MacKelly präsentiert: Die große Saisonvorschau und was davon übrig blieb!
Der Kampf um den Klassenerhalt (Plätze 13 bis 18)
Die drei schwächsten Teams in der Liga haben leider auch keinen Manager. Sollte sich daran nichts ändern, gelten sie wohl als Fixabsteiger. Dazu gehören die Aufsteiger Burntisland und Hamilton sowie die Airdrieonians, die sich letztes Jahr gerade noch den 14. Platz ergattern konnten.
Diese Prognose hat sich bestätigt. War aber auch nicht allzu schwierig vorauszusehen.
Bleibt noch ein Platz für den Abstieg frei. Hier wird sich nach derzeitiger Einschätzung ein Dreikampf zwischen dem managerlosen Huntly (letzte Saison 12.) sowie Stranraer und Brechin anbahnen. Huntly ist zwar im Moment nominell das stärkste dieser 3 Teams, die Manager LadyOfSoccer und EnDeR haben aber im Gegensatz zu Huntly noch die Möglichkeit, ihre Teams punktuell zu verstärken und die Taktik zu variieren, deshalb favorisiere ich im Moment Huntly als vierten Absteiger.
Auch hier lag ich mit Huntly als vierten Absteiger richtig. Brechin und Stranraer haben allerdings eine beachtliche Saison hingelegt und liegen einen Spieltag vor Saisonende auf den Plätzen 8 und 9.
Das Niemandsland im unteren Mittelfeld (Plätze 10,11,12)
Um diese Plätze kämpfen derzeit 3 Teams: die Aufsteiger King of the North, die mit einer sehr starken und jungen Truppe in die Saison starten und Falkirk sowie East Seven (Vorjahr 13.) mit Neo-Manager Gaze, der die Mannschaft in sehr kurzer Zeit zu einer starken Einheit formiert hat.
Hier wird sich zeigen, wer im Laufe der Saison den Verein am besten weiterentwickelt. Alle 3 Teams haben auf jeden Fall mit ihren ambitionierten Managern großes Potential und drängen immer weiter nach oben.
Die 3 Mannschaften liegen nach dem 33. Spieltag auf den prognostizierten Positionen 10, 11 und 12.
Das gesichterte Mittelfeld (Plätze 8 und 9)
2 Vereine werden sich im gesicherten Niemandsland wiederfinden. Das bringt beiden die große Möglichkeit, den einen oder anderen "big point" zugunsten der Weiterentwicklung der Mannschaft liegenzulassen, um nächste Saison dann bei den ganz Großen mitspielen zu können.
Diese beiden Teams sind Berwick (Letzte Saison 10.) und Whitehill (Letzte Saison 9.)
Da hab ich wohl beide deutlich überschätzt. Die Teams liegen auf Platz 13 und 14 und konnten somit gerade einmal die Klasse halten. Zählen beide sicher zu den Enttäuschungen der Saison.
Die bärenstarken Teams (Plätze 4 bis 7)
In dieser Gruppe befinden sich 4 Teams, die zur absoluten Liga-Elite zählen. Allen diesen Teams ist in einer Bombensaison auch durchaus zuzutrauen, einen der beiden Aufstiegsplätze zu erringen, unter normalen Voraussetzungen werden sich diese Teams allerdings die Plätze 4 bis 7 untereinander ausmachen. Zu diesen Teams zählen
- Edinburgh mit dem erfahrenen Manager Heym (letzte Saison 7.). Ihm is es zu wünschen, dass endlich einmal die Wende gelingt und das Team wieder an Erfolge früherer Jahre anschliessen kann
- Airdrie (letzte Saison 6.), das sich unter Manager kabus heimlich, still und leise nach oben gearbeitet hat und nun den Anschluß an die Spitze gefunden hat
- Thomsons FC Preston (letzte Saison 5.), der in 4 Jahren aus einem NoName-Verein sehr viel aufgebaut hat und immer stärker wird und last but not least
- Bluerock (Letzte Saison 4.), die Jungs des Ländermods.
Eines der 4 Teams erwischte wirklich eine Bombensaison und wird den Aufstieg aller Voraussicht nach schaffen. Herzlichen Glückwunsch dazu nach Airdrie. Das war sicher das positive Highlight der Saison! Alle anderen Teams liegen auf den erwarteten Plätzen.
Die Topteams
Wenn man die nominelle Stärke heranzieht, sollten in dieser Saison 3 Teams den Aufstieg unter sich ausmachen. Dazu zählen die Rolling Rovers, die mit MacKelly aber bereits in der Vorsaison ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden konnten sowie die beiden Premiere League Absteiger Queens und Dundee. Hier hat wieder einmal der harte Modus unbarmherzig zugeschlagen, der Saison für Saison die beiden starken Absteiger in die 2A spült, während die 2B mit den beiden schwächeren Teams von oben vorlieb nehmen darf.
Die Rovers konnten auch in dieser Saison ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und belegen den blamablen 7. Platz. Eine ganz große Enttäuschung.
Die Queens haben gut gefightet, werden aber voraussichtlich gegen das Überraschungsteam aus Airdrie im Kampf um den Aufstieg das Nachsehen haben.
Ganz souverän dagegen die Athletics, die diese starke Liga fast nach Belieben beherrscht haben.
Fazit: War ja alles gar nicht so schlecht getippt! ;D