Vor einer guten Saison hat Dark Ranger den Fussballclub Petershead Blue Toon uebernommen. Der Abstieg in Liga 2 konnte nicht mehr aufgehalten werden, doch spielt der Verein dort, entgegen allen Erwartungen, eine gewichtige Rolle. Nun hat sich unser Sportkolumnist Alistair Scott mit MacRanger zum ersten Interview getroffen.
Scott: Erstmal herzlich willkommen. Haben sie sich schon etwas eingelebt im regnerischen Schottland.
MacRanger: Danke, freu mich hier zu sein. Ja, ich wurde sehr nett empfangen und es war ueberall eine helfende Hand zu finden. Das ist sicher nicht selbstverstaendlich...
Scott: ...ist das auch der Grund warum sie ihren Vertrag bei den Toons vorzeitlich verlaengert haben?
MacRanger: ....das Umfeld hat bei der Entscheidung natuerlich eine grosse Rolle gespielt. Ausserdem haben wir hier in Petershead genuegend Ruhe um unsere Arbeit langfristig zu planen.
Scott: ...viele Kritiker werfen ihnen vor, mit mehr als 115mio zuviel ins Stadion und Umgebung gesteckt zu haben. Das sind immerhin 3 mal soviel wie man in die Mannschaft investiert hat.
MacRanger: ...3,5 mal soviel, wenn sie schon recherchieren dann richtig...
....wir haetten auch alles in die Mannschaft pumpen koennen, nur was nuetzt der kurzfristige Erfolg wenn die Mannschaft in 1-2 Saion wieder auseinander bricht weil sich der Verein die Spieler nicht mehr leisten kann. Unsere Philosophie war von Anfang an klar, zuerst wird das Umfeld erstligareif gemacht und dann wird die Mannschaft verstaerkt...
Scott: Warum gehen sie dann den Weg in Liga 1, wenn das Team noch nicht soweit ist?
MacRanger:
....sollen wir etwa mit Absicht verlieren...
....ich glaub es geht los, wir sind es unseren Fans schuldig bei jedem Spiel unser bestes zu geben. Wir sind froh unseren Fans (vermutlich) eine weitere Erstligasaison praesentieren zu koennen.
Scott: Auch wenn sie Gefahr laufen, eine aehnlich desolate Saison wie letztes Jahr (11Punkte/175 Gegentore d.R.) hinzulegen?
MacRanger: Unsere Fans wissen das wir nicht um die Meisterschaft spielen werden, sie sind in der Lage die Situation richtig einzuschaetzen (was man hier wohl nicht von jedem sagen kann
) und freuen sich auf Duelle gegen die Spitzenclubs Schottlands. Des weiteren wird es nicht nur fuer die jungen Spieler, welche naechste Saison zur Mannschaft stossen, eine unglaubliche Erfahrung sein.
Scott: Da muss ich nochmal nachhaken immerhin gibt es genuegend Kritiker, die der Meinung sind, lieber in der zweiten Liga zu bleiben und das Team langsam aufzubaun.
MacRanger: Und ich bin der Meinung, es gibt einen Grund warum diese Leute Kritiker und nicht Manager sind
... unsere Spieler haben genuegend Eier um in der ersten Liga auch mal auf die Fresse zu bekommen, das bringt sie menschlich und als Spieler weiter als in einer halb toten Liga Schuetzenfeste einzufahren...dafuer gibt es Trainingsspiele.
Scott: Noch kurz zur aktuellen Situation in der Liga. Es sieht so aus als ob die Meisterschaft zwischen ihnen und Stolly von den Tarff Rangers entschieden wird...
MacRanger: Natuerlich sollte man die anderen Vereine nicht vergessen, die Saison ist noch lang. Doch diese beiden Clubs haben sicher die beste Ausgangssituation...es war bisher ein sehr fairer Wettkampf, wir hoffen das es bis zum Ende so weiter geht. Es wird sicher eine Saison zum Erinnern.
Scott: Dann bedank ich mich fuer das Gespraech und viel Glueck fuer den Rest der Saison...
MacRanger: Ich danke ihnen bis zum naechsten Mal...