ÖFB-Teamstürmer bei Falkirk
Roman Wallner ist der zweite Österreicher bei Falkirk neben Robert Olejnik.ÖFB-Teamstürmer Roman Wallner hat am Freitag einen Einjahresvertrag beim schottischen Premier-League-Verein FC Falkirk unterschrieben und wird damit Clubkollege von Tormann Robert Olejnik.
"Ich freue mich sehr, dass ich nach Gesprächen in sehr guter Atmosphäre einen Jahresvertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet habe. Damit geht für mich ein Jugendtraum - auf der Insel Fußball zu spielen - in Erfüllung", sagte der 25-Jährige.
Debüt schon am Samstag?
Wallner ist nach Auskunft seines Beraters Hannes Egger seit Mittwoch in Falkirk, er hat alle medizinischen Tests absolviert, bereits unterschrieben und ist schon am Samstag zum Auftakt der Meisterschaft auswärts beim Aufsteiger FC Gretna spielberechtigt.
"Er wird von Beginn an einmal auf der Bank sitzen, aber ich hoffe, dass er doch zu einem kurzen Einsatz kommt", meinte Egger gegenüber der APA.
Vorschusslorbeeren vom Coach
"Ich bin hocherfreut, dass wir einen Spieler mit dieser Klasse, Fähigkeit und Statur bekommen", wird Trainer John Hughes auf der offiziellen Website des Clubs zitiert.
Wallner war im Jänner 2006 zur Wiener Austria gewechselt, der auslaufende Vertrag des Steirers war beim ÖFB-Cup-Sieger im Juni allerdings nicht verlängert worden.
Schottland statt Russland
Zuletzt gab es auch Gespräche mit dem russischen Verein Saturn Ramenskoje. "Roman wollte aber immer auf der Insel spielen, er hat sich aus persönlichen und aus sportlichen Gründen für Schottland entschieden", erläuterte Egger.
Falkirk, auch "The Bairns" ("Die Kinder") genannt, spielt seit dem Aufstieg 2005 in der Scottish Premier League. "Ich habe in kürzester Zeit erfahren, welch hohen Stellenwert der Fußball bei den Schotten hat", berichtet der 23-fache Teamspieler Wallner.
Heim-EM als erklärtes Ziel
"Ich möchte mich in Schottland mit guten Leistungen etablieren und weiterentwickeln, die Europameisterschaft 2008 ist für mich ein erklärtes Ziel."
Zuletzt ins österreichische Team einberufen wurde Wallner für das Länderspiel am 7. Februar gegen Malta, er kam aber nicht zum Einsatz.