Pressekonferenz zur neuen Saison
Die Pressekonferenz nach dem ersten Spieltag zur aktuellen Saison und Situation mit Manager Janberi.
Janberi, erst einmal was sagen Sie zum Saisonauftakt? Ein geglückter Start sieht anders aus oder?
"Ja was soll ich sagen, klar habe ich mir den Saisonstart anders vorgestellt. Wer startet schon gerne mit einer Niederlage in die neue Saison und das mit so nem knappen 1:2. Wir haben uns keinerlei Chancen rausgespielt, waren nicht auffällig oder aktiv genug, wir haben den Gegner spielen lassen und 70 Minuten quasi nur zugeschaut. Aber so ist es nun mal."
Ist denn der direkte Aufstieg nicht Ziel eines solchen Trainers mit so einer Truppe?
"Meine Truppe ist blutjung und recht unerfahren, von daher wäre es auch nicht schlimm ein weitere Saison in Liga 2 zu spielen. Das ich einen sofortigen Aufstieg anpeile, habe ich auch nie erwähnt, wurde von mir nie geäußert. Aber wer will nicht im Oberhaus spielen. Wenn dies nicht mein Ziel wäre, generell in Liga 1 irgendwann oben mitzuspielen, dann wäre das hier für einen Trainer wie mich, wie Sie so schön sagten, wohl der falsche Beruf."
Die Saison hatte noch nicht angefangen und schon standen Sie und Ihr Team direkt einmal im Mittelpunkt. Erst der Fragwürdige Kauf von Ivo Jagudin und dann die Stimmen aus Finnland, dass der Transfer um Aarni Rédsven nicht ganz mit rechten Dingen gelaufen sei. Was sagen Sie zu den Stimmen aus Finnland?
"Was soll ich dazu groß sagen? Mein Team und ich, wir sind uns keiner Schuld bewusst. Wir befanden uns anfang letzter Saison bereits in Vertragsverhandlungen und kamen ziemlich schnell zu einer Lösung. Daraufhin unterschrieb Aarni seinen Vertrag beim CA Santo Tomar und alles war super. Was danach für Gespräche geführt wurden ist für uns in Tomar nicht von Interesse. Aarni hat einen Vertrag unterschrieben, sein alter Verein hat sich an die Abmachung gehalten und somit sind alle Vertragsgegenstände für uns erfüllt. Was es genau für einen Ärger gab zwischen den finnischen Vereinen kann ich nicht sagen und will ich auch gar nicht kommentieren. Von unserer Seite aus liegen keine Vertragsverletzungen oder sonstiges vor. Wir haben eine Anfrage geschickt, diese wurde beantwortet, danach direkt im Anschluss verhandelt und der Vertrag wurde abgeschlossen. Daher für uns ein wundervoller Vertrag für einen wundervollen Spieler. Einen Dank nach Finnland."
Stimmen wurden ebenfalls lauter bezüglich ein Interesse an Aarni seitens vom SC Puch. Was ist dran an den Gerüchten?
"Also an den Gerüchten muss man klar sagen, ist nichts dran. Mag gut sein, dass Manager KM Interesse an Aarni hat, aber eine Anfrage oder einen ersten Kontakt in diese Richtung, gab es ganz klar noch nicht. Von daher bleiben dies nur Gerüchte. Lediglich auf ein Bier hat er geladen, zusammen mit Managerkollegen und da wird es kaum um irgendwelche Vertragsverhandlungen gehen."
Sie haben gestern angedeutet, dass der völlig fragwürdige Wechsel von Ivo Jagudin nach Tomar nur Mittel zum Zweck sei um Jemand anderes nach Portugal zu lotze. Was sagen Sie zu Ihrer eigenen Äußerung?
"Das ist schon richtig, ich meine es so wie ich es gesagt habe. Jagudin wird den Verein wieder verlassen und im Austausch wird ein anderes Talent dazu stoßen. Gestern vor dem ersten Spieltag kam es sogar schon zu Vertragsverhandlungen. Geplant war eigentlich erst nach dem Spieltag, allerdings konnte es der junge Bursche nicht abwarten, flog kurz nach Portugal um seinen neuen Vertrag zu unterschreiben. Dies hat er im Einverständnis mit seinem jetzigen Verein auch dann bereits getan. Nach dem ZAT 15 wird somit ein neuer Mann im Abwehrbereich präsentiert. Wer dies sein wird, wird allerdings erst bei Zeiten bekannt gegeben. Auf diesem Wege allerdings schon einmal HERZLICH WILLKOMMEN!"
Das war sie, die kurze und knappe Pressekonferenz mit Janberi, dem Trainer und Manager vom CA Santo Tomar 27.