Ligaspiel: SC Schwechat - FC Austria Hartberg 0:2 Tore:7. Min.: 0:1 durch
Sigmund Hofer (Vorarbeit:
Fabian Schwach)
79. Min.: 0:2 durch
Sigmund Hofer (Vorarbeit:
Yves Hackl)
Sonstiges:FEHLANZEIGE
Bericht:Hartbergs Stürmer Sigmund Hofer hat die Austria-Elf auf dem Weg zum Klassenerhalt einen kleinen Schritt nach vorn gebracht. Der Österreicher sorgte mit seinen beiden Toren für den verdienten 2:0 (1:0)-Sieg gegen Schwechat. Hofer krönte vor 97.215 Zuschauern im nicht ganz ausverkauften Stadion seine gute Leistung mit seinen Saisontreffern Nummer 3 und 4. Am 18. Spieltag zeigte sich die Hartberger Mannschaft unbeeindruckt von der aktuellen Tabellensituation und wusste zu überzeugen. Schnell wurde heute ein Klassen-Unterschied zwischen der Aus(wahl)tria und den biederen Bullen. deutlich. Einziges Manko war die Chancenverwertung. So ließ das Team die letzte Konsequenz vor dem Tor vermissen, womit eine frühe Entscheidung des Spiels verpasst wurde. Die Hartberger Mannschaft erarbeitete sich vor allem im Mittelfeld ein deutliches Übergewicht. Schwach war es, der den Führungstreffer einleitete. Das Hartberger Eigengewächs erkämpfte sich am Mittelkreis den Ball und passte diesen dann zu Hofer, der in seinem 166. Ligaspiel eiskalt zuschlug. Der Österreicher bildete mit Schwach ein harmonisches Duo im eigentlichen Sturmtrio. Schwach hatte im Gegensatz zu Hofer allerdings in der ersten Halbzeit weniger Fortune und scheiterte zweimal in aussichtsreicher Position. Dabei war es jeweils Gegenspieler Ron Winklaar, der ihm in höchster Not den Ball vom Fuß spitzelte.
In der zweiten Halbzeit sahen die gut 20.000 mitgereisten Hartberger Fans ein unverändertes Bild. Die snoopy-Elf agierte, Schwechat reagierte. Dennoch wollte der zweite Treffer trotz guter Chancen zunächst nicht fallen. In der 79. Minute sorgte dann aber Hofer per Kopf nach Vorarbeit von Hackl für Beruhigung.
Beim Austria-Team verdienten sich Hofer und Schwach die Bestnoten. Auf Seiten der Schwechater wussten Totladze und Pieter Bosschart zu gefallen. Negativer Randaspekt waren unterdessen kleinere Ausschreitungen von einigen Hartberger Hooligans vor dem Spiel
.
Tabellensituation:Der Schwechater Lauf ist beendet. Aktuell noch ein zufriedenstellender 12. Platz, allerdings kein besonders sicherer Abstand zu den Abstiegsrängen.
aktuelle Serien und Statistiken:--> 1 Niederlage, seit 2 Spielen ohne Sieg
--> seit 2 Heimsspielen ohne Sieg, seit 2 Auswärtsspielen ungeschlagen
--> bester Torschütze: Pascal Delcroix (33, STU) mit 3 Toren (entspricht 13,64% aller Tore)
--> bester Scorer: Pascal Delcroix (33, STU) mit 3 Toren und 5 Vorlagen (an 36,36% aller Tore beteiligt)
--> Durchschnittsnoten: 2,06 für Alexandre Bertaux (25, MIT), 3,20 für Pierre-Yves Alasseur (35, ABW)