Gleich am ersten Spieltag gab es das Top-Duell Kristianstad vs. Älvsjö
Älvsjö ist momentan die mit Abstand stärkste Mannschaft Schwedens, Kristianstad liegt immerhin nur 30 Punkte dahinter auf Platz 3.
Was Älvsjö kann, haben sie dann gleich mal demonstriert und losgelegt wie die Feuerwehr. Bereits nach 21 Minuten stand es 0:2 und der Saisonauftakt schien für mich zum Debakel zu werden.
Aber ich hatte Glück im Unglück: Im direkten Gegenzug nach dem 0:2 erhielt der gegenerische Torwart die Rote Karte.
Die restlichen 70 Minuten bestritten wir also in Überzahl, und im gegnerischen Tor stand nur der Ersatztorwart (einSt. 27). Also perfekte Bedingungen für eine Aufholjagd - schließlich wollten wir dieses Auftaktspiel unbedingt gewinnen.
Leider dauert es sehr lange, bis wir überhaupt in die Nähe des gegnerischen Tores kamen. Erst in der 62. Minute gelang dem frisch eingewechselten Alfio Spinelli der Anschlusstreffer. In der 79. Minute fiel dann auch endlich der Ausgleich durch einen Freistoß von Bernado Sanchez. Mehr war aber leider nicht drin.
FAZIT: Eigentlich geht ein Unentschieden gegen das stärkste Team Schwedens in Ordnung. Aber nicht, wenn man 70 Minuten in Überzahl gegen einen Amateurtorwart gespielt hat und das effektive Stärkeverhältnis zu Beginn schon 56% zu 44% betragen hat...
Das war nichts anderes als eine schlechte Leistung, die mit viel Glück noch zu einem Punkt geführt hat...
Was gibt es sonst noch vom 1. Spieltag zu berichten?
- Aufsteiger Landskrona hat gleich mal 4:0 gegen Panos gewonnen und steht auf Platz 2!
- FF Göteborg und GAIS Malmö haben ihre Meisterschaftsambitionen gezeigt und beide hoch gewonnen
- Marcimarc gewinnt mit Kenty überraschend bei seinem Ex-Verein LIA Solna