Die Tabellenführung wird am 20. Spieltag wohl nicht neu vergeben, aber der 2. Aufstiegsplatz bietet durchaus die Möglichkeit eines neuen "Besitzers" - immerhin 4 Teams liegen da innerhalb von nur 2 Punkten. Allerdings haben die Berwick Borderers in dieser Runde die schwerste Aufgabe zu lösen, im Topspiel der Runde trifft man auf den FC Edinburgh. Der Kreis der Abstiegskandidaten scheint sich hingegen wieder etwas zu minimieren, der Wick Star FC (11.) könnte höchstens auf Rang 15 abrutschen, was aber eher unwahrscheinlich ist.
Coldstream Sport (12.) - Stirling United FC (1.)
Seit dem 14. Spieltag konnte Coldstream nicht mehr gewinnen und zuletzt reichte es gegen den direkten Abstiegskonkurrenten East Seven United nur für ein 1:1 und gegen die überdimensional gigantisch schwachen Alloa Wasps, welche sonst als lockerer Punktelieferant dienen, nur für ein 2:2. Zeit für eine Wende, welche hier aber nicht zu erwarten ist. Stirling konnte zuletzt die Bairns überraschend hoch abfertigen und zeigt sich nach wie vor in Topform. Einen Umfaller kann sich Stirling nicht leisten, zu dicht sitzen die Verfolger im Nacken. Ob der Druck da nicht langsam zu groß wird, nachdem man sich trotz konstant guter Leistungen nicht wirklich absetzen kann?
Elgin Town FC (5.) - Alloa Wasps (18.)
Elgin Town hat von den 4 Anwärtern auf Platz 2 ganz klar die leichteste Aufgabe und die Quote von 1,05 für einen Sieg von Elgin spricht eine klare Sprache - es kann nur eine eindeutige Angelegenheit für den aktuell Fünftplatzierten werden.
Whitehill Academy FC (2.) - Clyde City FC (7.)
Auch Whitehill hat eine lösbare Aufgabe in der 20. Runde, wenn auch bei weitem nicht so einfach wie die von Elgin Town. Dafür hat man mit dem 2. Platz allerdings die bessere Ausgangsposition. Clyde einzuschätzen ist nach wie vor nicht leicht. Da einmal ein Sieg beim Tabellenführer, dann wieder mal eine Heimklatsche gegen Elgin. Hin oder her - Whitehill ist Favorit, wobei man Clyde allerdings nicht unterschätzen sollte.
Caley Thistle (3.) - East Seven United (15.)
Trotz größter Anstrengungen und einer guten Leistung ließ Caley im Spiel gegen die Stranraer Blues 2 wichtige Punkte liegen und verlor den 2. Platz erneut an Whitehill. Mit einer qualitativ ähnlichen Leistung sollte es dieses Mal aber eine klare Sache werden, wenn man nicht auf die Konterversuche East Seven's reinfällt, deren Abwehr zuletzt verhältnismäßig gut steht.
Brechin Town (10.) - Stranraer Blues (8.)
Lady's Blues haben sich endgültig den Rang einer guten Mittelfeldmannschaft, die jeden schlagen kann, erkämpft, was durch das 2:2 gegen Caley Thistle eindrucksvoll bekräftigt wurde. Brechin Town ist zwar noch nicht ganz so weit, aber auf den besten Weg dorthin. Mittlerweile hat man mit dem Abstieg nichts mehr zu tun und könnte bei einem Sieg mit den Blues punktemäßig gleichziehen bzw. den 9. Rang ergattern.
Berwick Borderers (4.) - FC Edinburgh (6.) - Topspiel der Runde
Mit Berwick steht der nächste Aufsteiger aus der 3B mitten im Aufstiegskampf. Insgesamt also 3 ehemalige 3B-Teams, welche vor 2 Saisonen noch drittklassig waren und vielleicht schon bald im Konzert der Großen mitspielen. Dazu muss seitens der Borderers aber erstmal der FC Edinburgh überwunden werden. Diese können momentan zwar nicht mit der Spitze mithalten, ist aber nach wie vor ein sehr starker Klub, der bei einem Sieg vielleicht in letzter Sekunde wieder den Anschluss finden könnte. Beide Mannschaften befinden sich in etwa gleich starker Form, wenn man den letzten Ergebnissen glauben schenken darf. Nennenswertestes Ergebnis dabei ist der 5:0-Sieg der Hauptstädter gegen Elgin Town. Aber auch stärkemäßig ist Edinburgh leicht zu favorisieren, während die Borderers mit 6 Punkten mehr am Konto aber die deutlich bessere Ausgangsposition haben.
Wick Star FC (11.) - FC Midlothian (13.)
Zwar nicht hochkarätig, aber durchaus als wichtig und dadurch sicherlich spannend kann diese Begegnung bezeichnet werden. Beide Teams haben ihren Zenit mittlerweile überschritten und so heißt es nun, wichtige Punkte im Abstiegskampf zu sammeln. Der eventuelle Sieger kann vermutlich in der nächsten Zeit mit etwas weniger Druck in die Spiele gehen, zurücklehnen ist aber trotzdem (noch) nicht drin.
Huntly Royal Albert FC (9.) - SC St. Mirren (17.)
St. Mirren hält den Kurs Richtung Drittklassigkeit weiterhin mit Bravour, während sich Huntly nach kurzem Auftritt im Abstiegstheater wieder im Mittelfeld festgesetzt hat, wo man sich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nach dem 20. Spieltag befinden wird.
Falkirk Bairns (14.) - Albion Rangers (16.)
Ebenfalls ein interessantes Abstiegsduell. Die Rangers hopsten lange Zeit zwischen den roten und weißen Rängen hin und her, mittlerweile läuft aber der Betonmischer und zementiert sie immer mehr auf dem 16. Rang ein. Außerdem hat man nur noch 3 Punkte Vorsprung auf die enttäuschende Mannschaft aus St. Mirren. Seitens der Bairns kann man gespannt sein, ob die aktuelle Taktik von Trainer MacPower aufgeht. Die Niederlage gegen den Tabellenführer war eingeplant, weswegen man den Schongang eingelegt hatte, um sich die Kräfte für wichtige Spiele wie dieses aufzusparen. Kein unintelligenter Schachzug, jetzt gilt es nur, auch die 2. Phase dieses Plans in die Tat umzusetzen.