Ligaspiel: SC Schwechat - SK Sturm Braunau 1:0 Tore:33. Min.: 1:0 durch
Alois Maxner (Vorarbeit:
Pascal Delcroix)
Sonstiges:13. Min.:
für Ron Winklaar (SC Schwechat)
63. Min.:
für Arturo Rufer (SC Schwechat)
Bericht:In der ersten Viertelstunde sahen die Zuschauer zwei engagierte Teams, die den direkten Weg zum Tor suchten, aber noch mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen hatten. Einige kleine Möglichkeiten ergaben sich zwar, den Stürmern ging jedoch die Feinjustierung ab. Danach neutralisierten sich die Kontrahenten über längere Zeit im Mittelfeld, wobei Schwechat technisch dominierte, aber auf eine defensiv konzentrierte Braunau-Elf traf, die keine brisante Szenen im eigenen Strafraum zuließ. Offensiv blieben die Braunauer harmlos, da die Abspiele in die Spitze durchweg fehlerhaft waren. In der 33. Minute eierte eine abgefälschte Hasenbein-Flanke als Bogenlampe in den SK-Strafraum. Delcroix gewann das Kopfball-Duell gegen Joan Marrero und leitete den Ball auf den sträflich allein gelassenen Maxner vor dem Braunau-Tor weiter. Der Verteidiger hatte keine Probleme, ungestört das 1:0 für Schwechat zu markieren. Nach einer kurzen Schockphase rafften sich die Braunauer zu aggressiven Gegenattacken auf und bedrängten das SC-Tor in den Schlussminuten des ersten Durchgangs massiv. Sturm Braunau hatte große Einschussmöglichkeiten, doch Rust rettete in großartiger Manier.
Schwechat beherrschte das Mittelfeld allerdings schnell wieder, da deren Ballstafetten wesentlich weniger fehlerhaft waren, als die der Braunauer, denen es in der Vorwärtsbewegung an Präzision, Ballsicherheit, aber auch Engagement mangelte. Torchancen blieben rar. Die letzten verzweifelten Angriffe der Gäste waren fahrig und hektisch, brachten die SC-Abwehr nicht mehr ins Wanken. Vor allem im zweiten Durchgang fehlte es der Sturm-Elf an der spielerischen Substanz, um die Schwechater zu gefährden, denen mit einer mittelprächtigen Leistung endlich wieder ein Sieg gelang.
Tabellensituation:Ein ganzer wichtiger, wenn auch knapper Sieg, gegen den direkten Abstiegskonkurrenten. Der Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze wurde wieder hergestellt.
aktuelle Serien und Statistiken:--> 1 Sieg, seit 1 Spiel ungeschlagen
--> 1 Heimsieg, 3 Auswärtsniederlagen
--> bester Torschütze: Arturo Rufer (30, MIT) und Ron Winklaar (35, ABW) mit je 2 Toren (entspricht je 18,18% aller Tore)
--> bester Scorer: Pascal Delcroix (33, STU) mit 1 Tor und 4 Vorlagen (an 45,45% aller Tore beteiligt)
--> Durchschnittsnoten: 2,36 für Pieter Bosschart (29, MIT), 3,64 für Günther Rust (25, TOR)