Analyse 1. Spieltag - Allsvenskan - Saison 17:
Göteborg AIF - Umeå IK
Göteborg ging unter dem neuen Trainer Malibas mit -6 Punkten in die Saison, aufgrund eines Verstosses gegen die Lizenzauflagen. In einem spannenden Spiel gegen Onkel D. Umea IK die nach 2 Saisons Allsvenskan-Abstinenz wieder im Oberhaus sind, ging der AIF verdient mit 1:0 in Führung und bestimmte auch im weiteren Spielverlauf die Partie. Als dann Umea auch noch die rote Karte gegen Ingeltsen hinnehmen musste, schien die Partie entschieden. Doch nur zwei Minuten nach dem Platzverweis markierte Vieira nach einer Ecke von Strömberg das sehr glückliche 1:1, was dann auch der Endstand war. Man kann also bei Göteborg von 2 verloren Punkten sprechen.
IF 1903 Sundsvall - BK Helsingsborgs
Einer der Favoriten dieser Saison, nämlich der IF Sundsvall hatte Kubas BK Helsingsborgs zu Gast. Die von Anfang an marschierenden Sundsvaller, liessen keinen Zweifel daran das die junge Truppe von Kuba noch mächtig viel Arbeit vor sich hat. Mit einem Doppleschlag in Minute 26 und 32 besorgten Christinel und Quentin die hochverdiente Führung für Freakssons Truppe, es sah Alles nach einem hohen und ungefährdeten Sieg für Sundsvall aus.
Kubas Jungs liessen sich zunehmend Hinten rein drängen, es kam absolut Nichts nach Vorne! Doch einer hatte was dagegen, das slowakische Sturmtalent Radovan Kozak markierte zur Überraschung Aller das 1:2. Und damit nicht genug, nach einem katastrophalen Fehlpass von Lundqvist schickte Negri den blitzschnellen Kozak steil und der konnte sich die Ecke aussuchen und traf zum 2:2. So langsam fingen die Spieler vom BKH an zu kämpfen, verteidigten mit Mann und Maus. Doch konnten sie den am Ende verdienten Siegtreffer durch Ovchinnikov in der 71. Minute nicht verhindern. Kuba´s Team mit mehr Schatten als Licht.
Djurgardens BK - Djursholm DFF
In einer eher mäßigen Partie war DBK schon nach 10 Minuten nur noch zu zehnt auf dem Platz, da Novacek nach eine Tätlichkeit die rote Karte sah. Das wussten die Jungs von Jeans natürlich auszunutzen, und gingen durch zwei Tore von Jensen in Führung. Auch der Anschlusstreffer durch Djurgardens konnte nicht darüber hinwegtäuschen, das es auch diese Saison eine sehr schwere für den BK wird. Ein insgesamt verdienter aber glanzloser Sieg für Djursholm.
SC Lands - HVI Brage
Einen unerwarteten Sieg gab es vom SC Lands, der gegen harmlose Brager nichts anbrennen lies. So machten die Mannen von Ulliminati durch Avasalu und Antonov den ungefährdeten "Dreier" klar. Erschrecken wie schwach der HVI agierte, doch ist sich die Fachpresse sicher, das es sich nur um einen Ausrutscher handelt.
Ängelholms BoIS - LIA Solna
Das Tor durch Örnsson in der 55. Minute blieb der einzige Höhepunkt in einer sehr schwachen Partie. LIA Solna hat damit das Soll erfüllt, und wird wieder den Titel in Angriff nehmen.
Grayev fällt auf Seiten der BoIS noch 12 Tage aus. Die Fans forderten nach dem Spiel ihr mit lauten Sprechchören ihr Geld zurück!
AIK Halmstads - IFF Kristianstad
Kristianstad machte von Anfang an Druck, und wollte keinen Zweifel daran lassen wer hier das Rennen machen wird. Doch Chance um Chance blieb ungenutzt, und es schien das der AIK sich glücklich mit einem 0:0 in die Pause retten könne. Doch es gab Strafstoss für Kristianstad! Sala trat an, und vergab kläglich! Der Konter von Halmstads wurde durch Varela dann in der 42. Minute eikalt zum 1:0 ausgenutzt. Beflügelt durch das 1:0 markierte der AIK direkt nach Wiederanpfiff das 2:0, was den Wiederstand vonn Kristianstad ganz brach. Die Partie verflachte nach dem 2:0 zunehmens, und es fielen auch keine weiteren Tore.
Örgryte FF - FF Göteborg
Mit hohem Einsatz begann Örgryte das Spiel, und erarbeitete sich einige Chancen. Doch auch das mit viel Vorschussloorberen ausgestattete, in die Allsvenskan zurückgekehrte FF Göteborg hatte Möglichkeiten in Führung zu gehen. Und diese besorgte Costa in der 34. Min.! In einer sehenswürdigen Partie ging es rauf und runter, das Spiel war jederzeit offen und so kam Örgryte in der 83. Minute zum verdienten Ausgleich. Trainer Michael war mit dem Neustart in der Allsvenskan nur bedingt zufrieden.
SK Malmö - Brommapojkarna FF
Pokalsieger Bromma startet in die Allsvenskan Saison 17 als Tabellenführer! In einer Partie die einem Trainingsspiel glich, erzielten Tonics Spieler ein Tor nach dem anderen. So das es nach 90 Minuten 0:6 aus Sicht von SK Malmö hies. Sie hatten nicht den Hauch einer Chance, und können froh sein das es nicht zweistellig ausgegangen ist. So wird sich Malmö nicht in der Allsvenskan halten können.
Brage FF - AIK Wä
Klarer 3:0 Sieg von Wä bei Brage FF, der leider durch die Verletzung von Top-Star Saether teuer bezahlt wurde. Nach der roten Karte für Brage hatte Wä leichtes Spiel.
Buurmeijer bewies aber auch Treffsicherheit, und wird die nächsten 5 Zats für Saether treffen müssen.