Langsam aber sicher scheinen die wichtigsten Entscheidungen getroffen zu sein. Stirling dürfte wohl durch sein, auch für Elgin Town sieht es nicht so schlecht aus, allerdings haben diese mit dem FC Edinburgh noch einen Gegner, der durchaus 3 Punkte kosten und somit das Zünglein an der Waage im Duell um den 2. Aufstiegsplatz sein könnte. Auch wenn der Aufstieg für die Borderers wohl eine Saison zu früh sein würde, sollte man sie noch nicht abschreiben.
Der Abstiegskampf wurde durch die Überraschungsmannschaft der letzten Runden, Alloa Wasps, wieder etwas spannender gestaltet. Die schon lange als Fixabsteiger gehandelten Wasps sind nun plötzlich punktegleich mit Rang 14. Man darf gespannt sein, ob sie die Sensation perfekt machen und tatsächlich noch den Klassenerhalt schaffen.
Wick Star FC (11.) - Berwick Borderers (3.)
Nach der überraschenden, noch dazu klaren Niederlage gegen die Falkirk Bairns vor eigenem Publikum, dürfte sich der Traum des Durchmarsches für die Borderers eventuell ausgeträumt haben. Aber vielleicht ergibt sich doch noch eine Möglichkeit, wenn Elgin Punkte lässt. Wie erwähnt wäre der Aufstieg in die Premier League aber ziemlich sicher zu früh und mittlerweile hat es auch den Anschein, als würde man damit auch noch warten wollen. Nichtsdestotrotz ist der 3. Platz, der den Borderers aufgrund des relativ leichten Restprogramms so gut wie fix gehört, eine Topleistung für einen Aufsteiger in einer der stärksten 2. Ligen der KSM-Welt. Wick Star gehört wie mittlerweile so viele Teams zu jenen, für die es um nichts mehr geht. Alles in allem gesehen sind die Borderers der klare Favorit und können wohl mit 3 Punkten mehr auf dem Konto die Heimreise antreten.
Das einzige was fix ist: Wer auch immer nach 34. Spieltagen oben steht, wird in der Premier League auf jeden Fall das Debüt im Konzert der Großen geben.
Huntly Royal Albert FC (13.) - Brechin Town (12.)
Ein trainerloses Team aus dem Niemandsland gegen ein anderes Team aus der selben "Nation", allerdings mit einem neuen Trainer. Für Brechin bieten die letzten Spiele die ideale Gelegenheit, ein wenig zu testen und die Mannschaft für die nächste Saison zu finden, bzw. zu erkennen, wo eventuell Handlungsbedarf besteht. Ergebnismäßig bietet so ein Duell zweier Tabellennachbarn natürlich einen völlig offenen Spielausgang.
Albion Rangers (16.) - Caley Thistle (4.)
Eines der wenigen Matches, bei denen es zumindest noch um irgendetwas geht. Die Rangers befinden sich 2 Punkte hinter dem rettenden 14. Rang und haben somit durchaus noch realistische Chancen auf den Klassenerhalt. Caley hat zwar nur noch theoretische Chancen auf den Aufstieg, aber darauf legt man es bekanntlich ja nicht wirklich an. Eher eine Prestigesache, sich vielleicht noch den 3. Platz zu holen, was allerdings sehr schwer wird. Viel wahrscheinlicher ist da auch der 4. Rang, den sich Caley auf jeden Fall verdient hätte.
SC St. Mirren (17.) - Whitehill Academy FC (5.)
Auch Whitehill liefert, gleich wie Berwick, eine fantastische Saison als Aufsteiger. Der 5. Rang sollte nach 34 Spieltagen so gut wie fix an die Akademiker gehen, aber mit nur 2 Punkten Rückstand hat man auch noch Chancen auf Rang 4. Ein Duell zwischen Licht und Schatten - St. Mirren müsste alle 3 verbleibenden Spiele gewinnen, um noch Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, doch selbst das ist nur graue Theorie.
