Vorschau 3. SpieltagGanz große Kracher erwarten uns heute nicht, aber es ist doch so manch interessante Partie dabei, die vl. ein kleines Stück die Frage beantwortet, wo es für den einen oder anderen Verein hingeht.Wick Welfare FC - The Albion Football ClubBisher war bei dieser Ansetzung Wick immer der klare Außenseiter, nun haben wir hier ein Duell auf Augenhöhe. Die Gastgeber wollen und müssen irgendwie in dieser Saison endlich mal einen Schritt nach vorne machen, eine vierte Saison im Niemandsland wird nicht dem Anspruch von Trainer Falk entsprechen. Der Saisonstart war durchaus ok, auch wenn da noch kein großer Kracher dabei war. Albion wird der erste, etwas ernstzunehmendere Gegner sein; wenn man hier einen vollen Erfolg landen kann, kann man auch mit entsprechendem Selbstvertrauen in die kommenden Partien gehen. In Albion kam nun das, worauf viele Schottlandkenner schon gewartet haben: nachdem die großen Erfolge in den letzten Jahren ausblieben, musste daddeln den Kader entsprechend umkrempeln, um dem Verein in weiterer Folge die Lizenz sichern zu können. Sportlich gesehen schade für den Club, andererseits muss man daddeln dafür Respekt zollen, dass er den Umbau offenbar selbst durchziehen will - viele andere verschwinden dann still und heimlich. Sofern der Kader bereits steht und es sich finanziell ausgeht (was denke ich der Fall sein müsste), ist das bereits eine solide Basis für einen Neuanfang und wird man Albion in 2-3 Jahren wieder in oberen Tabellenregionen vorfinden. Bevor ich nun aber meine ganze literarische Kreativität beim ersten Match raushau:
Tipp X!Stirling Silver Club - Fraserburgh CityNach neun Jahren in der zweiten Liga sind die Silberlinge aus Stirling wieder aufgestiegen und wollen langsam wieder an die glorreichen Zeiten unter Trainer Hawk anknüpfen. Bis dorthin ist es allerdings noch ein weiter Weg. Dazu müsste der eine oder andere verstärkende Spieler kommen und auch ein Trainer wär mal nicht schlecht, denn die Putzfrau hat auch nicht immer Zeit unter der Woche das Training zu leiten und am Wochenende hätte sie auch mal gerne ihre Ruhe anstatt auf einer Holzbank rumzusitzen. Wenn also nicht bald ein Trainer kommt, wirds wohl leider nix mit dem Klassenerhalt werden. Auch in Fraserburgh schien, wenn man sich die Transfers in diesem Monat ansieht, ein kleiner Umbau stattgefunden zu haben. Stärkemäßig büßte man dadurch naturgemäß zwar etwas ein, steht in der Stk-Tabelle aber immer noch auf dem 8. Rang und hat die Gehaltskosten auf 3,8Mio gesenkt. Das nenn ich mal ein gutes Preis/Leistungsverhältnis! Ob der starke 6. Rang aus dem Vorjahr wiederholt werden kann? Es wird schwer, aber nicht unmöglich. Zmdt die EC-Quali ist auf alle Fälle drin und als derartiger Anwärter sollten Ender und seine Mannen hier keine Probleme haben, 3 Punkte mit nach Hause zu nehmen.
