Saisonvorschau
Die Mannschaften in der Clydesdale Bank Premier League
Auf geht es in die Saison 17. Bis auf Cowdenbeath City FC konnte jede Mannschaft einen Trainer auf der Bank präsentieren. Auch wenn die Stärketabelle es nicht so deutlich zeigt, die Liga ist so stark/ausgeglichen wie lange nicht mehr. Viele Teams mussten erhebliche Stärkeeinbußen durch Vertragsverlängerungen hinnehmen. Somit wird die Vorhersage sehr schwierig und es kommt so und so ganz anders. Ein kleines Statement zu jedem Team, was mir halt gerade einfällt. Zuviel des Guten --> nun zu den Teams:
Arbroath SCManager -[AWP]-jOkeR leitet seit Saison 10 die Geschicke bei Arbroath. 2 Jahre konnte man sich im Mittelfeld der Tabelle behaupten. Aber in dieser Saison steigt das Team mit schwierigen Voraussetzungen ein. Die Finanzkrise führte zu negativen Zahlen zum Ende der letzten Saison und nun startet man mit -6 Punkten. Zwar ist das Team alterstechnisch gut aufgestellt, aber es fehlt ihr ein wenig an Stärke.
Nach dieser Saison wird sich die Mannschaft wohl aus der Premier League verabschieden. Mit
Platz 16 tritt man den Gang in die 2te Liga an.
Stirling Silver ClubFür hawk nahm die letzte Saison doch noch ein gutes Ende. Zwar zog man den Kürzeren im Meisterschaftsrennen, aber nach dem frühen Aus im Pokal und EC wurde noch ein dritter Platz erreicht. Als derzeit zweitstärkste Mannschaft nimmt sich der Silver Club für diese Saison bedeutend mehr vor. Ist die Frage wo hawk seine Prioritäten setzt... Auch er hat mit den Finanzen zukämpfen. Mit einem sehr schmalen Kader geht er in die Saison. Die dreifach Belastung macht es nicht einfacher.
Auch diese Saison schließt die Mannschaft auf
Platz 3 ab.
SC AberdeenDie Traditionsmannschaft aus Aberdeen steckt in sehr großen Schwierigkeiten. Karlo verlor den Überblick über das Finanzielle und muss nun mit -12 Punkten starten. Die Vereinsführung ließ schon durchblicken, dass es Zeit für einen Neuanfang ist. Es muss sehr viel Kraft aufgewendet werden um wieder aus dem Tief zukommen. Die Mannschaft ist derzeit noch stark genug, um die Abstiegsränge zu verlassen. Aber die Altersstruktur verheißt nix gutes für die Zukunft.
Im nächsten Jahr wird die Mannschaft nicht mehr international vertreten sein. Mit
Platz 12 sichert sich Karlo einen Mittelfeldplatz.
Thistle JagsFrik verpasste letzte Saison wiederum den Einzug ins Pokalfinale. In der Liga konnte mit Platz ein fixer EC-Platz ereicht werden. Diese bekommt man in den oberen Regionen sehr gute Konkurrenz aus der 2ten Liga. Diese Mannschaften müssen nicht international ihre schottische Klasse unter Beweis stellen.
Leider springt durch die dreifach Belastung nur
Platz 8 raus.
Cowdenbeath City FCInnerhalb einer Saison vom Meister zum Abwrackclub. Das Stadion wurde gepfändet und die Spieler flüchteten aufgrund ausstehender Gehälter. Ein Trauerspiel für den schottischen Fussball. Da kann nur noch ein Wunder helfen.
Das Wunder bleibt aus und Cowdernbeath verabschiedet sich mit
Platz 18 aus der Liga.
Fraserburgh CityDa hätten wir den ersten von den starken Aufsteigern. Soda kehrt nach 3 jähriger Abstinenz wieder in die Premier League zurück. Und als viertstärkstes Team wird die Mannschaft sich von Beginn an oben festsetzen.
Fraserburgh kommt auf meinem Zettel auf
Platz 5.
Stirling United FCDie andere Spitzenmannschaft aus Stirling wird von Gfr4st geführt. Eine Team mit sehr viel Potenzial wäre da nicht die Stimmungsschwankungen des Managers. Es gibt Tage da verbringt er jede Sekunde mit seinem Team, aber auch wieder Zeiten in denen der Co-Trainer das Training leitet. Mit einem enormen Schlußspurt konnte letzte Saison tatsächlich noch ein fester EC-Platz gesichert werden. Das wird belohnt und United bleibt dem Europapokal lange erhalten.
Dadurch nur
Platz 6 in der Meisterschaft.
Clyde City FCUnd nun zum nächsten Aufsteiger. Clyde City unter der Leitung von beckskiel konnte sich mit einer souveränen Leistung den Aufstieg sichern. Jetzt heißt es sich in der Clydesdale zu beweisen. Natürlich kommt es der Mannschaft zu Gute, dass viele Mannschaften mit Minuspunkten starten.
