Die Saison nähert sich in ganz großen Schritten ihrem Ende.
Im Abstiegskampf könnte es für East Seven United nochmal eng werden, sofern die zuletzt überraschenden Wasps ihre Form beibehalten.
In Sachen Aufstieg haben nur noch 6 Teams rechnerisch die Chance, erfolgreich zu sein. Realistisch gesehen werden sich jedoch Stirling United FC, Elgin Town FC und die Berwick Borderers die 2 zu vergebenden Premier-League Tickets untereinander ausmachen. In Anbetracht dieser spannenden Phase gibt es heute ein kleines Special, in welchem näher auf das Finale und die Aufstiegskandidaten eingegangen und eine Prognose abgegeben wird.
Alloa Wasps (15.) - Stranraer Blues (7.)
Kaum haben die Wasps wieder einen Trainer, spielen sie auch wieder Fußball, und haben sich so auf Rang 15 hochgearbeitet. Nur noch 3 Punkte trennen sie vom Klassenerhalt, allerdings könnte ihnen da ihre miserable Tordifferenz, die über die Saison hin aufgebaut worden ist, einen Strich durch die Rechnung machen. Im Gegensatz dazu hat sich in Stranraer nicht allzuviel geändert, nach wie vor besetzt man eisern den 7. Platz. Eigentlich sind die Blues für mich der klare Favorit, aber in Anbetracht der zuletzt gut spielenden Wasps und vor allem durch das 1:0 in Edinburgh halte ich mich da etwas zurück und mache bei 1, 2 und X mein Kreuzchen.
Stirling United FC (1.) - FC Edinburgh (6.) - Topspiel der Runde
Für Edinburgh ist der Zug nach dem letzten Spieltag praktisch endgültig abgefahren und so kann man schon in Ruhe für die nächste Saison planen, wo man definitiv wieder zu den Topaufstiegskandidaten zählen und dieses hoffentlich auch schaffen wird. Allerdings ließ MacHeym schon verlauten, dass er und seine Jungs heuer noch als Wadlbeißer die übrigen Teams ärgern möchten. Und bei Edinburgh's Potential verliert man da vielleicht nicht nur ein Wadl, sondern gar ein ganzes Bein. Apropos Bein: Stirling konnte zuletzt wieder die Tabellenführung erklimmen und steht nach wie vor mit einem halben Bein in der Premier League. Allerdings ist die Tabellenführung nicht viel wert, nachdem man durch den Sieg der Borderers nach wie vor nur 3 Punkte Vorsprung auf Rang 3 hat. Jedenfalls ist es für Stirling das letzte große Spiel der Saison. Bei einem Sieg sieht's sehr gut aus für den Aufstieg, bei einer Niederlage kommt man aber wahrscheinlich wieder arg ins Schwitzen.
Coldstream Sport (9.) - FC Midlothian (18.)
Schon seltsam. In der ersten Hälfte der Saison wurde Midlo schon fast zugetraut, ins Aufstiegsrennen eingreifen zu können. Nun traut man ihnen bestenfalls den sensationellen 17. Rang zu. Aus einem einstigen Großklub und 1fachen Pokalsieger ist nun so gut wie fix ein unscheinbarer Drittligist geworden. Daher sollte es eine klare Sache für Coldstream werden, die zuletzt immerhin 2 Siege in Folge feiern konnten.
Elgin Town FC (2.) - SC St. Mirren (17.)
Eieiei, durch die wohl nicht eingeplante Niederlage gegen die Albion Rangers verlor Elgin Town nicht nur die Tabellenführung, sondern auch das so gut wie fix geglaubte Ticket in Richtung Premier League. Nun wird es wieder ganz eng, schließlich trennt sie vom 3. Platz nur noch 1 Punkt, da man in der Tordifferenz den Berwick Borderers unterlegen ist. Daher heißt es jetzt wieder Gas zu geben und die Spieler zu motivieren, sich diese Niederlage nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. Gegen das sogenannte "Double von Midlothian" sollte das auch locker im Bereich des möglichen sein.
