Im Vergleich zur Vorwoche hat sich dieses Mal nicht viel verändert - oben ist nach wie vor alles relativ dicht beinander. Theoretisch haben diese Woche 3 Teams die Chance auf die Tabellenführung, realistisch gesehen sind es aber nur 2 - Tabellenführer Stirling und die im Eiltempo nach oben stürmende Truppe von Caley Thistle, die eigentlich als unaufsteigbar gelten
.Wick Star FC (10.) - Brechin Town (17.)Betrachtet man die aktuelle Tabellensituation, neigt man leicht dazu, sich schnell auf einen Sieger festzulegen. Geht man etwas mehr auf das Ganze ein, so dürfte man seine Meinung wohl sehr schnell ändern. Wick Star mag zwar in der Tabelle einen ordentlichen Vorsprung auf Brechin haben, allerdings ist Brechin mittlerweile die stärkere Mannschaft und besitzt dazu noch einen Trainer. Ich tippe daher auf den "Außenseiter".
Huntly Royal Albert FC (8.) - Caley Thistle (2.)In Huntly steckt zwar mehr, als zur Zeit an Leistung erbracht wird, allerdings scheint man nicht allzu motiviert, dieses Potential auch abzurufen. Ist zwar eine sehr wage Prognose, aber Huntly wird sich bis zum Ende der Saison wohl im Mittelfeld der Tabelle festfahren. Im Gegensatz dazu klettert Caley Thistle nach und nach empor und befindet sich schon auf Rang 2. Mit dem wahrscheinlichen Sieg bestünde auch die Möglichkeit, Platz 1 zu ergattern, dazu müsste Stirling allerdings verlieren, was auch durchaus möglich ist.
Albion Rangers (15.) - Whitehill Academy FC (4.)Dazu fällt mir nicht viel ein - sollte eine klare Sache für Whitehill sein, die damit weiter im Aufstiegsrennen bleiben werden.
SC St. Mirren (16.) - Elgin Town FC (3.)In St. Mirren glaubte man schon an einen Aufschwung, doch das dürfte wohl eher nur eine kleine Stichflamme gewesen sein, die ebenso schnell verschwand wie sie aufgetaucht ist. Elgin Town hat in der letzten Runden den 2. Aufstiegsrang an Caley verloren, will sich das aber bestimmt nicht gefallen lassen und voll punkten, um weiterhin Druck auf die beiden vor ihnen platzierten Klubs auszuüben.
FC Midlothian (7.) - Coldstream Sport (12.)Na hoppala - da dachte man schon, Midlo würde sich ins Aufstiegsrennen hineinpirschen und plötzlich setzt es eine klare 0:5-Schlappe gegen Stirling. In Sachen Standortbestimmung ein klarer Rückschlag, der Aufstieg kann vorerst einmal gestrichen werden. Coldstream kann gemütlich aus der Position des leichten Außenseiters starten und die sicherlich etwas demoralisierten Midlo's so zu Unsicherheiten zwingen, die vielleicht das Spiel entscheiden werden.
FC Edinburgh (5.) - Stirling United FC (1.) -
Topspiel der RundeVor ein paar Runden wurde Edinburgh bereits als Fixaufsteiger tituliert, mittlerweile besetzt man nur noch Rang 5, wenn auch in guter Verfolgerposition. Das Spiel gegen Stirling ist in Sachen Aufstieg sozusagen ein 6-Punkte-Spiel. Gewinnt Edinburgh, ist man vorne wieder voll dabei, bei einer Niederlage muss man sich weiter mit den Verfolgerrängen begnügen. Für Stirling wird es allerdings ebenso schwer. Will man sich als ernster Aufstiegskandidat etablieren, muss man auch solche schweren Spiele gewinnen. Bei einem Sieg Stirling's werden sie wohl längere Zeit nicht von den Aufstiegsrängen wegzubringen sein, bei einer Niederlage kann sie schon bald das gleiche Schicksal ereilen wie den Gegner. Ein richtungsweisendes Spiel für beide - die Wettbüros werden da wohl ziemlich ausgeglichene Quoten bringen.
Stranraer Blues (9.) - Alloa Wasps (18.) -
Geheimtipp der RundeSpitzenspiele wie der aktuelle Schlager der Runde können aufgrund der Vorsichtigkeit beider Teams oft öde werden, 0:0 und 1:1 sind da die Regel. Diese Begnung kann man zwar nicht direkt als Spitzenspiel benennen, aber dafür eine Torgarantie geben. Die Wasps mit einer Verteidigung die weiter offen ist als Paris Hilton's Beine und die Blues in Topform und Torlaune nach dem überzeugenden 6:0 zuletzt in Clyde.
East Seven United (13.) - Clyde City FC (11.)Nicht wirklich spannend, oder? East Seven United musste sich den zuletzt außer Form befindlichen Falkirk Bairns geschlagen geben. Auf der anderen Seite lässt Clyde wie Jenny Elvers alles und jeden rein. Entscheidend wird sein, ob die Hintermannschaft der beiden Teams schlecht oder doch grottenschlecht in Form sein wird.
Falkirk Bairns (14.) - Berwick Borderers (6.)Na endlich wieder ein voller Erfolg für die Bairns, die sich mit dem Sieg gegen East Seven auch prompt aus den Abstiegsrängen herausziehen konnten. Dass da gerade ein Kaliber wie Berwick folgt, bringt wieder etwas Ernüchterung. Überzeugen konnten diese mit dem 2:1 gegen Brechin zwar nicht, aber die 3 Punkte wurden aufs Konto gebucht, sodass der Anschluss nach oben gewahrt wurde. Vielleicht ist eine Sensation für die Bairns drinnen, aber die Borderers sind trotzdem der klare Favorit.