Tipp 2Arbroath SC - Clachnacuddin LilywhitesVorige Saison kämpfte Arbroath lange gegen den Abstieg. Nun sind zwar erst zwei Runden gespielt, aber nach den beiden Siegen gegen Albion und in Fraserburgh steht man mit weißer Weste auf Rang 4. Natürlich wird es nach 34 Spieltagen nicht so aussehen, aber vielleicht kann sich Arbroath zum ersten Mal seit etlichen Jahren mal wieder einen einstelligen Tabellenplatz sichern. Hubitus und seine Lilywhites können nach zwei Spieltagen eigentlich auch zufrieden sein. In Stirling war zwar nix zu holen, aber dafür schoss man Clyde gleich mal 4:0 ab, wenngleich dies mittlerweile - leider - in die Kategorie "Pflichtsieg" fällt. Wie es für die Lilys weitergeht wird man sehen, ich glaube aber, dass der Sieg gegen Clyde wohl das Highlight der Saison war. Daher ganz klar:
Tipp 1Clyde City FC - Bluerock FCIm ersten Moment will man hier gleich drauf losschreiben a la "OMFG!!!!111111 SCHLAGERSPIEL!". Das war aber leider mal. Auch in Clyde musste umgekrempelt werden. Während man im Vorjahr noch einige Zeit Mitfavorit auf den Titel war, wird man nun froh sein müssen, wenn man nicht absteigt, wobei ich glaube, dass der Gang in die zweite Liga von Coach becks durchaus eingeplant ist. Schade sportlich, aber auch hier Respekt an den Trainer, das Team nicht im Stich zu lassen und den harten und langen Weg zurück nach oben mitzugehen. Hier kann sich Griechenland ein Beispiel nehmen! Entsprechend lief der Saisonstart, 0 Punkte, aber immerhin schon 1 Tor. Viel besser lief's in Bluerock bisher aber auch nicht. Die haben nur 2 Tore weniger bekommen, sonst selbes Szenario. Doch auch bei den Blues musste eingespart werden und so muss sich die Mannschaft erst mal finden. Oder so wie im CC spielen, denn dort schied man nach starker Leistung nur knapp gegen Südtirol aus. Wobei Hamilton auch kein Jausengegner ist und Stirling sich aufgrund des momentan leichteren Spielplans etwas mehr angestrengt hat. Von der Abstiegszone wird man sich mit einem klaren Sieg in Clyde jedoch wohl erstmal entfernen->
Tipp 2Stirling United FC - Elgin Town FCDer Vielleicht-Meisterschafts-Geheimfavorit gegen einen der Topabstiegskandidaten - die Heimfans werden ihren Spaß haben.
Tipp 1Hamilton University FC - Stranraer BluesSeidel ist mit seiner Truppe im Vorjahr leider arschknapp an der EC-Quali vorbeigeschrammt. Zumindest ich hätts der Mannschaft gegönnt, denn das Potential dafür ist auf alle Fälle da. Vermutlich wird man sich heuer nicht mehr über den Tisch ziehen lassen und vielleicht sogar direkt in der 1. Hauptrunde des EC's starten. Dafür benötigt es aber auch konstante Leistung. Am ersten Spieltag überzeugte man mit einem Überraschungssieg gegen Bluerock, dafür patzte man in Runde 2 mit einem 1:1 in Elgin gewaltig. Das darf nicht nochmal passieren. Dass es sich dabei nur um einen Ausrutscher gehandelt hat, kann man gleich am Spieltag danach beweisen, wenn die erstmals/endlich aufgestiegenen Blues aus Stranraer anmarschieren. Mit 0 Punkten, einem Torverhältnis von 0:6 und dem damit verbundenen letzten Tabellenplatz verlief der Start zwar alles andere als beeindruckend. Aber aufgrund der Gegner - Aberdeen und Cove - braucht man nicht schreiend in Panik im Kreis laufen. Die Blues haben ein gerade für einen Aufsteiger extrem besch....eidenes Auftaktprogramm, für Punkte wird es wohl erst ab Runde 6 reichen. Auch in Hamilton ist man klarer Außenseiter. Zumindest falls Seidel seinen Bullys erfolgreich eingetrichtert hat, auch vor den Kleinen Respekt zu haben. Mit viel Glück ist für die Blues vielleicht ein X drin, letzten Endes glaube ich aber doch ziemlich sicher an
Tipp 1.
SC Aberdeen - Whitehill Academy FCDoubledeen erinnert mich irgendwie an Forrest Gump: "Und ich traf den Präsidenten der Vereinigten Staaten - schon wieder! Und Aberdeen ist Favorit auf sowieso alles - schon wieder!" Jay's Jungs wollen den Griff um die Meisterschale nach wie vor nicht lösen. Wer schon mit dem derzeit ja "beliebten" Sparkurs in der schottischen Fußballhauptstadt spekuliert hat, musste enttäuscht ansehen, dass die Big Red Machine solide weiter läuft. Wobei die 6 Punkte gegen Elgin und Stranraer natürlich ohnehin fix eingeplant gewesen sind. Whitehill wäre vielleicht der erste kleine Prüfstein, aber da Pauli noch immer verschollen ist und man die Hoffnung, ihn im Bermudadreieck zu finden, noch nicht aufgegeben hat, darf weiterhin ein namenloser Interimstrainer das Zepter schwingen. Punktemäßig wird das vermutlich sogar zum Klassenerhalt reichen, mehr aber auch nicht. Vor allem wenn weiterhin die Dame von der Imbissbude die Finanzen über hat: "Sponsoren? Kenn ich nicht, hab ich nicht. Bei mir gibts nur Haggis." Dementsprechend wirds dann am Ende mit der Lizenz aussehen. Schade drum, denn verloren wäre in Whitehill eigentlich noch nix und ein Umbau nicht so schwer wie anderswo.
