiel gegen Sporting Barcelona bietet die Möglichkeit sich bei den Fans zu rehabilitieren. Bisher war der Portugiese Zeferino Domingos Batista der Alleinunterhalter und auf diesen wird auch heute wieder verlass sein. Für den Gast verlief die Saison bisher eher durchwachsen. Das könnte auch am recht großen Kader von Trainer Batibatsch liegen. In dem es Spielern nur schwer gelingt sich in den den Fordergrund zu spielen.
Mein Tipp 4:2UDA Alicante (4.) - Hercules Eibar (7.) Topspiel des SpieltagesFür das Team von Trainer Lux spielte bisher eine überragende Saison und konnte zuletzt auch dem Tabellenführer als Coruna wichtige drei Punkte abnehmen. Auch im Pokal hat man sich förmlich zu einem Pokalschreck aufgebaut und Teams wie Espanyoel Bilbao und Real Santander rausgeworfen. Nächster Gegner ist Atletico Barcelona! Bleibt man weiter im Sturm(nur drei Spieler) wie Mittelfeld(nur vier) von Verletzungspech verschont und treffen Spieler wie Javier Ventura (13 Tore) weiterhin. Gilt man zurecht als einer der Aufstiegsfavoriten.
Bei Hercules Eibar dem Team von El Padda feiert Leonardo Cipolla seine Rückkehr, je nach Fitness und Gefühl des Trainers ist für den Veteran sogar ein Platz im offensiven Mittelfeld angedacht. Das könnte auch dringend notwendig sein. Steffen Gutknecht (8 Tore) benötigt mehr Zuspiele. Insgesamt 28 Tore bei 21
Gegentoren sind einfach zu wenig. El Padda zum Spiel in der Pressekonferenz "Nachdem ich die letzten 2 Spiele im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen habe wird es nun endlich Zeit gegen einen fast Tabellennachbar zu punkten, allerdings denke ich das es wirklich schwer wird, die Mannschaft aus Alicante ist nun schon 8 Spiele ohne Niederlage.... dafür kann ich aber nun auch endlich wieder auf Leonardo Cipolla setzen - einen meiner festen größen im Mittelfeld. Geheim bleibt allerdings ob er Samstag Halbrechts oder doch eher in der Zentrale als offensiver Spieler eingesetzt wird, sicherlich eine Frage der taktischen Ausrichtung..."
An diesen Aussagen werden die Fans den Trainer messe. Gegen UDA Alicante wird man es jedoch schwer haben überhaupt Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Mein Tipp 2:1Avilés CF (14.) - Real La Coruna (1.) Wie das Wetter eine klare Angelegenheit. Das Team aus Real La Coruna von Trainer Frozen hat zuletzt jedoch gegen einen direkten Konkurrenten Federn lassen müssen.
Nach bisher nur 9 Gegentoren und 54 geschossenen Toren verlor mal zu Hause vor 129000 Fans mit 0:1 gegen UDA Alicante. Das Team scheint zu anfällig auf die Form der Alt-Stars Darko Blatnjak, Lew Tymoschtschuk, Svein Kristjánsson (alle über 30) und Alfredo Díaz zu sein. Ein richtiger Torjäger fehlt, obwohl man mit 5 Spieler in den Top25 der Torschützen steht. Treffen die hoch veranlagten Stürmer Ignacio Olívar, Boris Chruschtschow und Bogdan Mylewskyj häufiger und damit sollten sie heute beginnen wird man bis zum letzten Spieltag mit um den Aufstieg spielen. Die Heimmannschaft und die Fans aus Alives sollten das Spiel des Gastes und das Wetter genießen und können sich schonmal auf die nächste Saison und das Topspiel der dritten Liga am Montagabend im spanischen Fernsehen freuen.
Mein Tipp 0:7Inter Barcelona CF (6.) - Alicante United (8.)Neuspanier Narinho und sein Team müssen sich erst finden. Nach zwei zuletzt hart erkämpften Siegen gegen UED Villarreal (3:2) und AC Numancia (4:3), zwei Teams die gegen den Abstieg spielen (Platz 17&18) kam man beim SC Toledo nicht über ein 2:3 hinaus und vom Tabellen 15. geschlagen. Kein Gutes Vorzeichen das jetzt der Tabellen Achte aus Alicante zu gast ist. Intessant könnte das Spiel auch deshalb werden, weil hier trotz der mässigen Auftritte ihrer Teams 3 Spieler der Top8 der Torjäger 2Bs auf dem Platz stehen. Leichter Vorteil auf Seiten Barcelonas da mit Joel Edin (12 Tore) und Victor Fernández (9) gegenüber Alicantes Alfredo Iniesta (12 Tore) gleich zwei Stürmer in glänzender Form sind.
