Der 14. Spieltag in Spaniens zweiter Liga lief folgendermaßen ab:
Liga 2A
Hier tat sich an der Spitze nichts, denn alle Favoriten konnten ihre Partien gewinnen. Tabellenführer CD Zaragoza gewann 3:1 gegen Alicante United und war damit ebenso erfolgreich wie Verfolger Racing Extremadura, das 5:1 gegen Sporting Valencia gewann.
Auf Rang drei bleibt Hércules CF Hospitalet, die einen lockeren 6:0-Erfolg beim FC La Coruna feiern konnten. Vierter ist weiterhin UD Teneriffa, die sich mit 2:0 bei Sporting Barcelona durchsetzten.
Um jeweils eine Position verbesserten sich UE Tarragona (von 7 auf 6 durch einen knappen 3:2-Sieg bei Racing Club Sevilla), Hercules Eibar (von 9 auf 8 durch ein 2:0 bei Motril Real Club) und UED Villarreal (von 13 auf 12 dank eines 5:3-Erfolgs beim AC Numancia).
Der abstiegsgefährdete CD Oviedo ging zuhause sang- und klanglos mit 0:5 gegen Inter Barcelona unter, bleibt aber weiterhin auf Rang 14, da auch die Konkurrenz nicht punkten konnte. Somit bleibt im Tabellenkeller alles beim alten.
Liga 2B
Tabellenführer Hércules Madrid gab sich beim Auswärtsspiel vor 18.000 Zuschauern gegen den Vorletzten Novelda ED keine Blöße und siegte locker mit 6:0. Hércules-Coach 'Don' Hupe schonte eine ganze Reihe von Stammspielern und ließ Spieler aus der zweiten Reihe auflaufen. Diese überzeugten vor allem in der ersten Hälfte und so siegten die Madrilenen durch Tore von Norman Hermighausen (22.), Angel Romero (26.), Roberto Reyes (30. und 52.) und Hemmo Tuukkanen (45. und 59.) auch in der Höhe verdient.
Die Überraschung des Spieltages gab es in Osasuna zu bestaunen, wo der bisherige Tabellenzweite Espanyoel Bilbao gleich mit 0:3 bei Osasuna Sport unterlegen war.
Von diesem Ausrutscher profitierte Verfolger Real Barcelona, die mit dem FC Balompié zwar Mühe hatten, am Ende aber mit 4:1 gewannen, auch wenn dieser Sieg um ein bis zwei Tore zu hoch ausfiel.
Am nächsten Spieltag kommt es nun zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Bilbao und Barcelona, wo Espanyoel aufgrund des Heimvorteils leicht favorisiert sein sollte.
Vierter bleibt Talavera AC nach einem souveränen 6:0 über Industrial Leganés.
Der Verlierer das Spieltages war Athletic Las Palmas, die nach ihrer 2:3-Niederlage gegen Málagana AC gleich um vier Plätze von Rang 5 auf Position 9 abrutschten.
Von dieser Pleite profitierten Real Santander (3:0 gegen AD Algeciras), Osasuna Sport (wie berichtet 3:0 gegen Espanyoel Bilbao), Málagana AC (wie gesagt 3:2 gegen Athletic Las Palmas) und Espanyol Sevilla (7:0 bei Athletic Osasuna), die jeweils einen Platz gut machten.
Ansonsten änderte sich am Tabellenbild in der unteren Hälfte nichts, so dass der RSS Sebastián weiterhin zusammen mit den drei Aufsteigern Osasuna, Novelda und Santander auf den Abstiegsplätzen liegt.