Autor Thema: Zum saufenden Elch  (Gelesen 556379 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4110 am: 20. Mai 2007, 20:50:31 »
4:1-Sieg, aber leider nimmt die FA immernoch meine Zeit. Könnte übrigens jemand die Auswertung vom heutigen ZAT übernehmen, da ich Mittwoch die FA abgeben muss und noch eine Menge Arbeit ausseht?

AntiDudner

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4111 am: 20. Mai 2007, 21:24:36 »
geht klar, die finn. hab ich heute gemacht, da mach ich natürlich auch die schwed.... hier führe ich ja auch  :grinsevil:

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4112 am: 20. Mai 2007, 23:08:46 »

AntiDudner

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4113 am: 20. Mai 2007, 23:22:08 »

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4114 am: 20. Mai 2007, 23:24:07 »
Ich studier gar nichts... Das ist für meine Facharbeit

AntiDudner

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4115 am: 20. Mai 2007, 23:29:09 »
okay und welchen bereich bzw. welche richtung??

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4116 am: 20. Mai 2007, 23:31:00 »
Ich schreibe über den Emissionshandel, meine Seminarfach lautet "Energie"

AntiDudner

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4117 am: 20. Mai 2007, 23:40:56 »
also nicht die physikal. energie, sondern die natürliche!!!

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4118 am: 20. Mai 2007, 23:42:39 »
Das bildet nur den Oberbegriff und innerhalb dieses Spektrums kannst du fast alles machen ^^ Brauchste noch n Alibibezug zur Energie und fertig isses :D

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4119 am: 20. Mai 2007, 23:43:19 »
So, gute Nacht! ;)

AntiDudner

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4120 am: 20. Mai 2007, 23:46:18 »
aha... tztz.. so läufts also  :grinsevil:... naja klingt aber interessant..

und was kommt dann??


Achtung - während Sie geantwortet haben, ist eine neuer Beitrag geschrieben worden. Sie sollten das Thema erneut lesen.

So, gute Nacht! ;)



:cry: :cry: :cry:

Offline Eaglesson

  • Forenmoderator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • ***
  • Beiträge: 4.479
  • Ländermod von Schweden
    • Meine Homepage
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4121 am: 21. Mai 2007, 10:22:12 »
Diese saison gab es garnicht die umfragen, wie z.B. wer wird meister oder wer steigt ab?

tja da fehlt das engagement  :juggle: , aber auch die zeit  :peace:

Da hatte ich noch gar nicht dran gedacht, danke für den Hinweis!
Die Saison ist ja noch jung, da kommt es auf 1 oder 2 Wochen nicht an. Werd's aber demnächst einstellen.

Aber: Ich will eine Umfrage in der Tippstube, ob Pokalspiele getippt werden sollen oder nicht... ;)

Willst du jetzt eine richtige Umfrage haben, oder sollen nur alle im Tippstube-Thread darüber abstimmen (was ich ja schon getan habe)?

Gruß, Eaglesson
18-facher Schwedischer Meister
13-facher Pokalsieger - 7 Doubles

Saison 55:

Liga:  97:20   85 -> Vizemeister
Pokalsieger! :)
CC: Aus nach der Vorrunde

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4122 am: 21. Mai 2007, 13:46:21 »
Mach mal ruhig ne richtige Umfrage

tonic

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4123 am: 22. Mai 2007, 12:39:38 »
Das wird dann wohl etwas kurzfristig mit der Umfrage oder?

Lassen wir die 1.Pokalrunde tipptechnisch ausfallen und schauen, ob wir es in der nächsten Runde unterbringen können.

Ach ja... Guten Morgen Schweden!  :D

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4124 am: 22. Mai 2007, 19:18:34 »
Bald hab ich die Facharbeit endlich hinter mir und dann bin ich hier auch wieder aktiver. Man, die letzten Tage waren echt nervig...

