Wir begrüßen heute Mikkali, den portugiesischen Neuling, der sich den kleinen SC Boavista genommen hat, um ihn nach oben zu führen. Nach einem schwierigen Start in die Saison holt Mik so langsam auf und bekommt den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Zudem wird das Stadion stets erweitert und auch der Kader gewinnt an Stärke.
Wie zufrieden bist du bisher mit deinem Saisonstart?Mikkali:
Der Saisonstart war katastrophal. 10 Punkspielniederlagen am Stück zehren am Selbstbewußtsein und lassen einen doch Zweifel aufkommen, ob der eingeschlagene Weg der richtige ist. Ich musste sehr schnell einsehen, dass hier in Portugal kein Wischi-Waschi-Fussball gespiel wird und man einiges für den Erfolg tun muss.
Hast du dir neben dem Nichtabstieg besondere Ziele für die Saison gesetzt? Wo möchtest du am Ende stärkemäßig lieben und wie groß soll dein Stadion sein?Mikkali:
Ich habe mir keine grossen Ziele neben dem Klassenerhalt gesetzt. Die Leihspieler helfen mir sportlich weiter und schieben mein Team in konkurrenzfähige Regionen - aber es bleiben halt nur Leihspieler. Das Problem der fehlenden Klasse meiner Mannschaft wird also nur auf die nächste Saison verschoben.
Stärkeseitig wird sich also kaum eine sichere Aussage tätigen lassen.
Die Leihspieler haben einen weiteren Effekt: Meine Aussgane für die Gehälter stiegen immens an. Die Zeit der ganz grossen Investitionen ist also vorbei - ich hoffe, dass das Stadion noch auf 65.000 Plätze gebracht werden kann....
Wie zufrieden bist du mit der allgemeinen Entwicklung von KSM? Würdest du dir noch spezielle Neuerungen wünschen?Mikkali:
Ich habe keine grossen Erwartungrn - von daher kann ich nicht enttäuscht werden. KSM lebt für mich eigentich nur vom Forum und den Leuten, die ich hier seit vielen Jahren kenne.
Trotzdem hoffe ich, dass es M-B gelingt, das Spiel ein wenig "durchsichtiger" zu gestalte. Wenn ich schon gegen schwächere verliere, möchte ich schon wissen, was an Taktik aufgeboten wurde....
Trotzdem sind die Beiden auf einem guten Weg - die Zeit der Mega-Ablösesummen und der Jugie-Puscherei werden demnächst wohl der Vergangenheit angehören.
KSM bewegt sich - zwar langsam - aber immerhin....
Jetzt bist du auch schon bald eine halbe Saison in Portugal. Wie kam es eigentlich zu deinem Wechsel aus dem kalten Russland und wie zufrieden bist du mit der port. Community?Mikkali:
Russland war für mich eine wirklich tolle Erfahrung - es macht wirklich Spass mit einem Top-Club zu spielen und es wäre dewiss auch eine feien Sache gewesen, mir Moskva international zu spielen.....aber - dann kam mir eine interessante Stellenanzeige in die Hände. Portugal suchte einen neuen LänderMod und mein Interesse wuchs. Um die anderen hochkarätigen Wettbewerber auszustechen, musste ich richtig was in die Waagschale werfen........eine Clubübernahme in Portugal. Und da ich eigentlich immer mal mit Phanta in einer Liga daddeln wollte.....
![lach :lach:](https://forum.ksm-soccer.de/Smileys/default/lach.gif)
Portugal ist für mich eigentlich ideal: Es war nicht viel los, die Community war überschaubar und meine derzeit knappen freien Zeiten sollten für das Amt wohl gerade so reichen. Wenn ich aber sehe, das Portugal wohl in nächster Zeit zu der am schnellsten wachsenden Gemeinschaft wird, dann freut es mich wirklich sehr und ich bin stolz, dabei zu sein....
User wie Wasa, Zimtzicke, Scorpi und Phanta sind wirklich eine tolle Basis, um zukünftig viel zu erreichen!
Kannst du dir vorstellen hier seit langem mal langfristig etwas aufzubauen?Mikkali:
Der alte Mikkali ist - so hoffe ich - ruhiger geworden. Wenn ich nicht den Wechselbutton so geliebt hätte, wäre wohl in Finnland einer der stärksten Vereine KSM-weit entstanden. Jedoch habe ich zu oft den Verein gewechselt, um auch etwas ernten zu können. Ich will nichts beschwören und versprechen - aber ich würde sehr gern mit Boavista auch mal eine Ernte einfahren....
In der letzten Saison holtest du in Moskau deinen ersten Titel (Pokalsieg). Wann erwartest du den ersten Titelgewinn beim SC Boavista?Mikkali:
.....junge, junge. Ich hoffe, dass KSM noch viele Jahre läuft, damit ich irgendwann eine realistische Prognose abgeben kann. Ich glaube nicht, dass in nächster Zeit ein Titel in Boavistas Briefbögen ziert.
Vielen Dank für die offenen Worte und weiterhin noch viel Erfolg und Spaß in Portugal!© Phantom