+++ Zusammenfassung - Spieltag 34 +++
Liga 2ATag der Entscheidung auch in den beiden zweiten Ligen Spaniens. Wer machte dort das Aufstiegsrennen und wer vergoss bittere Tränen der Enttäuschung?
Der bereits als Aufsteiger feststehende Tabellenführer Hércules CF Hospitalet begnügte sich am letzten Spieltag mit einem 1:1 bei CD Oviedo. Das Team von El Armand schloss die Saison somit mit einem hervorragenden siebten Platz ab, der den Fans in der neuen Saison Hoffnung zu Höherem macht.
UD Teneriffa zitterte sich bei UDA Alicante nach einer 3:0-Halbzeitführung zu einem 3:2-Erfolg und steigt somit als Tabellenzweiter ebenfalls in die Primera Division auf. Das ist umso bemerkenswerter, da das Team derzeit keinen Manager hat und somit ein interessanter Klub für potentielle Spanien-Neulinge sein dürfte.
Verlierer des Saisonendspurts, auch wenn man das aufgrund eines großartigen dritten Platzes nicht sagen sollte, ist Racing Club Sevilla, dem der 7:0-Erfolg in Extrremadura nichts mehr nutzte und der sich ein weiteres Jahr in Liga 2 herumschlagen muss.
Sehr traurig ist, dass es am Tabellenende mit dem FC La Coruna und dem FC Valladolid gleich zwei Traditionsvereine erwischt hat, die nun in Liga drei absteigen müssen. Mit beiden Klubs habe ich mir in Liga zwei damals einige heiße Duelle um den Aufstieg geliefert, bis wir alle irgendwann im Oberhaus angekommen waren. Ich hoffe sehr, dass diese beiden Klubs wieder vernünftige Manager finden, die diese tollen einst ruhmreichen Vereine wieder ins Rampenlicht Spaniens bringen.
Liga 2BAuch in der 2B reichte dem Meister Espanyol Sevilla am letzten Spieltag ein Remis. Dahinter schaffte mit Real Barcelona (4:0 in Valencia) ein Team den Aufstieg, dem ich es persönlich sehr gönne, da man in den letzten Saisons immer nah dran war und auf der Zielgeraden versagte. Ähnlich wie Talavera, könnte Barcelona in der neuen Saison im Oberhaus für positive Überraschungen und frischen Wind zwischen den etablierten Teams sorgen.
Nachdem der FC Vallecano bereits am letzten Spieltag mit dem 1:1 bei Athletic Las Palmas den Aufstieg verspielt hatte, gelangte man heute in Santander mit 1:2 ins Hintertreffen.
Die Absteiger aus Zaragoza und Gijón konnten diesmal nicht wirklich ins Aufstiegsgeschehen eingreifen und belegten die Plätze fünf und 13.
Espanyoel Bilbao und auch Real Santander erlebten äußerst durchwachsene Saisons und werden sich entschieden steigern müssen, wenn sie in der neuen Spielzeit ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitreden wollen.
Von den Aufsteigern schaffte es nur Racing Valencia, die Klasse zu halten, alle anderen Neulinge mussten postwendend wieder runter in Liga drei.
Ich hoffe, die - wenn auch meist recht kurze - Berichterstattung über die zweite Liga hat euch gefallen und ihr habt vielleicht Lust bekommen, in Zukunft noch aktiver daran mitzuwirken.
Von mir an alle Teams ein großes Dankeschön für viele dramatische und interessante Spiele, ich wünsche allen gute Erholung in der Sommerpause und bereits jetzt viel Erfolg bei der EWS!