Fieberkurven Saison 15 - HinrundeDie Spitze der Liga nach der Hinrunde: Kristianstad und Sundsvall. Beide Teams mit eher durchwachsenem Start, dann aber oben in der Spitzengruppe festgesetzt und stetig nach oben:
Die Verfolger: Viking Helsingborg, die sich in den letzten Saisons zu einem den schwedischen Spitzenklubs beinahe ebenbürtigen Team entwickelt haben, mit sehr gutem Start, zwischenzeitlicher Schwächephase und nun wieder Aufwärtstrend. Bromma begann ebenfalls einigermaßen gut, rutschte aber zwischenzeitlich bis auf den 10. Platz ab. Nun sind sie aber wieder eine feste Größe im Kampf um die Spitze:
LIA Solna hat sich nach schlechtem Start mit einer beeindruckenden Serie an die Spitze gesetzt und ist dort quasi die halbe Hinrunde auf Platz 1 gestanden. Am Ende unglücklicherweise bis auf den 5. Platz heruntergerutscht. Djurgården mal in der Spitzengruppe drin, mal wieder draußen - auf jeden Fall auch ein heißer Anwärter auf die EC-Plätze:
Meister Halmstad hat angekündigt, es diese Saison etwas ruhiger angehen lassen zu wollen - und das spiegelt sich auch in der Tabelle wieder - eines Meisters normalerweise nicht würdig, diese Leistung. Aber der Trend zeigt ja mittlerweile nach oben...
HVI Brage ist ziemlich schlecht gestartet, konsolidiert sich jetzt aber mehr und mehr im Niemandsland der Tabelle, wo sie vermutlich auch den Rest der Saison verbringen werden:
Solna SK, das einstige stärkste Team SChwedens, ist mittlerweile von der Stärke her eher im unteren Bereich der Liga anzusiedeln - dafür ist die Hinrunde eigentlich ganz gut verlaufen, nun zeigt der Trend jedoch steil nach unten...
Ängelholm fährt Achterbahn. Zwischenzeitlich mal bis auf Platz 2 geklettert ging es nun wieder bis auf Platz 10 runter:
Der Neuling aus Brage hat einen guten Start hingelegt, sich nun aber mehr und mehr im unteren Mittelfeld festgesetzt. Abstiegsgefahr besteht allerdings keine. Wä ist eine der Überraschungen dieser Saison - in negativer Hinsicht. Konstant im unteren Mittelfeld, vorübergehend sogar auf einem Abstiegsplatz. In letzter Zeit zeigt sich zwar ein Aufwärtstrend, aber ob das noch reichen wird, um in den Kampf um die internationalen Plätze einzugreifen, ist fraglich:
Die Zeiten des Topklubs Elfsborg sind vorbei. Nach sehr gutem Start - fast wie in alten Zeiten - ist das Team mittlerweile zur grauen Maus verkommen und kann sich glücklich schätzen, dass diese Saison zumindest 3 Absteiger schon so gut wie feststehen, sonst würde es auch eng werden...
Djursholm, frisch aus der 2. Liga aufgestiegen tut sich momentan nach zwischenzeitlichem Hoch sehr schwer und muss aufpassen, nicht doch noch auf den 4. Abstiegsplatz zu rutschen:
Göteborg hat sich die letzten beiden Saisons nur mit Mühe und Not in der Liga halten können. Diese Saison wird es noch schwerer, die Klasse zu halten. Örgryte, letzte Saison knapp dem ABstieg entronnen, wird sich am Ende dieser Saison, sollte nicht noch ein Wunder geschehen, wohl von der 1. Liga verabschieden müssen:
Die beiden roten Laternen - von Anfang an ohne echte Chance, werden die beiden Aufsteiger wieder zurück in die 2. Liga wandern. Bei Umea mag vielleicht ein Wunder noch helfen, bei Hammarby ist Hopfen und Malz verloren:
Gruß, Eaglesson