Mein Tipp 2:1UE Tarragona (11.) - Sports Club Toledo (13.) Die Mannen von El Kaine müssen sich auf Wochen harter Arbeit einstellen, möchte man in der Liga bleiben. Lediglich Martin González (auch Topverdiener) ragt aus der Mannschaft heraus, hat sich bisher jedoch nicht besonders durch Tore in Szene setzten können. Das Potential ist da, zuletzt hatte man auch das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite und hat Inter Barcelone CF mit 3:2 zu Hause geschlagen. Jetzt sollte man auch Auswärts nachlegen können wobei Gegner UE Tarragona sicher gelegen kommt. Nach zuletzt drei Spielen, die das Team um Peter Stoffels ungeschlagen blieb, wird es jetzt wieder ernster. Nach SC Toledo stehen mit Alicante und Coruna schwere Spiele auf dem Programm. Mit einem Sieg SC Toledos wäre ein weiters Team damit sicher im Abstiegssumpf. Das kann dem jungen Team aus Toledo nur gelegen sein. In den kommenden Wochen könnte der SC Toledo in vier Spielen gegen leichte Gegner 12 wichtige Punkte sammeln.
Mein Tipp 1:3weitere Spiele in der 2AAmurrio SD (10.) - Díter Granada (12.)Das Team aus Amurio um Trainer Herzog hat sich bisher völlig unter wert verkauft. Wiedermal eine neue Chance den Versuch eine Sieges-Serie zu starten.
Mein Tipp 5:1
UED Villarreal (17.) - AC Numancia (18.)Das Topspiel im Tabellenkeller. Not gegen Armut. Für beide Teams die Chance auf den zweiten Saisonsieg. Viele solche Gelegenheiten werden sie sicher nicht bekommen.
Mein Tipp 1:1Hier die aktuelle Torschützeliste der Segunda Division A:
Platz/Name/Tore/Verein
1 Javier Ventura - 13 - UDA Alicante
2 Alfredo Iniesta - 12 - Alicante United
3 Joel Edin - 12 - Inter Barcelona CF
4 Zeferino Domingos Batista - 12 - CD Oviedo
5 Walter Kernberger - 11 - UE Tarragona
6 Albertino Germi - 10 - Racing Club Sevilla
7 Christopher Coreau - 10 - UE Tarragona
8 Victor Fernández - 9 - Inter Barcelona CF
9 Miklos Zakariás - 8 - FC Bet Sevilla
10 Pau Riera - 8 - UDA Alicante
Segunda Division BReal Santander (5.) - UD Pájara Ponferradina (18.)Nach zuletzt eher enttäuschenden Ergebnissen ist gegen die Schießbude der Liga (138 Gegentore) ein Sieg Pflicht. Es liegt vor allem an dem Ami Joshua Cochrane (aktuell 10 Tore) als Sturmspitze von Real Santander die richtigen Akzente zu setzen. Es ist schon erstaunlich wie das Team aus Ponferradina überhaupt aufsteigen und sogar 2 Tore mit dieser völlig überforderten Amateur-Mannschaft erzielen konnte.
Mein Tipp 8:0Real Unión Zaragoza (1.) - FC Vallecano (6.)Auch hier sind die Vorzeichen klar. Alles außer ein Sieg wäre ein Punktverlust für Tabellenführer Zaragoza. Die Leistungsträger Alfredo Gonzales(Spielmacher) und Karl Tintenfisch(Sturm) beide bereits 8 Tore müssen ihre Formkurve bestätigen. Trainer Scarlike und Torhüter Chaundry Niazi hätten nach zuletzt 4 Gegentoren in drei Spielen gerne mal wieder ein Spiel mit keinem Gegentor.
Aber auch die Altherrenbande (Durschnittsalter 31!) aus Vallecano mit ihrem belgischen Toptorjäger Kevin van der Herik(37) ist jederzeit in der Lage ein Spitzenteam zu ärgern und spielt nicht überraschend oben mit.
Mein Tipp 3:1Ich habe fertig.
Ich verzichte auf eine Korrektur und bin dann draußen.