Und mit
Schwaa gleich noch ein Altgedienter
![smile :)](https://forum.ksm-soccer.de/Smileys/default/smile.gif)
1.
Schwaa, du hast schon letzte Saison angekündigt, dass du mit dem Abstieg nichts zu tun haben wirst und hast die Saison dann phänomenal an der 8. Stelle abgeschlossen und dich damit fix für den
EC qualifiziert. Wieso ist es letzte Saison so gut gelaufen?
Es waren verschiedene Faktoren ausschlaggebend für den überaus positiven Abschluß der letzten Saison. Einerseits habe ich eine gute Mischung aus jungen, hungrigen und alten, erfahrenen Spielern, andererseits konnte ich vor allem im eigenen Stadion wichtige Punkte machen. Was noch zum Erfolg beigetragen hat, waren sicherlich die teils durchwachsenen Leistungen meiner unmittelbaren Gegner.2. In diese Saison bist du mit einem klaren Sieg über die
Kärnten Stars , mit einer unglücklichen Niederlage gegen den
SV Linz und zuletzt mit einem überraschend hohen Sieg gegen
Schwarz Weiß Leoben gestartet. Wie sieht die Zielsetzung in der
Meisterschaft für diese Saison aus?
Ich denke, Kärnten Stars war kein Gradmesser für diese Saison. Die müssen schauen, dass sie nicht gleich wieder absteigen. Die Niederlage gestern hat dann schon mehr Aussagekraft. Die Mannschaften sind wieder ein Stück näher zusammengerückt, sodass man schauen muss, dass man möglichst früh etwaige Abstiegssorgen abgelegt hat. Also, ganz klare Zielsetzung ist der Klassenerhalt.3. Wer sind deine Meisterschaftsfavoriten, wer wird die 1. Liga verlassen?
Favoriten sind wieder die üblichen Verdächtigen (Gebirgsblau usw.); als Absteiger sehe ich neben den schon erwähnten Kärntnern vor allem die anderen Aufsteiger aus der zweiten Liga.4. Auf dich wartet im Nationalen Cup mit dem managerlosen
SVC Eggenberg aus der 3B ein wirklicher Jausengegner. Was ist das Ziel in diesem Bewerb?
Die letzten Jahre war eigentlich immer in Runde 3 Schluss; das möchte ich dieses Jahr übertreffen. Ein bisschen Losglück wird dabei aber erforderlich sein.5. Du bist, wie erwähnt, fix für den
EC qualifiziert. Mit einer aktuellen Stärke von
990 Punkten gehörst du noch nicht zu den ganz Großen aber kannst doch jedem Team gefährlich werden. Wie weit willst du im EC kommen?
Da der EC neu für mich sein wird, werde die Sache eher behutsam angehen. Zuerst mal schauen, welche Mannschaft auf mich wartet, und dann entsprechend die Ziele setzen. Also, wir denken von Spiel zu Spiel.6. Das größte Problem des BW Simmering ist wohl die Stadionkapazität. Hat man hier in den letzten Jahren etwas verschlafen? Wird sich hier bald etwas mehr tun?
Durch die explodierenden Gehaltskosten (vielleicht sollten sich die Programmierer da was überlegen) muss ich schauen, dass ich dieses Jahr finanziell vernünftig abschließe. An Stadionausbau ist im ersten Moment nicht zu denken. Da ist die Kritik mit dem Verschlafen durchaus angebracht.7. Auch auf Grund deines kleinen Stadions wird dir die Gehaltsentwicklung bei ksm wohl früher oder später stark zusetzen. Wie kommst du im Moment damit klar? Finanziell bei Simmering noch alles im Lot?
Wie schon vorhin beschrieben, wird diese Saison sehr schwer werden. Vielleicht muss ich noch einen Leistungsträger abgeben, um meine Ausgaben zu finanzieren.8. Wie bist du mit dem momentanen EWS -Modus zufrieden?
Der Modus ist mehr ein Glücksspiel als eine faire Aufwertung. Ich hatte letzte Saison 3 verliehene, junge Spieler, welche (fast) alle Spiele gemacht haben. Aber keiner dieser 3 wurde aufgwertet.9. Auf was freust du dich diese Saison ganz besonders?
Auf meinen ersten Auftritt im EC und natürlich, und, wie jedes Jahr, auf die Duelle mit meinen beiden Freunden Schlii und Bvierthaler .10. Irgend etwas, das du noch loswerden möchtest?
Danke für das Interview. Wünsche allen Mitstreitern der Liga 1 alles Gute für die neue Saison.