Wird mal wieder Zeit für eine nette Vorschau in der 2A. Habt Nachsicht, ist meine erste:
Berwick Borderers - Glasgow Hurricanes
Der Start von Berwick ging mit einem Sieg bei drei Niederlagen ziemlich in den Schlüpfer. Es wird sich zeigen, ob der Mix aus erfahrenen und jungen Spielern aufgeht. Zumindest finanziell müssten die Voraussetzungen eigentlich stimmen. Kann der Trainer hier überzeugende Motivationsarbeit leisten?
Beim Wirbelsturm aus Glasgow wirkt sich ziemlich überzeugend die konsequente Jugendarbeit aus, nicht wenige halten Killer-Thoms Mannschaft daher für mehr als einen Geheimtipp, wenn es um die Besetzung der Aufstiegsränge geht. Wenn nur nicht der Alkoholkonsum des Tormannes wäre... ("Klar sauf´ ich, mein Auto säuft ja auch!")
Tipp: Sieg für Glasgow.
Peterhead Athletic FC FC - Hibernian St. Johnstone
Und schon früh ein Topspiel, hier der erste gegen den zweiten.
Der Club mit dem Doppel-FC aus Peterhead (na, bei der Namensgebung schön einen im Tee gehabt?) wird angesichts der Tabellensituation seiner Favoritenrolle schnell gerecht und steht bei den Buchmachern in Sachen Aufsteig hoch im Kurs; bei Durchmarsch in die erste Liga gibt´s für ein gesetzes Schaf fünf neue dazu.
Machte es die starke Konkurrenz im letzten Jahr noch sehr schwer, sind nun alle Zeichen auf Sieg gesetzt. Starke Spieler im besten Saft-und-Kraft-Alter werden den Rest der Liga auf Trab halten. Aber hält der Klub finanziell durch? Dazu Trainer Fritzinger: "Schnauze, das geht keinen was an!"
Hibernian Johnstone will ebenfalls endlich zurück in die erste Liga, drei Jahre Provinz sollen reichen. Punktuelle Verbesserungen im Kader sorgen vielleicht für das notwendige Tüpfelchen, um an die glorreiche Vergangenheit anzuknüpfen, auch wenn die Existenz des ein oder anderen Spielers in der Mannschaft aus sporttaktischen Gründen nicht immer einleuchtet. Wird hier etwa so manchen Schwager ein Gefallen getan?
Egal, St. Johnstone wird am Ende der Spielzeit ziemlich weit oben stehen.
Tipp: Peterhead behält alle drei Punkte zu Hause.
Brechin Town - Blacknive FC
Brechen Brechin, schon seit Ewigkeiten ein Urgestein der 2A, hat weiterhin Schwierigkeiten, einen Trainer zu finden. Liegt vielleicht an der Tatsache, dass mit diesem Posten nebenberuflich die Stelle des örtlichen Kastrationsfotografen verbunden ist. Wie auch immer: Die Mannschaft schafft es meistens, sich selbst zu disziplinieren, aber mehr als in den letzten Jahren (somewhere in the Mittelfeld) wird auch hier nicht rausspringen.
Blacknive wird, wenn nicht schnell ein Mäzen einspringt und alles gibt, was er hat, so schnell wieder aus der Liga verschwinden, wie sie gekommen sind. Schade auch.
Tipp: Sieg für Brechin
Stranraer Blues - Whitehill Academy FC
Stranraer schiebt den Blues, nachdem am letzten Spieltag eine unglückliche Niederlage gegen Cowdenbeath eingeholt wurde. Sonst wäre wohl der beste Saisonstart seit langem gelungen. Ist die langjährige Trainerin noch in der Lage, Ihre Mannschaft mit der nötigen Energie in den Hintern zu treten? Oder droht wieder eine Spielzeit im Mittelmaß? Langsam werden die Jungs sauer - schlecht für jeden Gegner...
Whitehill Academy (die Academy bezieht sich auf die einzige Waldorfschule für Spätbegabte im Ort) hat kein Geld, keinen Nachwuchs sowie einen Trainer, der sich außerhalb der Wochenenden auffällig lange mit osteuropäischen Gestalten auf diversen Parkplätzen rumtreibt. Dementsprechend ist die Stimmung, gottlob sorgt noch der örtliche Sponsor für nötigen Promillenachschub. Die Ziele sind hochgesteckt, aber am Saisonende wird wohl eine kräftige Ernüchterung folgen.
Tipp: Unentschieden, anschließend kräftige Prügelei an der Theke.
