+++ Zusammenfassung - Spieltag 29 +++
Liga 2ADie Spitzengruppe der Segunda Division A blieb an diesem 29. Spieltag unverändert. Hércules CF Hospitalet siegte mit 1:0 über den FC La Coruna und verteidigte damit seinen souveränen Vorsprung an der Spitze.
Racing Club Sevilla kam dagegen beim Real La Coruna nicht über ein 1:1 hinaus, so dass Hospitalet sogar noch zwei Punkte gegenüber Sevilla gutmachen konnte. UD Teneriffa gewann dagegen mit 5:0 beim FC Valladolid und bleibt somit auf Rang drei punktgleich mit Sevilla weiterhin im Aufstiegsrennen.
Inter Barcelona verspielte durch die 1:2-Niederlage im Derby gegen Sporting Barcelona schon fast jede Aufstiegschance und hat nun bereits sechs Zähler Rückstand auf Platz zwei. Daher scheint neben dem fast sicheren Aufsteiger Hospitalet alles auf einen Zweikampf zwischen Sevilla und Teneriffa hinauszulaufen.
UDA Alicante und CD Oviedo verbesserten sich durch Punktgewinne in der mittleren Tabellenregion jeweils um eine Position auf die Plätze sieben und acht. Verlierer des Spieltages war Hercules Eibar, das nach einem 2:4 bei UE Tarragona von Rang sieben auf Platz eun abrutschte.
Am Tabellenende feierte Motril Real Club einen wichtigen 2:1-Sieg über Real Extremadura. Mit drei Punkten Abstand auf die Abstiegsplätze geht man also mit einem kleinen Polster in die letzten fünf Partien.
Liga 2BAn der Spitze der 2B gab es dagegen etwas Bewegung. Tabellenführer Espanyol Sevilla siegte im schweren Auswärtsspiel bei Athletic Las Palmas überraschend deutlich mit 4:1 und hat nun schon einen Vorsprung von vier Punkten auf Platz drei.
Der FC Vallecano verlor das Spitzenspiel bei AD Algeciras deutlich mit 0:3 und musste daher Real Barcelona an sich vorbeiziehen lassen, das Real Unión Zaragoza gleich mit 4:0 düpierte und somit wohl aller Aufstiegsträume beraubte. Durch diesen Erfolg hat Algeciras wieder Anschluss an die Aufstiegsränge und liegt nur noch zwei Punkte hinter dem Zweiten aus Barcelona.
Im Mittelfeld der Tabelle setzte RSS Sebastián seine Erfolgsserie fort und bezwang auch Inter Málaga mit 2:1, was mit dem neunten Tabellenplatz belohnt wurde.
Im torreichsten Spiel des Tages setzte sich Racing Valencia mit 5:3 gegen Cartagonova durch und rückte dadurch um eine Position auf Rang 13 vor.