Champions Cup - Vorrunde - 1. SpieltagGruppe 12Banbridge United (1039) 0 - 0 IFF Kristianstad (969)Es war wie erwartet eine harte Nuss, die Kristianstad zu knacken hatte - die erste von vielen. Gegen die Nordiren aus Banbridge sah der schwedische Meister eigentlich ganz gut aus. Die Abwehr stand bombensicher und ließ nur ganz wenige Torchancen zu. Leider war auch Banbridge's Abwehr gut vorbereitet und machte unserer Offensive arge Probleme. So endete dieses Spiel wie es begonnen hatte: 0:0. Kristianstad kann damit einigermaßen zufrieden sein, wenngleich ein Auftaktsieg schön gewesen wäre.
Im nächsten Spiel geht es gegen Aris Palendria aus Zypern, die heute gegen Ispwich deutlich mit 4:1 verloren haben. Ein Sieg würde den Abstand zum Tabellenende auf 4 Punkte vergrößern...
1. | Ipswich City | 4:1 | 3 |
2. | IFF Kristianstad | 0:0 | 1 |
3. | Banbridge United | 0:0 | 1 |
4. | Aris Palendria | 1:4 | 0 |
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Europa Cup - 1. RundeAIK Halmstad (929) 0 - 2 FC Tiligul Balatina (1005)Halmstad erwischte heute einen rabenschwarzen Tag. Nicht nur, dass das Spiel 0:2 verloren ging, womit die Chancen auf ein Weiterkommen auf ein Minimum schrumpfen, nein, es war auch noch eine Verletzung sowie eine gelbrote Karte auf Halmstader Seite zu verzeichnen, so dass die Schweden ab der 73. Minute zu 10., ab der 81. Minute sogar nur zu 9. spielen musste. Ausgerechnet in Unterzahl fielen dann auch die Siegtore des Gegners. Bis dahin hielt der schwedische Vizemeister eigentlich ganz gut mit.
Eine äußerst unglückliche Niederlage also. Man muss hoffen, dass es im Rückspiel deutlich besser läuft.
Portäon Rangers (928) 1 - 2 Solna SK (1081)Wie erwartet hat Solna gegen die deutlich schwächeren Finnen einen Pflichtsieg eingefahren. Über das Spiel gesehen waren die Rangers jedoch die bessere Mannschaft, hatten zahlreiche Torchancen und führten von der 25. Minute an mit 1:0. Solna versteckte sich viel zu sehr in der eigenen Hälfte und ließ dem Gegner zu viel Raum. Erst in der letzten Phase des Spiels wurden die Schweden deutlich druckvoller und erzielten in der 78. Minute den Ausgleich. Nach weiteren 12 Minuten Sturmlauf auf des Gegners Tor fiel in der Nachspielzeit das 2:1-Siegtor für Solna. Das Spiel war innerhalb von 12 Minuten komplett gedreht!
Im Rückspiel erhoffen wir uns jedoch von Anfang an eine besseres Spiel von Solna.
Djurgårdens BK (934) 2 - 3 FC Austria Ried (901)Verletzungspech hat für diese knappe Niederlage Djurgårdens gesorgt. Nur wenige Sekunden nach dem Anpfiff verrenkte sich Abwehrspieler Rob Bates aus ungeklärten Gründen den Lendenwirbel. Da sich kein geeigneter Einwechselspieler fand, musste Djurgården quasi das gesamte Spiel in Unterzahl spielen. Kaum war das Spiel wieder angepfiffen fiel plötzlich der Torwart der Österreicher wegen einer Innenbanddehung aus. Hier konnte jedoch schnell Ersatz besorgt werden.
Nach diesem turbulenten Beginn dominierte Ried das Spiel und führte zur Halbzeit fast uneinholbar mit 3:0. Djurgården gab jedoch nicht auf und kam nach der Pause eindrucksvoll wieder. Trotz Unterzahl erspielten sie eine Torchance nach der anderen, so dass das 1:3 in der 59. und das 2:3 in der 81. Minute die logische Konsequenz waren. Leider hat es nicht mehr zum Ausgleich gereicht, trotzdem ist diese Leistung hoch anzurechnen. Wenn nur dieses Pech am Beginn des Spieles nicht gewesen wäre...
Elfsborg United (1028) 3 - 1 Dynamo Basel (932)In diesem Spiel zeigte Elfsborg von Anfang an, wer die bessere Mannschaft ist. Nach einer fast makellosen 1. Halbzeit führten die Göteborger deutlich mit 3:0. In der 2. Halbzeit ließ die Motivation und Spielfreude dann etwas nach. Gefahr, das Spiel aus der Hand zu geben bestand jedoch nicht - trotz des 1:3 in der 77. Minute durch Igor Sninsky, der übrigens bis zur 10. Saison noch bei Kristianstad gespielt hat.
Elfsborg dürfte damit mit einem Bein in Runde 2 stehen, wenn das Rückspiel kein Totalausfall wird.
Ängelholms BoIS (865) 0 - 1 FC Dukva (793)Ängelholm hat das Losglück leider nicht ausgenutzt. Gegen die Israelis, die ab der 18. Minute sogar in Unterzahl spielten, sahen die Mannen von Trainer Yuehsson ziemlich alt aus. Ein Sololauf in der 48. Minute entschied das Spiel. Ein richtiges Aufbäumen der Schweden war auch danach nicht zu sehen. Immerhin ist die Niederlage knapp, so dass im Rückspiel noch alles möglich ist.
Germinal Mouscron (879) 3 - 0 LIA Solna (924)Das war wohl nichts. Bei Solna lief heute überhaupt nichts zusammen. Die Spieler wirkten von Anfang an verunsichert und leisteten sich zahlreiche Fehler, die mit 3 Gegentoren bestraft wurden. Nach vorne tat sich auch herzlich wenig. Das hatte man sich gegen die schwächeren, international noch völlig unbeschriebenen Belgier doch ganz anders vorgestellt.
Solna dürfte damit quasi ausgeschieden sein, wenn nicht im Rückspiel noch ein Wunder geschieht. Doch damit rechnen die wenigsten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
FAZIT: 2 Siege, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen aus 7 Spielen. Das ist wahrlich kein guter Auftakt für Schweden gewesen. Umso ärgerlicher erscheint die Misere angesichts des vermeintlichen Losglücks. LIA Solna ist aus dem EC so gut wie ausgeschieden, auch Halmstad hat nur noch geringe Chancen auf ein Weiterkommen. Elfsborg und Solna SK sollten keine Probleme haben, die 2. Runde zu erreichen. Der Rest muss sich am Samstag deutlich steigern, sonst sieht Schwedens Zukunft düster aus... Gruß, Eaglesson