First Dundee United - Cowdenbeath City FC
Erst waren in Dundee alle schweinefroh, das der alte Trainer aus glanzreichen Tagen wiederkam. Nun fragt man sich, wie er den aufgeblähten Kader unter Kontrolle halten will. Es wurde bereits von ersten Hackordnungsprügleien auf dem Plumsklo berichtet. Aber egal, der alte Mann guckt aus alkoholgetrübten Augen ruhig und gelassen in die Zukunft, denn die ersten Pläne für die Zukunft wurden bereits geschmiedet (auch wenn er sich nicht mehr so recht erinnern kann, wie diese aussehen und wo er sie verdammt nochmal das letzte Mal gesehen hat).
Kaum zu glauben, dass Cowdenbeath vor drei Spielzeiten noch ein souveränder Meister war, wenn man sieht, das im letzten Jahr gerade noch acht Punkte eingeholt wurden. An alte Erfolgszeiten erinnert nichts mehr, selbst aus dem Stadion mussten sämtliche Ersatzteile verhökert werden. Manager Cem hat ganz harte Aufbauarbeit vor sich - hoffentlich bringt er die entsprechende Geduld mit.
Tipp: Sieg für Dundee.
Rolling Rovers - Wigtown Rovers FC
Die Rollenden Roveraner werden es angesichts der Konkurrenz schwer haben, ihren vierten Platz aus der letzten Saison zu verteidigen. Dazu Trainer Ender: "Schnell einen Eimer, ich muss kotzen."
Noch zeigt sich der Kader unspektakulär, aber mit einem glücklichen Händchen beim täglichen Training ist hier doch einiges an Potential verborgen.
Ficktown Wigtown Rovers wollten eigentlich Handballer werden, aber das ist in Schottland nun mal nicht angesagt. Die örtliche Dartliga war auch schon voll, der Knast ebenfalls, also ging es frohen Mutes ins Fussballgeschäft. Schon jetzt ein herzliches "Auf Wiedersehen" (und Finger weg von Euren Schwestern, wir sind nicht in Irland).
Tipp: Sieg für Rolling Rovers.
Cove Rovers FC - Hamilton University FC
Cove Rovers: .....jahrelang erste Liga......Meister....volle Stadien......Geschlechtsverkehr, mit wem man wollte.......
Ganz schnell möchte insider wieder dahin zurück, und der Nachwuchs, der sich nun in den schmuddeligen Trainingshallen tummelt, lässt einen wirklich den Angstschweiß auf der Stirn gefrieren. Es wird wahrscheinlich in diesem Jahr noch nicht für den großen Wurf reichen, aber bald wird der Rest aller Ligen vor Ehrfurcht erstarren, wenn diese aus Beton gemeißelten heterosexuellen Traummänner die Stadien erbeben lassen
(@ Insider: Das Geld für diese Review bitte am verabredeten Treffpunkt hinterlegen).
Hamilton muss sich ranhalten - Jugendarbeit in allen Ehren, aber es sollte auch zwischendurch für den ein oder anderen Punkt reichen, um die Klasse halten zu können. Nicht nur die Konkurrenz an der Tabellenspitze ist nicht ohne, auch unten wird einem nix geschenkt.
Tipp: Sieg für Cove.
Queens United FC - Arbroath SC
Ähnlich wie bei den Cove Rovers wird bei Queens United viel in die Jugendarbeit investiert (allein in der letzten Woche zwei vergammelte Schnitzel, ein Eimer Wasser sowie ein halbes Exemplar der "St. Pauli-Nachrichten"). Die Zukunft sieht, im Vergleich zu den Schnitzeln, rosig aus, die zwei bislang kassieren Niederlagen haben kaum gestört.
Arbroath wird es mit ziemlicher Sicherheit schaffen, die Klasse zu halten. Mehr noch, man will schon mal im oberen Tabellendrittel rumstöbern und den ein oder anderen Seitenhieb verteilen. Der ehemalige Meister und Pokalsieger ist auf dem besten Weg, an alte Tage anzuknüpfen.
Tipp: Unentschieden. Für beide.
Burntisland Service Strol - Elgin Town FC
BSS werden dagegen wohl schnell wieder aus der 2A verschwinden. Ist auch ein komischer Verein: seltsamer Name, seltsamer Geruch über den Ort, die Leute sehen alle gleich aus, haben alle sechs Finger und besitzen irgendwie die gleiche Mutter.....schnell raus hier.
Elgins Trainer very dingens/Schrecklicher/Furchtbar/wasweissich freute sich tierisch, dass im letzten Spiel bei seiner Mannschaft die rektale Paprikatrainingseinheit endlich Wirkung zeigte und ein Punkt aus Whitehill mitgenommen werden konnte. Nun ist der Gemüsestand leer und für dieses Spiel müsste eigentlich Nachschub her. Aber hey, es geht gegen Burntisland, da reichen auch Erbsen.
Tipp: Sieg für Elgin, sonst wird´s peinlich.