FC Midlothian (18.) - Elgin Town FC (2.)
Midlothian befindet sich in der gleichen Situation wie St. Mirren, ist somit auch so gut wie fix abgestiegen. Elgin Town hingegen hat gute Chancen auf den Aufstieg und mit dem zu erwartenden Sieg gegen Midlothian wäre man diesem Ziel auch einen großen Schritt näher, um erstmals in der Vereinsgeschichte erstklassig zu sein. Abgesehen davon geht es auch noch ein wenig ums Prestige, auch der Meistertitel in der 2A ist durchaus noch machbar.
FC Edinburgh (6.) - Coldstream Sport (9.)
Beide Teams sind auf ihren jeweiligen Rängen halbwegs einzemenziert und werden diese höchstwahrscheinlich bis zum Schluss halten können. Der Matchausgang jedoch ist gar nicht so sicher. Grundsätzlich müsste man hier die Hauptstädter in die Favoritenrolle stecken, allerdings mussten diese zuletzt eine überraschend klare Niederlage gegen Stirling einstecken. Coldstream hatte zuletzt St. Mirren und Midlothian als Gegner, wo man sich zwar nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber immerhin die Pflichtsiege eingefahren hat. Somit darf man gespannt sein, welche Mannschaft sich besser in Form befindet.
Stranraer Blues (7.) - Stirling United FC (1.) - Topspiel der Runde
Zwar das Topspiel der Runde, allerdings bietet es nur das Duell zwischen Rang 7 und Rang 1. Dennoch kann man sich ein ordentliches Match erwarten. Die Blues hinken zwar momentan ihrer eigentlichen Form etwas hinterher, aber das gestaltet das Match im Endeffekt wesentlich interessanter, da der sicher geglaubte 7. Rang nun auch in den Fokus von Verfolger Clyde City FC genommen wurde. Abgesehen davon kann man den Blues grundsätzlich durchaus zutrauen, dass man die Großen etwas ärgert und somit 1 Punkt möglich ist, sofern man halt wieder zum Potential findet, das man hat.
Stirling hat mit dem klaren 4:1 gegen Edinburgh wohl den Sprung in die Premier League so gut wie fixiert. Rechnerisch fehlen noch 4 Punkte, damit das ganze auch Hand und Fuß hat; womöglich reichen auch schon 3, da man im Duell um die bessere Tordifferenz gegenüber den Berwick Borderers wieder die Nase vorne hat. Wie auch immer, Stirling wird in allen verbleibenden Partien auf Sieg spielen, schließlich geht es auch noch um den Meistertitel in der 2A, wo die Entscheidung noch lange nicht gefällt ist.
East Seven United (14.) - Alloa Wasps (15.) - Geheimtipp der Runde
Das direkte Duell um Rang 14 zwischen 2 punktegleichen Teams bietet an Spannung absolut das Potential, um das Spiel der Runde zu übertrumpfen. East Seven schien den Klassenerhalt vor wenigen Runden fixiert zu haben, doch plötzlich drehten die Wasps auf und fanden zum Können zurück, das man letzte Saison mit Platz 4 unter Beweis gestellt hat. Auch scheint es nun nicht mehr das große Problem zu sein, dass nach wie vor der eigentliche Amateurtrainer des Vereins die Geschicke der Kampfmannschaft lenkt. Für beide Teams wohl das Spiel des Jahres, bei welchem ich den Wasps aufgrund ihrer tollen Form zuletzt den Klassenerhalt tatsächlich noch zutraue.
Falkirk Bairns (10.) - Clyde City FC (8.)
Clyde musste sich trotz ihrer guten Tabellensituation überraschend lange ohne Trainer durchschlagen; nun aber ist mit buffon26 endlich wieder ein fixer Trainer am Werk. Um wirklich was Weltbewegendes geht es in diesem Match für niemanden mehr, nur um etwas Kosmetik in der Tabelle, wobei Clyde den 7. Rang in Griffweite hat.