Whitehill Academy FC (4.) - Albion Rangers (16.)
Auch bei Whitehill merkt man, wie gut die Mannschaft spielen kann, sofern sie einen Trainer hat. Sie rufen wieder ihr volles Potential ab und konnten sich wieder auf den 4. Platz vorkämpfen. Zu Gast hat man dieses Mal die Rangers aus Albion, welche zwar so gut wie abgestiegen, dennoch für eine Überraschung gut sein können, wie der 1:0-Sieg gegen Elgin Town am 30. Spieltag zeigt. Trotzdem ist Whitehill der klare Favorit.
Caley Thistle (5.) - Huntly Royal Albert FC (11.)
Auch für Caley ist der Aufstieg in die Premier League zumindest auf die kommende Saison verschoben worden. Allerdings war der Aufstieg heuer auch nie so wirklich das Ziel, sondern eine Mannschaft zu finden. Die restlichen Spiele kann Trainer schottland also nützen, sich für Saison 11 eine schlagkräftige Truppe zusammenzustellen. Zum "Testen" kommt da eine Mittelfeldmannschaft wie Huntly gerade recht, sodass die Spieler unter Beweis stellen können, dass sie in der nächsten Saison zu den Topfavoriten auf den Aufstieg zu zählen sind.
Brechin Town (10.) - Wick Star FC (13.)
Zwar konnte sich Brechin auch unter dem Interimstrainer annehmbar verkaufen, doch nun wird durch den Vorstand doch mehr gefordert, weswegen ein neuer Trainer verpflichtet worden ist. Zum Einstand kommt der Wick Star FC auf Besuch, sodass es zum Duell zweier noch relativ "2A-junger" Trainer kommt.
Berwick Borderers (3.) - Falkirk Bairns (12.)
Die Bairns haben den Klassenerhalt geschafft und scheinen sich damit auch zufrieden zugeben. In Berwick geht es dafür allerdings noch um ordentlich was - den Aufstieg. Runde für Runde übt man schon Druck auf Stirling und Elgin Town aus, erst letzte Runde kam es zum ersten Umfaller eines dieser beiden Teams. Dennoch liegt 1 Punkt im Weg, sodass man davon ausgehen kann, dass die Borderers ihren Druck weiter halten, wenn nicht verstärken werden.
Clyde City FC (8.) - East Seven United (14.)
Clyde im Niemandsland der Tabelle, East Seven hat den Klassenerhalt einigermaßen in der Tasche. Wobei sich zweitere trotzdem noch nicht auf ihrer Handvoll Lorbeeren ausruhen sollten; die Alloa Wasps sind in Stechlaune.
4 laps left - wer steigt auf?
4 Runden sind noch zu spielen und 3 Teams stehen sozusagen in der engeren Wahl. Getrennt sind sie lediglich durch 3 Punkte. Doch wer hat die besten Chancen, um in der nächsten Saison im Konzert der großen mitzuspielen? Eine kleine Prognose der letzten 4 Spieltage gibt darüber vielleicht Aufschluss - oder es kommt ganz anders als man denkt. Zunächst einmal die Kurztabelle:
1. (2) Stirling United FC 30 82:32 66 21 3 6
2. (1) Elgin Town FC 30 70:29 64 19 7 4
3. (-) Berwick Borderers (N) 30 77:32 63 18 9 3
Beginnen wir die Prognose beim Tabellenführer - Stirling United FC:
Spielplan:
31 - FC Edinburgh (H)
32 - Stranraer Blues (A)
33 - East Seven United (H)
34 - Clyde City FC (A)
Gegen Edinburgh braucht man nichts sagen. Ein Sieg ist ebenso gut möglich wie eine Niederlage, geht es schließlich gegen eines der Topteams. Prognostizieren wir also mal ein Unentschieden, also 1 Punkt für Stirling.
