Bei allem "Meckern" ist es doch aber die Entscheidungsfreiheit des Managers, ob er die neuen Forderungen akzeptiert und neuen Vertrag anbietet oder ob er es jedes Mal aussitzt.
Wenn der Spieler Stammspieler ist, holt man den Moralverlust doch jedes Mal wieder rein, bis er "weiterhin unzufrieden" sagt.
Sollte drin sein, aber bis der Moralverlust ausgeglichen wird, vergehen einige Spiele, bei denen dein Team dann nicht zu 100% seine Stärke ausspielen kann. Und wenn er mehrere solcher Spieler "durchfüttert" bis die Moral wieder oben ist, dann sind mal schnell 50 EinStärke Punkte für mehrere ZAT weg. Das kann wiederum zu Punktverlusten führen, einer schlechteren Endplatzierung etc.....Fazit: Weniger Einnahmen.
KSM ist in meinen Augen ein Spiel, bei dem man auch einen langen Atem mitbringen muss. Kurzfristiger Erfolg, welcher auch lange anhält, ist bei KSM nicht (kaum) möglich (man muss sich erst eine gewisse finanzielle Basis aufbauen, falls diese nicht schon da ist). Man kann sich jetzt darüber streiten ob dies gut für die Zukunft von KSM ist oder nicht. Aber wenn am Grundkonzept von KSM etwas geändert wird, kann es schnell in beide Richtungen gehen (was die Userzahlen betrifft).
PS: Die langen Verträge sind sinnvoll für die fast fertigen Spieler. So kann ich z. B. 4 volle Saisons meinen Kader bei einem Gehalt von ca. 7 Mio halten, bevor ich bei den Stammspielern alle Gehälter anpassen muss. Dann gehts auf die 10 Mio zu