Du legst es dir so zurecht, wie du es brauchst. Auf die Stärke brauche ich nicht weiter eingehen, denn du hast nicht 34Spieltage mit der maximalen Stärke gespielt. Nix näher an 900...
Und warum ich in Liga 2 war? Na klar wegen der Noten. Aber auch nur: Weil die Stärke (welche ich in Liga 2 hatte) einfach nicht für Liga 1 gereicht hätte, so wie bei dir. Ich war gezwungen unten zu bleiben, um die Spieler entwickeln zu können, da "oben" eine Abwertungsgefahr gedroht hätte. Es war also im Endeffekt einfach eine Abwägung des Nutzen/Risikos.
Ich beschwere mich doch nicht über finanzielle Verluste in Liga zwei. Mir geht es um die aktuelle Situation und eben auch die Grunddiskussionen, warum sich so viele Mannschaften erst ein Polster aufbauen, ehe sich hochgehen/ angreifen. Aufsteigen und oben mitspielen ist ohne Verluste (Transfers mal ausklammern) unmöglich. Aber aufsteigen und genau nach "Verhältnissen" des Images leben ist eben auch unsinnig, da das Image dann so langsam steigt (bzw. dann auf schwachen Leveln stagniert), dass die Möglichkeiten (sowohl sportlich, als auch finanziell begrenzt sind).
Oder auch einfacher betrachtet: Die Regelung des "3er" Images ist nicht ganz entsprechend. Nimmst du ein Verein, welcher durchmarschiert (Liga 3 bis 1) und sofort Meister wird, dann hat er in seiner ersten Saison als Meister (Pokal ausgeklammert) ein Image von 60.
Ein Verein, welcher es clever anstellt (Meister etc. also hohes Image) und dann absteigt hat ein Image von 70 (in seiner ersten Saison Liga 2). (jetzt nicht auf das Komma genau).
Das System regt ja geradezu zu einigen Optionen an:
Mach schön eine Abrüstung und zehre ein paar Saisons vom hohen Image (die Einnahmen sind da ja fantastisch (Sponsor + Zuschauer)
Mach schön Minus, wenn du dir ein hohes Image erarbeiten willst, mit dem du kein Minus mehr machst
dümpel im Nirvana herum, weil dir nicht mehr möglich ist
etc.
Spieler sollten nach ihren Leistungen bzw. ihrer Stärke bezahlt werden, gar keine Frage. Aber hast du einen Verein mit Stars, welcher dazu auch noch erfolgreich ist (in seiner ersten Saison), dann zieht das automatisch bessere Sponsoren an/ dein Image ist deutlich höher und nicht eben (um beim Beispiel zu bleiben) bei 60.
Wie gesagt: Es sind natürlich viele Grundsatzdiskussionen und Meinungen dahinter. Und ich wusste, was auf mich zukommt und habe deswegen ja erst ein Polster erarbeitet. Aber alle jene, welche im System nicht soweit denken, fahren den Verein entweder gegen die Wand oder werden nur schwer etwas erreichen können. Und beides führt zu Frustrationen.
Und um es klarzustellen: Kein Aufsteiger sollte gleich mit einer 1.000er Mannschaft verlustfrei in seiner ersten Ligasaison agieren können. Aber die Spanne zwischen Gehaltsentwicklung und Imageentwicklung darf nicht so extrem sein.
PS: Was willst du mir mit den Plätzen sagen?! 4,4,3,3,1 = Liga 2 ist doch schlechter als deine Plätze in Liga 1 während deines Aufbaus.
Und Plus machen (gerade während deines Aufbaus ja besonders leicht = 1.Liga/Zuschauer/Image) und später durch dein hohes Image in Kombination mit meist 90+Punkten/Titel (Erfolgssponsor) ein Kinderspiel.