Guten Tag MacMjöllnir. Ganz Schottland war erfreut von der Tatsache, dass Sie wieder nach Hause zurückgekehrt sind. Wie fühlen Sie sich nun kurz nach Ihrer Heimkehr?Guten tag auch
Also zunächst einmal möchte ich mich für den warmen Empfang bedanken, hat mich sehr gefreut, dass ich nach all den jahren
anscheinend nicht in vergessenheit geraten bin!
Ich hab Schottland doch mehr vermisst als ich gedacht hab, der Aufenthalt in Jugoslawien und der Schweiz hat mich von Anfang an nicht erfüllt, mir hat einfach der Spass gefehlt.
Aber seit ich wieder hier bin, hat sich das total geändert, ich bin wieder mit einem ganz anderen Elan und Engagement bei der Sache! Ich fühle mich einfach pudelwohl
Was hat Sie bewogen wieder nach Schottland zu kommen und warum haben Sie sich gerade für Wick Star entschieden?Eigentlich war der Hauptgrund, dass ich mich aus zeitlichen Gründen nicht in dem Maße um das Team (Xamax Bern) kümmern konnte wie es nötig gewesen wäre um Erfolg zu haben. Immerhin hatte ich das stärkste Team der schweizer Liga und da sind die Erwartungen natürlich hoch.
In der vorletzten Saison habe ich den Titel nicht gewinnen können, weil ich 2 Wochen garkeine Einstellungen vornehmen konnte, in der abgelaufen Saison war es ähnlich im EC.
Wenn man ein TopTeam managet muss man eben gewisse Zeit investieren um Erfolg zu haben, die hat mir einfach gefehlt und dadurch irgendwann auch die Motivation. Ich hoffe, dass der neue Manager mit Bern mehr Erfolg hat, was ich auch denke weil das Team start ist!
Warum die Wick Stars? Naja mir war klar, dass ich einen Drittligisten trainieren wollte. Der eigentliche Hintergrund dafür war, dass ich dieses Team auch quasi "nebenher" laufen lassen kann und dass 2 verpasste spieltage nicht gleich den Verlust der Meisterschaft und 12 Millionen weniger wegen der Gehaltskosten bedeutet.
Letztlich war es aber ehrlich gesagt Zufall, dass meine Wahl auf die Stars gefallen ist!
Da Sie ja nun in der dritten Liga spielen, wie schaut da Ihre grobe Zukunftsplanung aus? Wollen Sie den Verein wieder ganz nach oben bringen, was einer längerfristigen Beschäftigung gleich kommt, oder ist er nur eine kurze Durchgangsstation?Auf jeden Fall möchte ich den Verein längerfristig betreuen!
Ich habe einfach richtig viel Spass daran mit diesem Team zu arbeiten. Es ist eine ganz andere Herausvorderung als in Bern, ich habe zwar viel vor mir, aber das schreckt mich nicht ab, sondern motiviert mich vielmehr!
Zudem ist das Team finanziell sehr gesund, was das Verhältnis von Gehaltskosten zu den fixen Werbeeinnahmen betrifft, was mir gewissen Spielraum lässt neben dem natürlich erstmal im Vordergrund stehenden Stadionausbau, auch nach hoffnungsvollen Talenten Ausschau zu halten!
Dadurch hoffe ich auf die Zukunft gesehen, eine Schlagkräftige Truppe zusammenstellen zu können.
Ein Aufstieg ist natürlich auf Grund der Situation in der Liga gut Möglich, aber zum Ziel hab ich ihn mir nicht gesetzt. Natürlich werde ich kein Spiel freiwillig abgeben, kann also gut sein, dass ich in der nächsten Saison, wer weiß, sogar an den Ursprung meines Schaffens, in die 2a zurückkehre
Wie schätzen Sie zur Zeit die Situation - Liga, international, Forum - in Schottland ein?Naja ehrlich gesagt bin ich durch meine lange Abwesenheit (Schottland sowie auch das Forum) nicht mehr wirklich auf dem Laufenden.
Den EC Sieg habe ich natürlich mitbekommen und mich sehr gefreut, wurde auch Zeit oder?! ;D
Aber zur Situation in der ersten Liga kann ich nichts sagen, aber Schottland war ja immer eine der stärksten Ligen, daran wird sich ja sicherlich nichts geändert haben.
Das Forum macht auf mich einen doch sehr gesunden Eindruck, ich kann mich da an Zeiten, auch grade hier in Schottland, erinnern, da sah das ganz anders aus! Finde die ganze Atmosphäre einfach angenehm, dazu ein Mod, der das ganze im Griff zu haben scheint
Nur ist es etwas einsam in den dritten Ligen, aber das hat ja auch seine Gründe...
Herzlichen Dank für die Zeit, die Sie sich für uns genommen haben, und alles Gute weiterhin!....bitteschön