Und wieder bekommen Mannschaften welche Hart oder sogar mit besonderer Härte spielen weniger Gelbe Karten, als Mannschaften, welche ausgewogen spielen. Nur mal zum Festhalten!
Wo wird natürlich wieder bei den Wahrscheinlichkeit wären. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit höher ist, muss es nicht heißen, das sie eintritt. Wiederum heißen niedrige Wahrscheinlichkeiten nicht, dass sie nicht eintreten ^^
Diese Aussage trifft bei der Einzelfallbetrachtung durchaus zu.
Wahrscheinlichkeiten sollten sich aber über einen langen Zeitraum hinweg an die wahrscheinliche Zahl annähern.
6x Würfeln kann 6x die 1 kommen. Aber bei 6.666x Würfeln nähern sich die Zahlen immer mehr an, dass jede mit ca. 1/6 vertreten ist.
Genauso sollte es mit den gelben Karten sein. Und die Beobachtung, dass "zurückhaltendere" Spielweisen mehr Karten kassieren, als "härtere" Spielweisen wird schon über einen längeren Zeitraum gemacht.
Nehmen wir die Bundesliga: Von Gladbach abgesehen sind die unfairsten Mannschaften (wenn man das so formulieren kann) jene Mannschaften, welche wegen taktiksch/technischer Defizite härter in die Zweikämpfe gehen müssen. Düsseldorf, Köln, Union, Paderborn, Bremen.
Gerne erinnern wir uns an Cottbus. Jene Mannschaft zählte sicher zu denen hier im Vergleich mit "besonderer Härte" spielen.
Am Ende sollten sie unten in der Tabelle der Fairness stehen. Bei KSM funktioniert dies aber nicht. Letzte Saison haben KIs fast durchgehen hart/durchziehen und mit besonderer Härte gespielt, waren teilweise aber sogar im besten Drittel der Tabelle.
Auch bei mir in der Liga ist nach 3Spieltagen wieder ein Trend abzusehen.
Ich 3x ausgewogen = 7x Gelb. Legat 3x hart = 6x Gelb.
Einzeln: Ja, Wahrscheinlichkeiten. Aber die Gesamtbetrachtung auf die Saison fehlt mMn. Zur neuen Saison sollte Tim die Wahrscheinlichkeit grundsätzlich erhöhen. Hart/durchziehende Mannschaften sollten spürbar mehr Karten erhalten. Ich rede nicht von Rot. Die sollten die Ausnahme bleiben (in der Bundesliga gibt's Stand jetzt ja auch erst 17Stück). Aber mehr Gelb-Rote/Gelbsperren. Denn immerhin erhöht die harte Spielweise ja auch die Chance auf ein besseres Ergebnis...