Saisonfazit
Mit dem heutigen Zat sind alle relevanten Wettbewerbe für Schweinfurt zu Ende gegangen. Leider konnte die Truppe den Spitzenplatz im letzten Saisonviertel nicht mehr halten. War man fast die gesamte Saison auf Platz 1 , so hat man die fehlende Doppel-bzw.Dreifachbelastung nicht nutzen können. Eigentlich unverständlich, wenn man bedenkt, dass die stärkste Truppe überhaupt in Schweinfurt in dieser Saison unter Vertrag stand. Nach dem CC-Aus hat man sich auf dünnes Eis begeben und einige Verträge perspektivisch verlängert und somit einen weiteren Einschnitt in der Teamstärke hinnehmen müssen. Hinzu kamen viele Verletzungen und unglaublich viele Platzverweise, die absolut lächerlich gewertet werden müssen, wenn man den Vergleich mit der restlichen Liga sieht. Die beste Abwehr der Liga und sagenhafte 75 Punkte haben in diesem Jahr nicht gereicht. Glückwünsche gehen an Pauli, die es in dieser Saison genutzt haben durch frühes internationales Aus durch höheren Einsatz zeitweise und das kontinuierlich zweitbeste Team sich die Meisterschaft redlich zu verdienen.
Das Aus im CC-Viertelfinale war ein herber Schlag, da somit der Traum der Titelverteidigung ausgeträumt war. Insgesamt gesehen wurden die sonstigen Zielvorgaben allesamt erfüllt. Der Kader wurde immer stärker - jünger - besser. Mittlerweile wurden die beiden baldigen Abgänge von Doktor und Mifsud durch Neuzugänge mehr als kompensiert. Der momentane Kader bringt Personalkosten von 7,4 mios mit sich. Diese werden durch die beiden Rentenabgänge noch um 1 mio fallen.
Ich werde wohl in dieser Saison keinen Ersatz mehr verpflichten und überlasse es dem Nachfolger in Schweinfurt diesen zu verpflichten und die Mannschaft nach seinen Wünschen voranzutreiben. Das Saisonminus wird aktuell mit ca. 50 mios taxiert. Somit hat man die Zielvorgabe absolut erreicht. Man hat es sich in den letzten Tagen nicht nehmen lassen ein 3-tägiges Trainingslager erstmalig auszuprobieren was alleine mit 17 mios außerordentlichen Kosten verbunden war. Da das Konto immer noch prall gefüllt im dreistelligen Bereich liegt, war das allemal drin. Zumal in der Vergangenheit meine Nachfolger die üppigen Konten immer zum Fenster herausgeworfen haben. Für Schweinfürt wünsche ich mir einfach mal einen vernünftigen Nachfolger, der weiß was er tut und auch in der Lage ist ein Spitzenteam zu führen. Dazu bedarf es nämlich anderer Qualitäten als ein Jungteam aufzuziehen.
Mein nächstes KSM-Land steht auch schon fest, jetzt muss lediglich noch der passende Verein gefunden werden. Sofern sich kurzfristig nichts ergibt, werde ich solange in Schweinfurt den Kahn steuern, bis die Mannschaft gefunden ist. Auch wenn es inmitten der Saison erst der Fall sein sollte.