Tipp 1Cove Rovers FC - Glasgow HurricanesCove zählt heuer wieder zum engeren Favoritenkreis was den Kampf um den Titel angeht, was man derzeit auch ganz gut an der Tabellenführung erkennen kann. Die eher enttäuschende Vorjahresplatzierung wurde - zmdt. finanziell gesehen - nur durch das Pokalfinale und dem damit verbundenen EC-Platz wettgemacht. Heuer muss - und wird - man sich sicher steigern. Ob es für den Titel reicht, wird sich zeigen und auch die CC-Qualiplätze sind hart umkämpft. Im EC wird man in der nächsten Saison aber fix spielen. Genau das, was die Hurricanes heuer machen. Während man dem einen oder anderen Schotten diesen Platz weit mehr gegönnt hätte, dürfen die Könige vom Bolzplatz (Achtung, Wortspiel!) nun zeigen, ob sie international auch derartigen Einsatz für Schottland an den Tag legen. Wünschenswert wäre es, auch wenn es wohl so oder so nicht für einen allzu langen Verbleib reichen wird. Ob es in der Liga wieder für den starken 4. Platz (übrigens die beste Platzierung unter Coach cem) reicht, bleibt abzuwarten. Ich denke, dass es heuer wieder irgendwas um Rang 10 wird, da sich die Gegner langsam aber sicher wohl auf die Hurricanes einstellen werden. Wobei selbst ich, als Hurris-Oberhater sagen muss: zusätzlich zu dem Gebolze macht man da taktisch auch nicht alles verkehrt, sonst wäre man im Vorjahr nicht so knapp an der CC-Quali vorbeigeschrammt. Je nachdem wie insider seine Truppe auf den Gegner einstellt,
tendiere ich hier zu 1X!Fort William Highlanders - FC Preston"Gleich..gleich....JETZT!.....nein, doch nicht." Irgendwie wartet jeder nurmehr darauf, dass die Highlander explodieren, die Mannschaft entsprechend verstärken und plötzlich ganz vorne mitspielen. Aber Skull sitzt nach wie vor auf dem Geldspeicher wie Dagobert Duck. Man scheint auch heuer nicht unzufrieden zu sein, wenn es am Ende nur fürs Niemandsland reicht. ABER NÄCHSTE SAISON DANN, ja dann gehts rund. Ganz bestimmt. Oder vielleicht doch nicht. Zum bisherigen Verlauf (0:1 gegen die Hurris, 1:1 in Wick) kann man auch nur sagen, dass dieser wohl den Erwartungen gerecht wird. Preston hingegen ist heuer, imo ganz knapp hinter Aberdeen, einer der beiden Topfavoriten auf die goldene Schale. Zwar muss auch beim dreifachen Meister etwas gespart werden, aber man kann nach wie vor eine Topmannschaft stellen. Zum Auftakt 1:0 gegen Whitehill, dann ein 1:1 in Glasgow, wo sicher noch einige so manchen Punkt liegen lassen werden. Der Start verlief somit ok, allerdings hadert man sicher noch mit dem Unentschieden bei den Hurricanes, wobei man den den Punkt rettenden Ausgleich auch erst in Minute 86 erzielen konnte. Da muss man mehr liefern! Dies wird man in Fort William vermutlich auch machen, daher
Tipp 2.
Zwischendurch hab ich gelegentlich den Faden verloren. is aber auch schon ne weile her dass ich ne vorschau geschriebn hab. boah...eineinhalb stunden sind vergangen, so nutzt man einen freien tag sinnvoll
das muss künftig schneller gehen ^^