Mit
Platz 10 beendet man die Newcomer Saison.
FC EdinburghHeym ist nach dem Doublegewinner wohl das zweite Team des Jahres. Unter nicht optimalen Voraussetzungen konnte das Team ins Pokalfinale einziehen und die Liga mit Platz 14 abschließen. Das zweite Jahr ist immer das schwierigste heißt es...
Aber nicht für die Hauptstädler. Platz 11 sorgt für den sicheren Verbleib in der League.
Bluerock FCAlle Manager reiben sich immer noch die Augen was in Bluerock letzte Saison erreicht werden konnte. Sowohl Meisterschaftsschale als auch Tennent`s Cup stehen von nun an in den Vetrinen des Clubs. Grandiose Leistung. Somit darf man diese Saison die Champions League stürmen. Mit ein bisschen Glück kann es ganz weit gehen. Das Team wurde diesbezüglich nochmal enorm verstärkt.
In der Clydesdale reicht es "nur" zu
Platz 4.
FC PrestonDie inoffizielle "schottische Nationalmannschaft" spielt ab sofort in der Clydesdale. Thomson hat seine Vorhersage wahr gemacht, dass nur noch blau-weißes Blut in Preston auf dem Platz fließt. Keine leichte Aufgabe aber es konnte immer gleichmäßiger Ersatz gefunden werden. Und nun will man bis zur Mitte der Saison an der 1100 Marke kratzen. Mit dieser Stärke kann man den etablierten schon ein/zwei Beine stellen.
Ich hab lange überlebt, wer Meister wird und konnt mich einfach nicht entscheiden, somit fiel das Los auf meine Mannschaft
Platz 1 ist meiner
.
Tarff Rangers FCManager Stolly ärgert sich immer noch grün und blau über die verpasste Chance fix in den EC zustarten. Nun muss man wieder wichtige Kräfte für die Quali gebrauchen. Auch diesen Mannschaft soll wohl bald nur noch unter blau/weißen Licht stehen. 2 Legionäre sind nur noch im Verein zu finden.
Die starke Konkurrenz zieht an Tarff vorbei und es bleibt "nur"
Platz 9.
Airdrie DiamondsKabus einer treusten Manager im schottischen Fussball. Seit Saison 2 hat er die Bank der Diamonds mit seinem Hinterteil geformt. Stärkemäßig gehört man zu den letzten in der Liga. Aber im Gegensatz dazu startet die Mannschaft nicht mit einem Minus auf dem Punktekonto.
Diesen Vorteil nutzt der langjährige Manager und erreicht
Platz 13 zum Saisonende.
Ross RoversDer nächste hochkarätige Aufsteiger! Mit ein wenig Dusel konnte jaycob den Aufstieg in die Clydesdale perfekt machen. Aber das Team gehört eindeutig in die Premier League. Der Weggang von leodede konnte im richtigen Moment kompensiert werden und jaycob führte das Team zu alter Wirkungsstätte.
Die Ross Rovers kommen auf
Platz 7.
Deveronvale CityDie schottische Presse konnte es kaum glauben, welcher Manager zum Saisonstart auf dem Rasen in Deveronvale anzutreffen war. MacLuigi aka Pirata konnte vom Präsidium für den ausscheidenen Manager Slychief verpflichtet werden. Man kann diesen Trainer ein wenig mit Jose Mourinho vergleichen. "Seine exzentrische und oft arrogant anmutende Art brachte ihm in den letzten Jahren hohe Medienpräsenz und machte ihn zu einem Enfant terrible unter den KSMtrainern." Seine Leistungen als Manager sind von der besten Sorte, trotzdem muss er in Bezug auf die Vergangenheit vieles wieder gut machen.
Er bleibt sich seiner Serie treu,
Platz 2 heißt es zum Saisonende.
Clachnacuddin LilywhitesSeitdem MagicMacKelly die Flinte ins Korn geworfen hat, geht es auch nur noch drunter und drüber. Auch die Lilys starten mit Minuspunkten. Aus gesicherten Quellen hörte man, dass der Manager viel Geld veruntreut hat um seine Liebe zu teuren Autos zu finanzieren.
Auch die Lilywhites geben ihre Abschlusstournee und gehen mit Platz 17 sang und klanglos unter.
SC MotherwellDas nächste finanzgebeutelte Team. Die letzte Saison konnte Ricochet noch mit einem guten 10 Platz abschließen, aber nun geht es auch für ihn ins zweite Jahr....
Im Saisonfinale rettet er sich auf
Platz 14.
Glasgow RoversDer nächste Club, der der Hypo Real Estate zum Opfer fiel, die Glasgow Rovers mit Manager gess44 starten auch mit -12 Points in die Saison. Das wird bis zum Ende nicht mehr aufzuholen sein.
Der Abstieg wird mit
Platz 15 besiegelt.
Das soll eine kleine Prognose für die Saison sein. Nicht alles auf die Goldwaage legen und schaun wir mal welchen Positionen am Ende identisch sind.
Auf eine spannende Saison