Euro Cup - Runde 4 - Saison 63Genf Sport @ Lismore Rangers (IRL - 1229 (42))
Der Schweizer Ligakrösus der letzten Jahre trifft auf die starken Südiren aus Lismore. Die Lismore Rangers dürfen zudem im Hinspiel die Genfer bereits in ihrem liebevoll genannten "Theatre of Nightmares" Stadium empfangen. Die sehr frenetischen irischen Fans werden ihr Team tragen und nach vorne preschen. Wenn man in anderen Stadien vom 12. Mann spricht, spricht man in Lismore vom 12. und 13. Mann. Das wird ne harte Knacknuss. Immerhin finden sich knapp 8000 Genfer Fans im "Albtraum-Stadion" wieder. Wer weiss, vielleicht wird es zum "Alptraum-Stadion" und die am Fusse gelegenen Genfer nehmen hier was mit?
Servette Lausanne - Bjeli Zagreb (CRO - 1095 (164))
Schweizer Geschichte trifft auf kroatische Geschichte. Beides Teams mit einer langen und erfolgreichen Historie treffen hier aufeinander. Servette hat sich in den letzten 3 Jahren wieder erfolgreich an die Ligaspitze gespielt, nachdem es während knapp 3 Jahrzehnte praktisch immer international spielte (zwischenzeitlicher Absturz in die 2. Liga mal nicht beachtet). Ähnlich sieht es bei Bjeli aus. Man spielt zwar jetzt seit knapp 2 Jahrzehnte immer um die Meisterschaft, davor gab es aber auch mal nen Absturz in die 3. Liga (!) und vorher war man auch immer international qualifiziert. Wer schafft den nächsten Sprung in Europa, um den eigenen Club weiter zu bewerben? Lausanne freut sich auf ein ausverkauftes Haus vor 178'680 Zuschauer und sollte sich ein kleines Polster einspielen. In Zagreb wird die Hütte brennen und so laut sein wie 100 landende Düsenjets.
Dynamo Basel - FC Graz (AUT - 1162 (102))
Schweiz gegen Österreich. Klingt eigentlich auf europäischem Topniveau mehr nach Skirennen als Fussball, doch heute sprechen wir tatsächlich über Fussball. Die Basilisken (Spitznamen von Dynamo Basel) empfangen im Hinspiel die Österreicher im "Cavern of Basilisk" Stadium (Name beantragt
). Die Basler Fans, bekannt für ihre farbenfrohen und fantasievollen Choreografien, werden die Grazer bestimmt auf ihre Art und Weise empfangen. Beide Vereine spielen im EC ne Top-Saison, in der Meisterschaft sind beide Vereine etwas hinter die Spitzengruppe zurückgefallen. Kampf auf hohem Niveau um den letzten Ruhm? Wer weiss. Graz kann sich immerhin noch Hoffnung auf die CC machen (ja die Österreicher haben 9 CC/EC-Startplätze). Um eine Chance gegen die Österreicher in deren Heimat zu haben, sollte hier zu Basel vorgelegt werden.
SC Lugano wartet auf seine Auslosung. Steigt nach dem 2. Platz in der CC-Vorrunde in der 5. EC-Runde wieder in Spielgeschehen ein.
FF Bümpliz 78,
SC Bulle Lausanne und
SC Kickers Luzern haben sich bereits früher aus EC- und EC-Qualifikation verabschiedet.