FC Pacos Tomar gewinnt sensationell den Taça de Portugal Die Sensation ist perfekt!!! Die Menschen feiern ausgelassen auf den Straßen, Musik ertönt, Alkohol fließt und mittendrin die Mannen vom FC Pacos Tomar.
Der gestrige Tag, der 09.02 wird wohl zum Feiertag in Tomar werden, der Tag an dem Manager Janberi und sein FC Pacos Tomar den aller ersten Titel nach Tomar holt.
Was wurde im Vorfeld alles spekuliert, welche Aufstellung, welche Taktik, wie genau wurde der Gegner analysiert, scheinbar alles mit Erfolg.
Obwohl bei Umfragen, kein Manager eines portugiesischen Teams auf Tomar gesetzt hatte, zeigte der FC Pacos Tomar, als klarer Aussenseiter, wahre Größe.
Es war ein harter Kampf im Endspiel gegen das starke Team aus Madeira. Erst in der 32. Minute gab es die erste Riesenchance, auf Seiten von Trainer Magic. Allerdings scheiterte Valeri Stetsenko an
dem aktuellen Keeper in Tomar, welcher nur auf Leihbasis den Kasten hütet. In 34 Min. gab es dann die erste und einzige gelbe Karte für Kartlos Gelaschwili, wegen groben Foulspiels. Allerdings war Gelaschwili mit der
Entscheidung sehr unzufrieden, was sich im späteren Verlauf bemerkbar machen sollte. In den ersten 45 Minuten passierte somit wenig, wir sahen ein Auf und Ab, ein Kampf bis zur Grundlinie, jeder gab alles, aber wenig Chancen.
Tomar wechselte zur Halbzeit aus. Für den Neueinkauf Keith, kam der kroatische Motor Nenad Ljubic und für Jean-Marie Armand, kam der Joker William Burke ins Spiel.
Bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff passierte es. Ein harmloses Foul an Marinovic und es folgte ein Freistoss für Tomar. Jener besagter Kartlos Gelaschwili legt sich die Kugel zurecht und nimmt Maß. Er zirkelt den Ball um die Mauer, Richtung Tor von Warsidi Salimin, der streckt und streckt sich, doch kommt an den Ball nicht mehr ran und muss zusehen wie der Ball im Netz zappelt. Tor, Tor, Tor 1:0 für den FC Pacos Tomar !!!!!!!!!!!!!! UNGLAUBLICH!!!!!! Fans und Manager stehen Kopf. Ganz Tomar liegt sich vor der Großleinwand in den Armen. Das Spiel wurde danach etwas impulsiver, so hatte Marinovic das 2:0 auf den Füßen, aber traf nur den Pfosten. Prodi scheitert nur Minuten später an dem ausgezeichneten Keeper. Zum Schluss kam dann auch noch einmal Madeira sehr sehr gefährlich vors Tor. Bobby Ruddy trifft die Latte und Tomar im Glück. Doch der Endstand wurde bereits in der 47. Minute festgelegt. Der FC Pacos Tomar gewinnt sensationell den Taça de Portugal in der Saison 25. Kartlos Gelaschwili der Mann mit dem goldenen Tor, welches ganz Tomar noch lange feiern lässt.
Dazu einige Stimmen aus dem Team:
Janberi: "Es ist wunderbar, nein es ist einfach nur großartig. Ich habe meinem Team respekt gezollt und war immer ehrlich zu ihnen und sie danken mir es mit einem wunderschönen Titel. Es ist mein aller erster Titel in meiner noch so jungen Trainerlaufbahn, dazu der aller erste Titel für Tomar, besser kann eine solche Saison gar nicht laufen. Ich bin überwältigt und einfach nur begeistert von meinem Team. Diese Jungs sind einfach nur große Klasse!!!! Vielen Dank, dass ich hier in Tomar mit so einem tollen Team arbeiten darf. Ich werde weiterhin versuchen Großes zu bewirken !!!!! Aber jetzt wird erst einmal gefeiert!!!!"
Gelaschwili: "Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Ich hab mir einfach den Ball genommen, hab den Pfiff gehört und geschossen. Als ich den Ball getroffen habe, wusste ich allerdings, den hält er nicht (lach) und zack war der Ball tatsächlich drin und wir Pokalsieger. Ich bin überglücklich und schenke den Sieg natürlich dem Trainer und dem ganzen Team, für eine wundervolle Arbeit und Entwicklung. So mein Bier wartet!"
Dziho: "Ich bin zwar nur zur Leihe hier, aber dennoch wollte ich einen super Job machen und ich denke dies ist mir gelungen. Ich fahre mitte nächster Saison als frischgebackener Pokalsieger zurück nach Finnland. Ich würde gerne länger bleiben, aber mit Fay kommt natürlich ein Torwart zurück nach Tomar, der schon eine Klasse besser ist als ich, aber wer weiß, vielleicht kann ich mich ja trotzdem durchsetzen. Jedenfalls ist es hier in Tomar sehr herzlich und einfach nur genial. Ich hab den Kasten sauber gehalten und meinen Trainer stolz gemacht, was will man mehr. Man gehört eben nicht zum Team aber irgendwie in Tomar doch, man bekommt das Gefühl einfach dabei zu sein. Tomar wird mir fehlen."
Prodi: "Ole, ole, ole, ole.......TOMAR, fantastica!!!!!!! Wunderschön dies in meiner ersten Saison direkt miterlebt zu haben. Nächste Saison gehts um den Klassenerhalt in Liga 1 und ich werde um meinen Stammplatz kämpfen, denn mit Glaubitz, Burke, Armand und Ahlers sind einfach super gute Stürmer dabei, aber wenn man International spielt, muss man eben auch was bieten können. Ich freue mich jedenfalls Luft aus Europa schnuppern zu dürfen."
Janberi: "Ich möchte noch meinen Dank an Magic und Madeira aussprechen. Ihr ward echt ein klasse Gegner, dem ich jeder Zeit meinen Respekt zolle. Fair und sportlich in jeder Hinsicht. Danke und weiterhin alles Gute für die Zukunft. Bis zur nächsten Saison in Liga 1, wenn wir uns wiedersehen
Jetzt kommt erst mal noch der letzte Spieltag. Kuba und seine Mannen kommen zu einem Freundschaftsspiel mit späterer Siegesfeier. Barcelona ist herzlichst eingeladen, den Abend nach dem Spiel in Tomar bei Essen und einigen Bieren mit uns zuverbringen. Uns erwartet ein toller Saisonabschluss."