Die Zusammenfassung des 6. Spieltages der Segunda Division:
Liga 2A
In der 2A konnte UD Teneriffa die am letzten Spieltag gewonnene Tabellenführung trotz eines 2:0-Erfolgs gegen UE Tarragona nicht verteidigen, denn die Verfolger Inter Barcelona (4:0 im Stadtderby bei Sporting Barcelona) und Hércules CF Hospitalet (6:1 gegen Sports Club Toledo) zogen dank ihrer hohen Erfolge aufgrund des Torverhältnisses an Teneriffa vorbei.
An der Spitze thront nun Hércules Hospitalet vor Barcelona und Teneriffa, diese drei Teams sind zudem noch unbesiegt.
Absteiger Racing Extremadura gewann souverän mit 4:0 beim FC La Coruna, so dass sich Extremadura-Coach El Mucke nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit der Leistung seines Teams zeigte. Extremadura bleibt somit auf Rang 4 in Reichweite der Spitzenplätze.
Auch der CD Zaragoza kommt immer besser in Fahrt und gewann mit 2:0 bei Motril Real Club. Dadurch rückte das Team aus Zaragoza auf den 6. Tabellenplatz vor.
Im Duell zweier forenaktiver Manager siegte Lux mit UDA Alicante mit 4:2 in Oviedo, das bekanntlich von El Armand betreut wird.
Am Tabellenende finden sich weiterhin die vier Aufsteiger. Sports Club Toledo reagierte auf die andauernde Talfahrt und verpflichtete mit Mikkali einen äußerst erfahrenen Coach, der das Team nun zum Klassenerhalt führen soll. Sein Vorgänger Messias wechselte von Toledo zu seinem Ex-Klub Portugal Lissabon.
Liga 2B
In Liga 2B bleibt Hércules Madrid derzeit das Maß aller Dinge. Mit einem überzeugenden 5:1-Auswärtserfolg bei AD Algeciras durch Tore von Jüttner (16.), Arconada (33.), Angel Vela (62.), Romero (66.) und erneut Arconada (77.) bei einem Gegentreffer von Bilanow (84.) festigte man den ersten Tabellenplatz.
Mitabsteiger und Aufstiegskonkurrent Espanyoel Bilbao unterlag unglücklich in der Schlussminute mit 1:2 bei Sevilla Sport, bleibt aber weiterhin auf Rang 2 der Tabelle.
Das Verfolgerduell zwischen Athletic Las Palmas und Osasuna Sport endete nach einem interessanten Spiel leistungsgerecht mit 4:4.
Auch die ehemaligen Erstligisten Real Santander (4:1 gegen Industrial Leganés) und RSS Sebastián (3:0 gegen Novelda ED) waren an diesem Spieltag erfolgreich.
Mit dem FC Balompié bleibt ein weiterer Traditionsklub im Tabellenkeller stecken, dort konnte der neue Coach bionics bisher noch nicht viel ausrichten.