Vorschau 2. Spieltag
Wick Welfare FC - Fort William Highlanders
Wick, in seiner mittlerweile vierten Erstligasaison, hat den Auftakt in Stirling gegen Silver knapp gewonnen. Das gibt schon mal ein gutes Gefühl, will man doch dem grauen Mittelfeld der ersten drei Jahre entkommen. Es ist vielleicht ein einstelliger Tabellenplatz möglich, doch da muss Falki seinen Jungs Beine machen. Vor allem muss man da auch zu Hause gegen die Highlanders nachlegen. Die könnten nämlich ein direkter Konkurrent um die einstelligen Plätze sein. Für Skll ist es die fünfte Saison im Oberhaus, aber bisher eben auch immer nur Mittelfeldplätze. Vor allem ging der Auftakt gegen die berüchtigten Hurries in die Hose. Net so toll, aber das kann passieren. Ich tippe hier eher auf eine Null.
The Albion Football Club - Stirling Silver Club
Hier braucht man eigentlich net so viel sagen. Die Albinos haben zwar den Auftakt verloren und starten gerade einen Ausverkauf. Doch gegen die managerlosen Silbernen wird es locker reichen. Wo daddelns Weg hingehen wird, muss man erst noch sehen. Es kommt darauf an, wie rabiat er den Umbruch umsetzt. Bei Stirling wird es interessant ob und wann sie einen Manager finden. Ansonsten wird es mit wenig Punkten und viel Gegentoren wieder runter gehen. Klare Eins!
Fraserburgh City - Arbroath SC
Zwei Sieger des ersten Spieltags treffen hier in Fraserburgh aufeinander. Beide Teams sind ebenfalls Anwärter auf die Mittelfeldpositionen. Fraser erreichte letzte Saison gar den sechsten Platz, doch ich kann mir schwer vorstellen, dass es wieder dazu reicht. Ender ist zwar ein Fuchs auf der Bank, aber die Konkurrenz da oben wird wahrscheinlich zu stark sein. Arbroath, ein Meister der frühen Jahre, steckt im Mittelmaß fest. In der letzten Spielzeit entging man sogar nur haarscharf dem Abstieg. Das Potential gibt eigentlich mehr her, doch der Joker scheint seine Spieler net mehr zu erreichen. Da muss man sich was einfallen lassen, wie man wieder besseren Zeiten engegen sehen kann. Ich tendiere zur Eins.
Clachnacuddin Lilywhites - Clyde City FC
Die Lilys sind wieder da. Und im Heimspiel gegen Clyde sind sie nach einer Auftaktniederlage sogar Favorit. Der Manager hubitus ist noch ein unbeschriebenes Blatt. Doch in seiner Zeit bei den Lilys ist zumindest ein Plan zu verfolgen. Der Aufstieg war die logische Konsequenz seiner Arbeit in der zweiten Liga. Clyde wird es hingegen sehr schwer haben die Liga zu halten, sollte sich kadermäßig nix ändern. Da wurde der Umbruch ganz radikal durchgezogen, Respekt Becks! Auch hier tippe ich auf eine Eins.
Bluerock FC - Stirling United FC
Ein sehr interessantes Duell da in Bluerock. United mit gfr4st gibt sich die Ehre. Beide Teams sind ungefähr auf Augenhöhe, da auch beide Teams in der europäischen Quali ran müssen. Auch in Bluerock gab es einen Umbruch, wenn auch net so radikal wie in anderen Teams. Man wollte auf jeden Fall konkurrenzfähig bleiben, sowohl national als auch international. Seitdem gfr4st wieder in Stirling rumhurt, erkennt man auch wieder seine Handschrift bei dem Team. In seiner Abwesenheit musste man sogar den bitteren Gang in Liga zwei antreten. Doch jetzt ist wieder alles auf einem guten Weg. Im ersten Spiel spazierte man zu einem Sieg gegen die Lilys. Ganz so einfach wird es in Bluerock hoffentlich net werden. Hin- und hergerissen tippe ich mal auf eine Null.
Elgin Town FC - Hamilton University FC
Ganz klares Ding für Hamilton. Es wird ein lockerer, zweiter Sieg werden, nachdem vom managerlosen Elgin nix zu erwarten ist. Für mich ein fixer Absteiger und eine klare Zwei. Hamilton wird um die internationalen Plätze mitkämpfen und man sollte sie net unterschätzen. Ich sprech da aus Erfahrung.
Stranraer Blues - SC Aberdeen
Unsere Frau im Haus empfängt den Meister. Ich würde für die Lady ja sehr gern was positives schreibe, aber ich fürchte, es gibt das zweite Mal hintereinander richtig auf die Larve. Der Auftakt gegen Cove ging schon in die Binsen, es ist aber auch ein bitteres Auftaktprogramm. Die Punkte gegen den Abstieg muss sie gegen andere Gegner holen. Und Jay muss solche Gegner ganz locker schlagen, will er das Meisterschaftstriple perfekt machen. Und wer zweifelt an dem Auswärtssieg? Eigentlich niemand. Daher wieder eine klare Zwei.
Whitehill Academy FC - Cove Rovers FC
Wir haben eindeutig zu viele managerlose Teams in Schottland, Whitehill gehört ja de facto auch schon dazu. Daher ist hier eigentlich auch alles klar. Für Whitehill die zweite Niederlage, für Insider den gern genommenen zweiten Sieg. Diese Saison könnte er sogar um den Titel mitspielen. Einzelne, unerfahrene Manager wetten sogar darauf. Vielleciht gar keine schlechte Geldanlage, wir werden sehen. Auf jeden Fall werden es drei weitere Punkte auf dem Weg dahin. Zwei!
Glasgow Hurricanes - FC Preston
In Glasgow wird es auch ein hochinteressantes Duell geben. Die Hurries werden wieder knüppeln wie am jüngsten Tag und damit Preston vielleicht in Bedrängnis bringen können. Leider hat cem damit viel zu oft Erfolg, was ihm in der Liga viele Antiphatien einbringt. Aber irgendwas scheint er ja richtig zu machen. Es wird auch davon abhängen wieviel Thomson bereit ist zu geben. Er ist ja auch in der CC-Quali unterwegs, weswegen ich mir keinen hohen Einsatz vorstellen kann. Damit wird es eine gefährlich Gratwanderung, denn die drei Punkte sind auf dem Weg zur Meisterschaft sehr wichtig. Schließlich ist er einer der beiden Topfavoriten auf den Titel und muss damit liefern. Ich denke es wird eine Null.
Allen viel Erfolg!