Halloweenman

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4125 am: 22. Mai 2007, 19:20:41 »
weiß nicht ob die frage schon gestellt wurde, aber worum geht es in der facharbeit

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4126 am: 22. Mai 2007, 19:22:14 »
Mein Thema lautet:

"Der Handel mit Emissionsrechten - Betrachtungen zur Funktion und Effizienz dieses Instrumentes auf Basis eines abstrakten Modells"

Halloweenman

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4127 am: 22. Mai 2007, 19:23:31 »
Dann wünsche ich dir viel glück (wobei auch immer  ;))

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4128 am: 22. Mai 2007, 19:27:34 »
Dann wünsche ich dir viel glück (wobei auch immer  ;))

Ist eigentlich fertig... Mein FA-Kollege macht gerade noch die Formatierung, dann bau ich ein paar Änderung nach dem Korrekturlesen ein und dann isses fertig

tonic

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4129 am: 22. Mai 2007, 19:40:47 »
Mein Thema lautet:

"Der Handel mit Emissionsrechten - Betrachtungen zur Funktion und Effizienz dieses Instrumentes auf Basis eines abstrakten Modells"

Glaubst du denn das der Emissionshandel funktionieren wird auf Dauer? Die Preise sind in den letzten Monaten ja ziemlich in den Keller gegangen oder?!


Ich hab nun auch schon das Themengebiet für meine Diplomarbeit ab September...

Halloweenman

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4130 am: 22. Mai 2007, 19:46:58 »
Darf man fragen was man sich darunter vorstellen darf?
Ist das estwas aus der Wirtschaft oder aus dem Umweltberecih

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4131 am: 22. Mai 2007, 19:49:01 »
In der Form wie er momentan besteht, sehe ich keine guten Chancen. Die ganze Hot Air aus Osteruopa senkt den Preis enorm und außerdem werden durch das Grandfathering zu viele Sonderregelungen dank der Lobbyarbeit ermöglicht. In Frankreich hat das sofort geführt, dass nur 20% der Emissionen unter den Handel fallen. Das ist einfach zu wenig, wenn man dann noch die Reduktionsziele sieht.
Außerdem profitieren die Annex-B-Länder vom Zerfall der Ostwirtschaft und sind nur deswegen überhaupt in der Nähe der Kyoto-Ziele. Auf diesen deutlichen REduktionen hat man sich ausgeruht, von 2000 bis 2004 sind die Emissionen gestiegen. Investitionen und Innovationen blieben aus.

Da es bei uns um das Instrument und nicht die Kyoto-Umsetzung ging, kann ich sagen, dass der Emissionshandel funktionieren kann, wenn man ihn richtig gestaltet, aber man darf nicht vergessen, dass er nur Mittel ist und abhängig von den Zielen sind. Diese sind im Kyoto-Protokoll für einen nachhalten Klimaschutz zu lasch ausgegeben...

Worüber wirst du schreiben?

tonic

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4132 am: 22. Mai 2007, 20:19:39 »
Hatte erst letztens etwas über dieses Thema gelesen. Dort wurde kritisiert, dass eine Kontrolle über die Einhaltung kaum möglich ist (vor allem in osteuropäischen Staaten). Kann auf jeden Fall ein interessantes Thema sein!

Den genauen Namen meiner Diplomarbeit habe ich noch nicht, da es auch noch technisches Neuland ist. Mittels verbesserten Ultraschall möchte man versuchen unterirdische Säulen, welche durch HDI-Bohrungen erstellt worden sind (HDI = Hochdruckinjektionstechnik; ist ein Bohrverfahren), auf Fehlstellung und Reichweite (Durchmesser) untersuchen. Die Säulen "tragen" Häuser (jedes Gebäude braucht einen tragfähigen Untergrund, wenn dieser z.B. erst nach 5 Meter Tiefe anzutreffen ist, werden Säulen in den Boden gebracht, welche auf dieser tragfähigen Schicht stehen, auf diesen Säulen kann dann mit ruhigen Gewissen das Gebäude errichtet werden). Ich bekomme dann ein Prüffeld mit eben diesen unterirdischen Säulen und darf diese dann mittels Ultraschall auf Fehler untersuchen (bisher war es auf diese Weise noch nicht möglich Fehler zu finden, allerdings ist die Ultraschalltechnik zuletzt vorangeschritten). Danach werden die Säulen ausgegraben und mit meinen Ultraschallergebnissen verglichen. Sind sie identisch gibt es einen neuen Markt ;)  Naja... etwas kompliziert zu erklären. Vielleicht lassen wir die Themen, sonst werden wir hier noch rausgeschmissen  :lach:

« Letzte Änderung: 22. Mai 2007, 20:21:58 von tonic »

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4133 am: 22. Mai 2007, 21:46:49 »
Eine Diplomarbeit ist schon mehr vom Nutzen geprägt als eine Facharbeit. Bei der Facharbeit handelt es sich eigentlich um eine Arbeitsbeschaffungs- und Übungsmaßnahme, da man in einer sechswöchigen Frist und den beschränkten Mitteln und Kenntnissen nichts innovatives entwickeln kann.
Eine Diplom-Arbeit klingt da schon interessanter, aber ich stelle mir das sehr schwer vor, weil du ja wirklich kaum Anhaltspunkte hast. Lass dir das am Besten gleich patentieren, das "Tonic-Prinzip", wenn du da eine Vorgehensweise benutzt, die noch nicht genutzt wurde. Wenn dann wirklich ein neuer Markt entsteht... Das wäre doch genial... Wünsch dir da viel Glück, in welches Studium fällt diese Diplomarbeit denn exakt?

tonic

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4134 am: 22. Mai 2007, 21:56:10 »
Also mein Studiengang nennt sich Geotechnik.

Ich fürchte aber mit patentieren auf meinen Namen wird das nichts... eine ziemlich große Firma sponsort das alles, dann wollen sie auch damit Geld verdienen. Und bei dieser Firma liegt ja auch das Risiko. Wenn es nicht klappt, wurde das Geld mehr oder weniger umsonst ausgegeben.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4135 am: 22. Mai 2007, 22:01:01 »
Daran habe ich natürlich gedacht. Darf ich fragen, in welcher Höhe es denn in etwa Unterstützung für eine solche Diplomarbeit gibt?

tonic

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4136 am: 22. Mai 2007, 22:15:38 »
Ich glaube das ist ziemlich unterschiedlich. Viele bekommen gar nichts, wenn sie z.B. in einem Institut an ihrer Uni die Diplomarbeit schreiben.

Andere schreiben sie in der Wirtschaft und sind dort während der Diplomarbeit auch in die normale Arbeit involviert und werden dafür auch bezahlt (wirklich viel ist das aber auch nicht). Wie das bei mir sein wird kann ich noch nicht sagen, da es demnächst erst konkrete Gespräche geben wird. Muss im Sommer noch ein paar Klausuren schreiben. Sollten diese gut laufen, geht es Mitte September los.

Offline Coolsson

  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 15.675
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4137 am: 22. Mai 2007, 22:19:47 »
Ich glaube das ist ziemlich unterschiedlich. Viele bekommen gar nichts, wenn sie z.B. in einem Institut an ihrer Uni die Diplomarbeit schreiben.

Andere schreiben sie in der Wirtschaft und sind dort während der Diplomarbeit auch in die normale Arbeit involviert und werden dafür auch bezahlt (wirklich viel ist das aber auch nicht). Wie das bei mir sein wird kann ich noch nicht sagen, da es demnächst erst konkrete Gespräche geben wird. Muss im Sommer noch ein paar Klausuren schreiben. Sollten diese gut laufen, geht es Mitte September los.

Interessant... Mit der FA hab ich spät angefangen, innerhalb von 5 Tagen klappt es bei der Diplomarbeit wohl kaum, da muss ich dann früher anfangen... Am Ende wird es eh erst am Ende in Nachtaktionen abgeschlossen...

AntiDudner

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4138 am: 23. Mai 2007, 10:14:06 »
hi schweden...

hab per zufall mitgekriegt ( bei einem Transfer ANgebot  :grinsevil:) das unser früher trainer vorn elfsbrog, nelson valdez jetzt in der ukraine sein glück sucht... bei LKS Uman.... frag mich was ihn da geritten hat  :peace:

tonic

  • Gast
Re: Zum saufenden Elch
« Antwort #4139 am: 23. Mai 2007, 10:21:18 »
Ach hast du bereits eine Investitionsmöglichkeit für dein Pokalgeld gefunden? ;D

Naja... wirklich lange hatte es valdez ja nicht in Elsfborg aufgehalten. Vereinshopper  :lach: