Pressekonferenz
Heute Vorstellung des neuen Trainers Karlo
Wir melden uns heute direkt vom Pressezentrum des SC Aberdeen, um Ihnen und unseren Fans endlich unseren neuen Trainer vorzustellen. Wir heißen Sie dazu herzlich willkommen. Auf eine sofortige Präsentation des neuen Coaches haben wir nach Absprache bewusst verzichtet, da der Trainerwechsel mitten ins Saisonfinale platzte und wir damit keine Unruhe in die Mannschaft bringen wollten. Ich gebe nun das Wort direkt weiter an den Mann, der heute im Mittelpunkt steht, er wird sich im Anschluss Ihren Fragen stellen, Karlo:
"Ja, auch ich begrüße Sie recht herzlich. Ich bin jetzt seit gut einer Woche hier und ich muss sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt. Ich habe optimale Bedingungen vorgefunden; ein Stadion, dass sicher zu den schönsten in ganz Schottland gehört, mit einem grandiosen Umfeld. Die Trainingsplätze sind hervorragend und auch Räumlichkeiten wie dieses moderne Pressezentrum sind für mich völlig neu. Ich freue mich, dass ich nun eine Möglichkeit hatte, nach Schottland zurückzukehren und dann gleich zu einem solchen Topverein mit Tradition. Das ist für mich wie ein Traum.
Leider ist das Saisonfinale nicht ganz so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt haben. Doch ich kann der Mannschaft bisher keinen Vorwurf machen. Sie hat alles gegeben, doch leider sollte es am Ende nicht ganz für die ChampionsCup-Quali reichen. Aber das soll kein Beinbruch sein. Denn ich verspreche, dass wir in der nächsten Saison wieder oben angreifen werden. Ich habe eine Mannschaft vorgefunden, die auf technisch hohem Niveau spielt und in der noch mehr Potential steckt, als dieser 5. Tabellenplatz aussagt. Mein Vorgänger Kaine hat hier großartige Arbeit geleistet, die ich fortführen will. Wir haben nun die Sommerpause, um uns gut auf die kommenden Aufgaben vorzubereiten und werden diese Zeit nutzen, uns weiter zu verbessern.
Auch mit dem Präsidium kann man hier hervorragend zusammenarbeiten, ich fand hier die erwartet professionellen Bedingungen vor.
Ein großes Lob auch an unsere Fans; ich durfte zwar erst ein Heimspiel erleben, doch die Unterstützung war phantastisch; eine ganz großartige Stimmung herrschte im Stadion. Ich hoffe auf eine schöne Zeit, die ich hier mit der Mannschaft, aber hoffentlich auch mit den Fans verbringen darf und freue mich auf den Saisonstart."
Presse: Karlo, Sie sind auf dem Trainermarkt ein noch relativ unbeschriebenes Blatt und dementsprechend skeptisch hat man Sie hier empfangen. Glauben Sie, dass Sie bei einem echten Topverein wie Aberdeen erfolgreich sein können?
Karlo: Es ist sicherlich richtig, dass Aberdeen vom spielerischen Potential, als auch vom gesamten Umfeld die besten Bedingungen stellt, die ich in meiner bisherigen Karriere erlebt habe. Auch der Erwartungsdruck der Fans ist hoch. Doch ich sehe diese Aufgabe als Chance, ich werde alles geben, um mit der Mannschaft erfolgreich zu sein. Es macht mir sehr viel Spaß, hier zu arbeiten. Wir können geminsam erfolgreich sein. Aber die Bewertung meiner Arbeit kann ich nicht selbst vornehmen, das müssen andere entscheiden. Warten wir die nächste Saison einmal ab.....
Presse: Sie wechselten vor vier Jahren nach Griechenland, trainierten dort OFI Athen. Wie bewerten Sie die Zeit dort und wie kam es nun zur Rückkehr nach Schottland?
Karlo: Schottland war immer schon meine Heimat, war es und wird es immer sein. Der Wechsel nach Griechenland war wichtig für mich, da ich damals einfach ausgebrannt war und einen Tapetenwechsel brauchte. Es war auch im Nachhinein die richtige Entscheidung, jedoch war es mir schon bei der Abreise klar, dass ich wieder nach Schottland zurückkehren würde. Ich habe mit OFI Athen viel erreicht: Die Meisterschaft wurde geschafft und das Team zählt nun zu den stärksten Griechenlands. Ich konnte mit Athen auch international Erfahrung sammeln, was mir beim Antritt dieses Jobs sicherlich auch etwas geholfen kann. Ich bin aber froh, wieder hier zu sein und freue mich auf diese Aufgabe in Aberdeen.
Presse: Was planen Sie für die neue Saison? Wird es personelle Veränderungen geben? Wie lauten die Saisonziele?
Karlo: Ich habe hier eine Mannschaft vorgefunden, die absolut intakt ist, auch außerhalb des Platzes. Sie wirkt eingespielt und kann erfolgreich sein, deshalb wird es keinen radikalen Umbruch geben. Sicherlich wird es personelle und taktische Veränderungen geben, vielleicht holen wir uns auch noch die ein oder andere Verstärkung, aber der Kern der Mannschaft steht. Mein Ziel für die neue Saison lautet ein Platz unter den ersten drei. Langfristig wollen wir uns dort etablieren. Ein Titel fehlt noch in der Historie von Aberdeen: der Meistertitel. Das ist es, was ich früher oder später mit der Mannschaft erreichen will. International will ich mich noch nicht festlegen. Wir müssen von Spiel zu Spiel schauen, aber verstecken brauchen wir uns vor keinem Gegner.
Presse: Während Ihres Aufenthaltes in Griechenland haben Sie den Titel "Mac" abgelegt bzw. darauf verzichtet. Bleibt dies weiterhin so?
Karlo: Nein, keineswegs. Ich fühle mich tief mit meinem Heimatland verbunden und werde diesen Titel ab sofort wieder tragen. In Griechenland habe ich eine Abmachung mit Athen getroffen, dass ich nur den Namen Karlo trage. Dies ist jetzt hinfällig: Mein Name lautet nun wieder MacKarlo.
Presse: Vielen Dank, MacKarlo für diese aufschlussreiche Pressekonferenz. Wir wünschen Ihnen viel Glück für die Zukunft und eine sehr erfolgreiche Zeit beim SC Aberdeen.