Berichterstattung Euro Cup Runde 1
Endlich war es wieder soweit. Das Hauptaugenmerk aller Portugiesen, lag auf deren im Euro Cup vertretenen portugiesischen Mannschaften.
Gestern, Sonntag den 20.03.2011 fing schließlich die Runde 1 mit den Hinspielen an. Für Portugal traten 5 Mannschaften im Kampf um die 2. europäische Spitzenklasse an.
Im ersten Spiel spielten Desportivo Lissabon FS und Zeljeznicar Zozici 2:2. Bitter, vorallem wenn man 2:0 geführt hat und dann leider noch 2 Gegentore (78, 87 min.) kassiert. Für das Rückspiel, braucht Lissabon unbedingt einen Sieg oder ein Unentschieden, welches höher als 2:2 liegt, um eine Runde weiter zu kommen. Wir drücken die Daumen.
Anders dagegen lief es für Sporting FC Porto. Die Mannschaft aus Porto unterlag der auf dem Papier stärkeren Mannschaft RC Feulen aus Luxemburg mit 0:2. Für sie wird das Rückspiel alles andere als eine "leichte" Sache und das auch noch Auswärts. Naja abgerechnet wird bekanntlich zum Schluss. Wir werden das Geschehen verfolgen.
Maritimo Guimaraes reiste zum nur knapp stärkeren SSV Sion in die Schweiz. Nach einem frühen Rückstand durch Alfonso Delgado (9 min.) dauerte es 71. Minuten, bis Cholpon Akinfeev die Erlösung zum 1:1 brachte und Maritimo eine recht gute Ausgangssituation für das Rückspiel in Guimaraes bescherte. Es würde hier lediglich schon ein 0:0 für das Weiterkommen reichen. Aber Vorsicht ist geboten, man sollte nicht auf solch ein Resultat hinaus spielen. Also Guimaraes Augen auf und mit Mann und Maus das Rückspiel vor heimischen Publikum für sich entscheiden.
Weiterhin kam es zu einer Begegnung zwischen SC Grimbergen und Belenenses Lissabon. Zwar kassierte Hayden Rougier vom Sportclub in der 72 Minute die rote Karte, aber Lissabon konnte daraus leider keinen nennenswerten Vorteil herausspielen. So trennten sich beide Mannschaften am Schluss torlos 0:0. Damit fängt das Rückspiel quasi bei 0 an
Im letzten Spiel dagegen sahen wir einen absoluten Schlagabtausch zwischen Tarff Rangers SC und CF Estrela Braganca. Nach 9 Minuten musste Zambardino bereits hinter sich greifen, denn Gunn traf zur 1:0 Führung für den Gastgeber. Bereits in der 21. Minute gelang es Braganca jedoch, durch ein Tor von Sturuas, auszugleichen. Noch vor der Halbzeit konnte Morrison das 2:1 makieren und brachte die Rangers damit sicher in die Kabine. Danach passierte leider nicht mehr viel und alles sah so aus, als wenn es das gewesen wäre, ehe Haugen in der 88. Minute dann doch noch das Ding macht und für Braganca zum Ausgleich kommt. Damit werden wir im Rückspiel in Braganca ein sehr packendes Spiel erleben dürfen.
Datum für die Rückspiele 24.03 20:00 Uhr