Die Stranraer Blues sind zwar nicht mit Kalibern a la Edinburgh zu vergleichen, aber dennoch stark genug, um Stirling zu ärgern. Außerdem muss Stirling in den Hexenkessel der Oberhexe LadyOfSoccer. Ein Unentschieden ist ihnen auf alle Fälle zuzutrauen. Bei dieser Prognose werde ich aber aus Sicht der Aufstiegsaspiranten positiv denken, daher rechne ich hier mit 3 Punkten für Stirling.
East Seven United ist klar die einfachste Aufgabe im verbleibenden Spielplan für Stirling. Noch dazu trägt man das vorletzte Ligaspiel zuhause aus, womit die Favoritenrolle klar an Stirling geht. 3 Punkte für Stirling.
Clyde City FC ist zwar eine Mittelklassemannschaft, hat aber Stirling's Serie in der Hinrunde gebrochen und mit 2:0 im Blackeye Park gewonnen. Vor Heimpublikum ist ihnen das natürlich ebenso zuzutrauen, wenn Stirling auch gewarnt sein wird. Wie gesagt - es wird positiv gedacht, daher 3 Punkte für Stirling.
Insgesamt wären dies also 10 Punkte in den verbleibenden Partien.
Nun zu Elgin Town FC, die zuletzt schon so gut wie fix aufgestiegen galten, zuletzt aber auf den 2. Rang abrutschten und nur noch 1 Punkt Vorsprung haben:
31 - SC St. Mirren (H)
32 - FC Midlothian (A)
33 - FC Edinburgh (H)
34 - Stranraer Blues (A)
Elgin hat hier, zmdt gegenüber Stirling, den großen Vorteil, gegen St. Mirren und Midlothian ranzudürfen. 6 Punkte sind da garantiert. Für die Partien gegen Edinburgh und Stranraer Blues kann man die komplett gleichen Prognosen liefern, sodass Elgin Town ebenfalls auf 10 Punkte kommt.
Abschließend zu den Berwick Borderers, die nach wie vor dranbleiben, die ganz große Sensation "Durchmarsch" zu schaffen. Aber auch wenn das nicht gelingen sollte, hat man eine fantastische Saison hingelegt.
31 - Falkirk Bairns (H)
32 - Wick Star FC (A)
33 - Huntly Royal Albert FC (H)
34 - Albion Rangers (A)
Doch ist bei diesem Spielplan der Aufstieg nicht fast Pflicht? Die Borderers haben klar den leichtesten Spielplan und man braucht nicht lange zu überlegen, um 12 Punkte zu prognostizieren. Keine einzige Topmannschaft, ja nichtmal eine potentielle Überraschungsmannschaft ist hier zu sehen. Alle 4 Teams befinden sich sogar in der 2. Tabellenhälfte. Imo können es sich die Jungs aus Berwick auch erlauben, sich ein wenig zurückzulehnen.
Gut, die Punkte sind prognostiziert, werfen wir mal ein Blick auf die Tabelle, wenn die Vorhersehung wirklich 1:1 in dieser Form eintreffen würde:
1. Stirling United FC 76 Punkte
2. Berwick Borderers 75 Punkte
3. Elgin Town FC 74 Punkte
Und tatsächlich - die Borderers würden den Aufstieg schaffen und Elgin Town verdrängen. AAAAAAAAABER: Da diese Vorhersage zu 100% nicht zu 100% so eintreffen wird(ansonsten bewerbe ich mich als erster ehrlicher Hellseher bei Astro TV), kann am Ende alles ganz anders aussehen. Vor allem wenn die 3 Teams nur 2 Punkte auseinander liegen sollen. Statt einem Sieg mal ein Unentschieden und es wird die ganze Prognose wieder über den Haufen geworfen.
Fakt jedoch ist, dass Berwick den eindeutig leichtesten Restspielplan hat und den beiden Teams darüber noch gehörig Feuer unterm Hintern machen wird. Und mich würd's nicht wirklich wundern, wenn der Durchmarsch in einem der stärksten KSM-Länder tatsächlich gelingt - womit wir dann auch unsere Mannschaft des Jahres hätten.