@gogesch: da kann ich wohl länger die Luft anhalten
Nee, das kann es echt nicht sein. Ich habe zwar eine Saison länger Luft als du. Aber früher oder später geht jedem die Luft aus. Selbst den Großverdienern, wenn sie keine Maßnahmen treffen. Teams wie das von Harri haben den Vorteil, daß sie noch einige Saisonen mit zu hohen Gehaltskosten wirtschaften können, wenn sie bereit sind von der Substanz zu leben. Aber auf Dauer ist das auch unbefriedigend. Gestraft werden besonders Teams, die ihr Stadion / Infrastruktur noch nicht stark aufbauen konnten. Juffo zum Beispiel kann sich meiner Einschätzung nach den Versuch sparen, ein erstligataugliches Team aus Campina zu formen. Mission Impossible in der aktuellen Situation!
Prinzipiell finde ich die Änderung gut, daß eine finanzielle Regelung zur Beschränkung der Mannschaftsstärke getroffen wird. Aber ich fürchte, daß kein Gleichgewichtszustand erreicht wird. Die Stärken der Bots verhindern das, da diese über dem für ihre Liga finanzierbaren Niveau liegen. Außerdem ist die Übergangszeit von drei Saisonen, bis alle Altverträge auslaufen, zu lang und wird zuviele Ungerechtigkeiten erzeugen.
In dem Ausmaß der Änderung und bei den starken Resets für die Bots sind die neuen Besitzer über das Ziel hinausgeschossen. So kann ich mir gut vorstellen, daß viele Altmanager das Handtuch werfen oder für den kurzfristigen Erfolg mit ihren Vereinen Amok laufen. Der langfristige Spielspaß für die ihren Vereinen treuen Manager ist stark gefährdet.