2A - Vorschau 2. Spieltag
Elgin Town FC (2.) - First Dundee United (8.)
Elgin Town FC ist souverän in die Saison gestartet und kann aus einer vielversprechenden Position aus die nächsten Spiele angehen. FDU unter Manager-Opi Frutti konnte nicht über ein 2:2 hinauskommen, aber es war dann doch ein hart umkämpftes Spiel. Die Situation ist die selbe wie vor Spieltag 1, FDU will aufsteigen, Elgin will es zumindest versuchen, ob es gelingen wird? Das Spiel wird ein wenig richtungsweisend sein, eine Niederlage könnte dann schon ein wenig von der Spitzengruppe isolieren.
King of the North (9.) - Alloa Wasps (18.)
King of the North kam zu einem 1:1 Achtungserfolg und konnte trotz geringerer Spielstärke einen Punkt über die Spielzeit hinaus bringen. Die Wasps dagegen mit dem worst case, das war nix, gar nix! Die Mannschaft begann mit wenig Einsatz und hörte am Ende auf im Stile einer Schlaftablette. Gegen King of the North muss eine Leistungssteigerung her, kommt sie oder kommt sie nicht, das ist hier die Frage. Aufjedenfall sollte King of the North auf alles gewappnet sein.
Hamilton University FC (16.) - Berwick Borderers (10.)
Die Studenten konnten nicht unbedingt glänzen und sollten lieber weiterstudieren, denn Fußball scheint nicht unbedingt ihre Sportart zu sein. So setzte es eine klare 2:0 Niederlage im Auftaktspiel und es scheint keine Besserung gegen die Berwick Borderes in Sicht zu sein. Unglücklicherwiese haben sich diese auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert, so kamen sie lediglich zu einem 1:1 Unentschieden, Victoria ve Clades.
SC Motherwell (15.) - Queens United FC (4.)
Ebenfalls eine klare Angelegenheit scheint dieses Spiel zu werden. Motherwell konnte bei der Niederlage nichts entgegensetzen und so scheint es auch im Spiel gegen Queens zu werden. Anders dagegen eben jener Queens Utd. FC, welcher souverän das erste Spiel gewann. Es wird ein ähnliches Spiel wie das erste erwartet, vielleicht beglückt Queens die Zuschauer mit einem Schützenfest, es wäre ihnen zu zutrauen.
Forfar City FC (12.) - Glasgow Rovers (3.)
Der Forfar City FC kam nicht über ein 0:0 hinaus und enttäuschte auf ganzer Linie. Zwar hatte man sich intensiv auf die neue Saison vorbereitet, aber die Taktik mit einem 3-5-2 und einer Abwehrmauer verstand das Team nicht so ganz, führt es zwar aus, wurde aber irgendwie nichts in der Offensive. Die Glasgow Rovers dagegen starteten, wie zu erwarten war, mit einem locker flockigen Sieg in die neue Saison und geht auch in dieses Spiel als klarer Favorit.
Cove Rovers FC (14.) - Brechin Town (11.)
Überraschenderweise verlor der Cove Rovers FC das erste Spiel der Saison mit 2:1, aber noch gibt es 99 Punkte zu vergeben, da ist noch alles drin. Brechin konnte ein wenig überraschend einen Punkt holen, aber die gegen Cove wird das wohl nicht so einfach das zu wiederholen. Die Einstellung der Cove Rovers war nicht das Problem, aber irgendwie wollte der Ball nicht rein, vielleicht war es nur ein schlechter Tag, oder steckt da etwas mehr dahinter, will der Premier League-Absteiger nicht wieder aufsteigen? Dies und vieles mehr wird man in 112 Tagen erfahren.
Huntly Royal Albert FC (15.) - Stranraer Blues (5.)
Huntly Royal Albert FC startete so wie man sie erwarten konnte, extrem schwach. Zwar haben sie nur mit 1:0 verloren, aber die Art und Weise wie dies über die Bühne ging war ganz schwach, da muss mehr her um Zweitklassig zu bleiben. Die Stranraer Blues konnten einen Achtungserfolg erringen und stehen nun überraschenderweise auf Tabellenplatz 5, wenngleich dieser natürlich nach einem Spieltag genausoviel aussagt wie ein Becher ohne Bier.
Arbroath SC (1.) - Forres United FC (6.)
Die Nummer 1 nach einem Spieltag ist der Arbroath SC, jedoch wird sich alles weitere zeigen, nun heisst es erstmal diese Position zu erhalten, was schwerer werden könnte, als zu sein scheint. Forres United FC konnte ebenfalls einen guten Start verzeichnen, ein 1:0 in einer überaus dominanten Spielweise hört sich zwar nicht unbedingt nach Superspiel an, aber es war eine super Leistung auf die man aufbauen kann - vielleicht sogar muss.
Glasgow Hurricanes (7.) - FC Midlothian (17.)
Mit einem enttäuschenden 2:2 aus dem ersten von 34. Spielen starteten die Hurricanes in die Saison, das war mehr ein laues Lüftchen als ein tödlicher Hurricane, aber vielleicht war das nur die Ruhe vor dem eigentlichen Sturm, welcher womöglich sogar über Midlothian bereits fegen wird. Der angesprochene FC Midlothian startete nicht unbedingt ideal, um es einmal freundlich zu sagen. Es war mehr ein Geplänkel wenn man den Ball hatte - da muss mehr her, sonst ist man schneller in der untersten Spielklasse als man Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz aussprechen kann.